Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalten sortieren/aufteilen nach Anzahl Zeichen

Betrifft: Spalten sortieren/aufteilen nach Anzahl Zeichen von: Paul-Werner Neiss
Geschrieben am: 13.09.2014 12:47:03

Hallo Professionals,
ich gehe mal davon aus, für Euch eine Kleinigkeit, für mich unüberwindbar.
Ich habe eine Datei geladen unter https://www.herber.de/bbs/user/92608.xlsx.
Dies ist ein Auszug einer Datei, die ich in eine andere Anwendung laden muss.
Leider gibt es hier Texte mit bis zu 500 Zeichen, die Anwendungm in weklche geladen wird, kann aber nur max. 72 Zeichen pro Zeile.
Kann mir einer von Euch ein kleines Makro schreiben, mit dem die Zeichen in Spalte A so aufgeteilt werden, daß diese in die nächsten Spalten mit jeweil max. 72 Zeichen verteilt werden. (Die jetzige Spalte B kann gelöscht werden, zählt nur die Zeichen in Spalte A). Es bit natürlich auch leere Zeilen, oder Zeilen mit weniger als 72 Zeichen, die bleiben dann unberührt.
Ich müsste das manuell machen und hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Paul

  

Betrifft: AW: Spalten sortieren/aufteilen nach Anzahl Zeichen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.09.2014 12:53:50

Hallo Paul,

falls Eingaben?
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=221

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Spalten sortieren/aufteilen nach Anzahl Zeichen von: Paul-Werner Neiss
Geschrieben am: 13.09.2014 13:30:16

Hallo Hajo,
Supergeil!
Das funzt, allerdings mur für ca. 18000 Zeilen, dann kommt ein Laufzeitfehler. Ich habe jetzt von 50 nach 70 Zeichen geändert, funzt immer noch und ich werde das einfach 3 mal laufen lassen.
Vielen Dank für die superschnelle Lösung, viele Grüße

Paul


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten sortieren/aufteilen nach Anzahl Zeichen"