Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucktitel auf der letzten Druckseite entfernen

Drucktitel auf der letzten Druckseite entfernen
21.08.2014 21:23:43
Excelperte
Hallo,
diesen Beitrag habe ich schon gelesen: https://www.herber.de/forum/archiv/1304to1308/1305908_2_Worksheets_unterschiedliche_Wiederholungszeilen.html#1306096
Ich benutze das folgende Makro:
Sub Wiederholungszeilen()
Dim a%, b%
Sheets(Array("Abrechnung")).Select
a = ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50)")
b = a - 1
ActiveSheet.PageSetup.Order = xlDownThenOver
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = "$7:$7"
For a = 1 To b + 1
If a > b Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintTitleRows = ""
End If
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut _
From:=1, To:=a, Copies:=1, Collate:=True
Next
End Sub
Mein Tabellenblatt "Abrechnung" hat x Seiten. Am Ende des Tabellenblatts steht immer eine 17-zeilige Zusammenfassung. Beginnt die letzte Seite mit der Zusammenfassung, soll der Drucktitel dort nicht erscheinen soll.
Passt die Zusammenfassung ohne Seitenumbruch mit unter meine Tabelle auf der Vorseite, soll der Drucktitel jedoch auf der letzten Seite angezeigt werden.
Wenn ich das Makro ausführe, erhalte ich drei einzelne Druckbefehle und entsprechend auch drei pdf-Dateien. Was ist an dem Makro falsch?
Weiterhin würde ich gern wissen, wie ich meine 17-zeilige Zusammenfassung AUTOMATISCH vor einem Seitenumbruch bewahre.
Ihr konntet mir bisher immer helfen! Hoffentlich auch dieses mal ... ;-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucktitel auf der letzten Druckseite entfernen
22.08.2014 14:30:50
fcs
Hallo Excelperte,
für einige Befehle ist die Reihenfolge noch nicht korrekt.
Der Drucktitel muss gesetzt werden bevor die Seitenzahl ermittelt wird.
Bei mir unter Excel 2010 rechnete das Excel4-Makro die Seitenzahl nicht korrekt aus. Deshalb die Umschaltung zwischen den Ansichten.
Die Druckjobs darfst du nicht in einer For-Next-Schleife drucken, sondern
als ein Druck, wenn die komplette Zusammenfassung auf die letzte Seite mit Tabelle passt
oder um Seitenwechsel durch die Zusammenfassung zu vermeiden
nach Setzen eines Seitenwechsel vor die Zusammenfassung von der 1. bis vorletzten Seite und dann nach löschen des Drucktitels die letzte Seite.
Das Makro sieht dann wie folgt aus.
Die Ausgabe als PDF hängt dann von dem verwendeten PDF-Drucker ab. Excel erzeugt bei jedem Druckjob eine neue Ausgabedatei.
Bei FreePDF besteht z.B die Möglichkeit eine MultiDoc-Ausgabe zu starten, so dass mehrere Druckausgaben auf den PDF-Drucker in einer Datei zusammengefasst werden können.
Gruß
Franz
Sub Wiederholungszeilen()
Dim a%, b%, wks As Worksheet, Zeile_L As Long, Zeile_Zus1 As Long
Set wks = Sheets("Abrechnung")
wks.Select
With wks
'Letzte Zeile mit Daten in Spalte A = letzte Zeile Zusammenfassung
Zeile_L = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'ggf. Nummer der Spalte anpassen
'1. Zeile der Zusammenfassung
Zeile_Zus1 = Zeile_L - 16
.PageSetup.Order = xlDownThenOver
.PageSetup.PrintTitleRows = "$7:$7"
Application.ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
Application.ActiveWindow.View = xlNormalView
a = ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50)")
If Zeile_Zus1  b Then
MsgBox "Ausdruck erfolgt in 2 Druck-Jobs. Bei FreePDF im Dialog bitte " _
& "beim 1. Job ""MultiDoc"" wählen, beim 2. ""Ablegen/Auf den Desktop""", _
vbOKOnly + vbInformation, "Drucken FreePDF"
Sheets("Abrechnung").PrintOut From:=1, To:=b, Copies:=1, Collate:=True
.PageSetup.PrintTitleRows = ""
.PrintOut From:=a, To:=a, Copies:=1, Collate:=True
.HPageBreaks(.HPageBreaks.Count).Delete
.PageSetup.PrintTitleRows = "$7:$7"
Else
.PrintOut
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Drucktitel auf der letzten Druckseite entfernen
22.08.2014 16:55:51
Excelperte
Hi Franz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Ausblenden des Drucktitels auf der letzten Seite gelingt nun, wenn meine Zusammenfassung auf der vorletzten Seite in der Mitte umgebrochen wird. Das ist schon mal super!
Steht die Zusammenfassung zufällig alleine auf der letzten Seite, erscheint hier jedoch der Drucktitel. Und auch das automatische Umbrechen der letzten 17 Zeilen, für den Fall, dass nur noch 16 oder weniger Zeilen frei sind, gelingt noch nicht.

AW: Drucktitel auf der letzten Druckseite entfernen
22.08.2014 21:11:17
Excelperte
Kommando zurück!
Ich wollte gerade eine Beispieldatei hochladen, da stellte ich zu meiner Verwunderung fest, dass diese perfekt funktionierte. Ich verglich sie mit der Originaldatei und stellte fest, dass ich im Original unterhalb des festgelegten Druckbereichs die Spaltenbreiten notiert hatte.
Diese Zahlen waren genau 4 Zeilen tiefer als die letzte Zeile der Zusammenfassung: (Zeile_L). Und genau 4 Zeilen waren umzubrechen - so ein Zufall. Somit konnte ich optisch nicht sehen, das ein Seitenumbruch erfolgte.
1000 Dank Franz! Ich wusste, Du machst keine Fehler ...
:-))))
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge