Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nur volle Zellen verbinden mit Komma

Betrifft: Nur volle Zellen verbinden mit Komma von: Cris
Geschrieben am: 11.09.2014 14:36:01

Hallo Herber-Forum,

kann mir vielleicht jemand bei der Lösung dieses Problems helfen:
Ich möchte gerne Zelleninhalte in einer Zelle zusammenfassen und durch ein Komma trennen, allerdings sollen die leeren Zellen nicht beachtet, also nicht mit einem Komma getrennt werden. Üblicherweise
=A1&","&B1...
Aber wenn ich eine leere Zelle habe, fügt er dann einfach zwei Komma ein. Aber er soll die leeren Zellen einfach ignorieren...

Wie schaffe ich das?

Über eine funktionierende Antwort wäre ich so glücklich!

Schöne Grüße,
Cris

  

Betrifft: AW: Nur volle Zellen verbinden mit Komma von: yummi
Geschrieben am: 11.09.2014 14:49:15

Hallo Chris,

letztespalte = Sheets(1).Cells(deinezeile, 256).End(xlToLeft).Column
for i = 1 to letzteSpalte
   if ActiveSheet.Cells(i, deineZeile).value <> "" then
      str = ActiveSheet.Cells(i, deineZeile).value & ","
   end if
next i
str = left(str), len(str)-1)
Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Nur volle Zellen verbinden mit Komma von: Cris
Geschrieben am: 11.09.2014 14:54:20

Hallo yummi,

sorry, aber ich kann kein VBA....

Gruß
Cris


  

Betrifft: AW: Nur volle Zellen verbinden mit Komma von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2014 14:59:54

Hi

Möglichkeit 1:

=Wenn(a1="";"";A1&",")&Wenn(b1="";"";B1&",")&Wenn(C1="";"";C1&",")...
Möglichkeit 2:
Nur anwendbar, wenn die Zellen immer nur ein Wort oder eine Zahl enthalten (dh in den Zellen dürfen keine Leerzeichen stehen)
=Wechseln(Glätten(A1&" "&B1&" "&C1....);" ";",")
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Nur volle Zellen verbinden mit Komma von: Cris
Geschrieben am: 11.09.2014 15:22:37

Hey Daniel,

super! Die zweite hat's gebracht!
Vielen Dank.

Schöne Grüße,
Cris


  

Betrifft: VBA-Lösungen dafür gibt's Etliche, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.09.2014 15:12:42

…Cris,
besonders mit einer UDF (benutzerdefinierte Fkt) in ZellFmln, zB Verketten2 (mehrere Varianten im Archiv → Button RECHERCHE) bzw …B oder …M und auch die universelle MxJoin*.
Außerdem noch etliche Subroutinen-Komplett-Lösungen (yummis Einfache ist verkürzt dargestellt!) wie die im CodeProjektForum von Ol-Xl.
Reine StandardFml-Lösungen mit VERKETTEN bzw & müssen alle Komponenten aufführen und außerdem dabei noch Leerzellen abfragen/-fangen: =A1&WENN(B1="";"";","&B1)&WENN(C1…
* ArchivLink zu Version 1.2
Gruß, Luc :-?

Besser informiert mit … (→ Unbedingt Video „Dirty Wars“ unter Folgelink im Gesamttext 1.BT vom 10.9.14 ansehen!)


  

Betrifft: AW: VBA-Lösungen dafür gibt's Etliche, ... von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2014 15:26:48

die für jemanden, der kein VBA kann völlig nutzlos sind!
Gruß Daniel


  

Betrifft: Wieso denn, er muss ja nichts pgmieren, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.09.2014 15:57:59

…Daniel,
sondern nur die Lösungen an entsprd Stelle speichern! Genau für diesen Personenkreis schreibe ich universelle UDFs, von denen ich auch ein KomplettPaket (AddIn mit Hilfe) habe.
Du dagg schreibst lauter undokumentierte InselLösungen, die schon der Adressat irgendwann nicht mehr überblickt. Aber bitte, wenn dich das ausfüllt… :->>
Man könnte glatt denken, du schreibst für deinen MVP, aber dafür müsste MS dich erst mal namentlich und anschriftsmäßig kennen…
Luc :-?


  

Betrifft: AW: Wieso denn, er muss ja nichts pgmieren, ... von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2014 16:09:28

hi
wer oder was ist mein MVP?
auch wer Makros nur kopieren und einfügen will, braucht ein paar VBA-Kenntnisse, ganz ohne geht das auch nicht. (mindesten muss man wissen, wo man es speichern muss ;-)
Ausserdem halte es grundsätzlich für gefährlich und unprofessionell, für Code den man nicht versteht gegenüber seinem Kunden die Verantwortung zu übernehmen.

ich versuche den Fragestellen zu helfen, ihre Probleme selbst zu lösen, du machst meistens nur Werbung für deine Addins.
Gruß Daniel


  

Betrifft: Denkste, die haben sich von alleine pgmiert, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.09.2014 17:22:43

…Daniel?
Dafür muss man erheblich mehr Aufwand treiben als mal eben für eine schnelle Insellösung. Und warum soll ich dann nicht auf solche universell-komplexen Lösungen verlinken, wenn sie denn schon im Archiv sind (und ich sie auch noch finden kann), als ständig neue Eintagsfliegen zu produzieren?! Das ist mit Sicherheit auch im Interesse des Forums an sich.
Und was die „Hilfe zur SelbstHilfe“ betrifft, das mache ich hier schon seit fast 10 Jahren, wobei ich mir damit nicht nur Freunde gemacht habe (besonders unter denen, die mal nur 'ne schnelle Lösung wollen). Für so umfangreiche Erläuterungen wie es mitunter die deinigen sind, bin ich von solchen Leuten sogar kritisiert worden (damals waren sie kaum abgekürzt). Man kann sich also vorstellen, dass ich vieles schon mal geschrieben habe. Ich mach's notfalls, liebe aber das Auftreten als quasi „Tibetanische Gebetsmühle“ wenig (erst recht nicht das papageienhafte Wiederholen sehr spezieller Betreffs)… :-|
Zum MVP frag doch mal Hajo! ;-]
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Denkste, die haben sich von alleine pgmiert, ... von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2014 17:52:39

warum soll ich Hajo fragen?
Du hast den Begriff MVP ins Spiel gebracht und kannst mir daher sicherlich besser sagen, was du damit gemeint hast.
Woher soll Hajo das wissen???
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Denkste, die haben sich von alleine pgmiert, ... von: Spenski
Geschrieben am: 11.09.2014 18:05:45

tippe mal auf Most Valuable Professional :D

aber gehört dieses offtopic in den thread???


  

Betrifft: OT: Ja, Spenski, wer weiß das nicht! ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 11.09.2014 19:30:18

…Daniel war (wg HilfeÜberlastung?) bestimmt noch nie auf Hajos WebSite und scheint gewisse Verdächtigungen nicht zu kennen (kein Wunder, denn auf OL, Daniels Herkunftsseite, war H. ja deshalb persona non grata)… ;-)
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: OT: ich hatte auch nicht ... von: Daniel
Geschrieben am: 11.09.2014 21:38:27

nach de dem Wortlaut der Abkürzung gefragt.
gibts nen Grund, warum Ihr jetzt Hajo da mit reinzieht?


  

Betrifft: Ja, genau deshalb nämlich...! ;-] owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.09.2014 01:41:34

:-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur volle Zellen verbinden mit Komma"