Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Doppelte Einträgen Suchen

Betrifft: Doppelte Einträgen Suchen von: Falo
Geschrieben am: 08.09.2014 13:36:34

Hallo liebe Excel Profis,
ich habe hier ein Makro das Doppelte Einträge in der Spalte "F" Sucht, und Rot markiert das klappt auch Super. Jetzt möchte ich das über den gefundenen Doppelt gefundenen Einträgen, eine Zeile eingefügt wird. Und die Daten von den Doppelten einträge "A" bis G"" (Formatierung Standard) eingetragen wird, und von der Spalte "J" (Formatierung Standard)die Summen Addiert werden. und in die neue angelechte Zeile eingefügt wird.Und das die neu eingefügte Zeile Rot ist

Könnt Ihr mir bitte Helfen!!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngZeile As Long
Dim lngEnde As Long
Dim i As Integer
lngEnde = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For lngZeile = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If Application.CountIf(Range("F2:F" & lngEnde), Range("F" & lngZeile)) > 1 Then
Range("F" & lngZeile).Interior.ColorIndex = 3
End If
Next lngZeile
End Sub

  

Betrifft: AW: Doppelte Einträgen Suchen von: fcs
Geschrieben am: 08.09.2014 16:13:11

Hallo Falo,

kannst du mal eine kleine Beispieldatei mit einer Vorher- und einer Nachhertabelle hochladen?

Wichtig:
1. Sind die Daten in Spalte F sortiert, d.h. sind die doppelten jeweils in Zeilenblöcken angeordnet?

2. Sind bei den doppelten in Spalte F die Daten in den Spalten A bis G identisch? Wenn Nein: aus welcher Zeile sollen die Werte A:G in die Summenzeile kopiert werden?

Sieht man mal von dem Kopieren der Zellen A:G in die Summenzeile ab, dann macht man solche Summenauswertungen mit einem Pivottabellenbericht oder bei Daten sortiert nach Spalte F mit dem Einfügen von Teilergebnissen via Menü Daten.
Dabei müssen dann in der 1. Zeile des auszuwertenden Datenbereichs Spaltentitel stehen.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträgen Suchen von: Falo
Geschrieben am: 08.09.2014 19:11:53

Hallo Franz,
ich möchte das so haben, dann kann dein Makro was Du mir schon gemacht hast, die gesamt Zeit des Mitarbeiters in die Lfd. Monat einlesen. Ich hoffe dass Du mir auch bei der anderen Sache hilfst
schau mal in die nachher Datei Zeile 71 so sollte es aussehen
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf

Vorher:https://www.herber.de/bbs/user/92526.xls
Nachher:https://www.herber.de/bbs/user/92527.xls


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträgen Suchen von: Falo
Geschrieben am: 12.09.2014 11:52:03

Hallo liebe Excel Profis,
hat keiner einen vorschlag

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträgen Suchen von: fcs
Geschrieben am: 12.09.2014 12:52:28

Hallo Olaf,

hier schon mal ein Makro, das bei mehreren aufeinander folgenden identischen PersonalNrn eine Summenzeile oberhalb einfügt. Prüfe mal ob das Ergebnis stimmt.

Die Integration in das Importmakro muss ich noch prüfen.

Was ist mit dem Eintrag "MA" in Spalte P? Solldieser dann nggf. in der Summenspalte erfolgen?

Gruß
Franz

Sub prcSummierenIdentischePersNr()
  Dim wks As Worksheet
  Dim Zeile As Long
  Dim dblSumme As Double
  Dim iCount As Integer
  Dim lngFarbe As Long
  Dim varPersNr
  
  
  lngFarbe = RGB(255, 0, 0) 'rot
  
  Set wks = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
  Application.ScreenUpdating = False
  With wks
  For Zeile = .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row To 1 Step -1
    If varPersNr <> .Cells(Zeile, 6).Text Then
      If iCount > 1 Then
        .Rows(Zeile + 1).Insert
        .Range(.Cells(Zeile + 2, 6), .Cells(Zeile + 1 + iCount, 6)).Interior.Color = lngFarbe
        .Range(.Cells(Zeile + 1, 1), .Cells(Zeile + 1, 11)).Interior.Color = lngFarbe
        .Cells(Zeile + 1, 6) = "'" & varPersNr
        .Cells(Zeile + 1, 7) = .Cells(Zeile + 2, 7)
        .Cells(Zeile + 1, 10) = dblSumme
      End If
      If Zeile = 1 Then Exit For
      varPersNr = .Cells(Zeile, 6).Text
      iCount = 1
      dblSumme = .Cells(Zeile, 10)
    Else
      iCount = iCount + 1
      dblSumme = dblSumme + .Cells(Zeile, 10)
    End If
  Next
  End With
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub



  

Betrifft: AW: Doppelte Einträgen Suchen von: Falo
Geschrieben am: 12.09.2014 19:25:13

Hallo Franz,
Danke für deine schnelle Hilfe
klappt SUPER, so wollte ich es Haben

der Eintrag "MA" soll nur in der Datei Tages Import stehen.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträgen Suchen von: fcs
Geschrieben am: 13.09.2014 10:51:08

Hallo Olaf,

hier eine Textdatei mit dem angepassten Makro zum Import der Tagesdaten inkl. Einfügen der Summenzeilen bei Mehrfacheinträgen der Personal-Nrn.
https://www.herber.de/bbs/user/92606.txt

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Doppelte Einträgen Suchen von: Falo
Geschrieben am: 13.09.2014 11:39:41

Hallo Franz,

DANKE!! klappt SUPER, so wollte ich es Haben.
Jetzt bastel ich mal an den 8 Std. Schichtlern, darf ich dich nochmal ansprechen, wenn ich nicht weiter komme?.
schönes Wochenende noch

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Doppelte Einträgen Suchen"