Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verketten untereinander in derselben Zelle

Betrifft: Verketten untereinander in derselben Zelle von: Stäuble Urs
Geschrieben am: 04.09.2014 11:02:29

Hallo zusammen
Ich möchte die Inhalte (A,B,C) der drei Zellen X,Y,Z in einer weiteren Zelle Z so zusammenführen, dass sie in X auf 3 Linien erscheinen:
A
B
C
Nur mit Verketten (A;B;C) habe ich das nicht erreichen können. Gibt es da eine Funktion dazu oder wie macht man das mit VBA?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Gruss Urs

  

Betrifft: Update der Anfrage von: Urs
Geschrieben am: 04.09.2014 11:11:44

Hallo zusammen
Ich möchte die Inhalte (A,B,C) der drei Zellen X,Y,Z in einer weiteren Zelle Z so zusammenführen, dass sie in dieser Zelle auf 3 Linien erscheinen:
A
B
C
Nur mit Verketten (A;B;C) habe ich das nicht erreichen können. Gibt es da eine Funktion dazu oder wie macht man das mit VBA?

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Gruss Urs


  

Betrifft: AW: Update der Anfrage von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 04.09.2014 11:15:25

Hallo,
D1: =VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);B1;ZEICHEN(10);C1)
Für D1 im Zellformat Zeilenumbruch einstellen.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Verketten untereinander in derselben Zelle von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 04.09.2014 11:13:05

Hi Urs,

den Zeilenumbruch erzwingst du mit "Zeichen 10", allerdings muss die Zellformatierung "Zeilenumbruch" gesetzt sein - sonst ignoriert Excel das Zeichen 10 in der Darstellung.
=VERKETTEN(A1;ZEICHEN(10);A2;ZEICHEN(10);A3)
oder kürzer (Verketten ist eigentlich unnütz)
=A1&ZEICHEN(10)&A2&ZEICHEN(10)&A3

In der gleichen ZELLE geht das natürlich nicht, damit erzeugst du ja einen Zirkelbezug. Du hast auch "Zelle Z" und "Zelle X" durcheinander geschmissen. Ich vermute, du brauchst das NICHT in der gleichen Zelle verkettet, in der bereits ein Wert steht. Falls doch, dann per VBA:
Rekorder an:
- schreibe die Formel in eine Hilfszelle
- kopiere die Formelzelle
- Inhalte Einfügen-Werte in die Zielzelle
- Zellformatierung setzen
Rekorder aus, Makro fertig.

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: An Rudi und Klaus von: Urs
Geschrieben am: 04.09.2014 14:33:19

Vielen Dank für Eure Tipps
Gruss Urs


  

Betrifft: Danke für die Rückmeldung! owT. von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 04.09.2014 15:09:51

.