Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA blockiert copy and paste

VBA blockiert copy and paste
09.09.2014 21:16:12
MRInterNETT
Hallo Zusammen,
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Da ich im Startblatt keine Scrollbalken wollte, habe ich in "dieseArbeitsmappe" Displayscrollbar auf false gesetzt und in jedem einzelnen Tabellenblatt wieder auf true. Wenn vbacode für die einzelnen Tabellenblätter eingegeben ist, kann ich leider nicht mehr von einem ins andere Tabellenblatt per strg+c und strg+v kopieren. Wie kann man das per vba wieder ermöglichen?
Gruß MRInterNETT

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA blockiert copy and paste
10.09.2014 01:59:44
fcs
Hallo MRInterNETT,
wenn du den Code unter DieseArbeitsmappe wie fogt aufbaust, dann wird der Kopiermodus nur deaktiviert, wenn das Startblatt aktiviert oder wieder verlassen wird. Bei einem Wechsel zwischen den anderen Blättern bleibt der Kopiermodus aktiv, da der Display-Modus der Scrollbalken nur noch geändert wird, wenn er für das aktive Blatt falsch ist.
Den Code zum Einblenden der Scrollbalken unter den einzelnen Blättern muss du löschen.
Gruß
Franz
'Code unter diese Arbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub prcScrollbarsOn_Off(bolOn As Boolean)
With ActiveWindow
If Not .DisplayHorizontalScrollBar = bolOn Then .DisplayHorizontalScrollBar = bolOn
If Not .DisplayVerticalScrollBar = bolOn Then .DisplayVerticalScrollBar = bolOn
End With
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Start").Activate
Call prcScrollbarsOn_Off(bolOn:=False)
End Sub
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Select Case Sh.Name
Case "Start"
Call prcScrollbarsOn_Off(bolOn:=False)
Case Else
Call prcScrollbarsOn_Off(bolOn:=True)
End Select
End Sub

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige