Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListenBox mit Daten aus anderen Tabelle füllen

ListenBox mit Daten aus anderen Tabelle füllen
13.09.2014 14:55:46
Vulferin

Hallo zusammen
ich hoffe von euch ein Tip zu bekommen.
Ich habe ein Formblatt.
Ich würde gerne das ich in 5 Textboxen was eintragen kann.
Egal ob ich in Textbox 1 4 oder 5 eingebe was eintrage
soll er in einer anderen Tabelle genannt Gesamt.xls in einer spalte nach diesem wert suchen und dann diese und die anderen Textboxen aus dieser Tabelle füllen.
d.H
In meiner Userform will ich einen Kunden eingeben
Textbox 1 = Kunden Nr
Textbox 2 = Kunden Name
Textbox 3 = Str und Ort
Textbox 4 = Interne Nr für den Kunden
Textbox 5 externe Nr für den Kunden
egal ob ich in Textbox 1 4 oder 5 was eingebe soll er in Tabelle gesamt.xls suchen. und mir alle 5 Textboxen füllen.
Jetzt kommt es aber die spalten können sich schonmal verschieben ( Danke liebe Firma ). die Tabelle wird aus Navision generiert.
Die Überschrift der Spalte bleibt aber immer gleich.
Kann man so die spalte ausfindig machen und somit die daten in meine Userform schreiben ?
Wie kann ich an das Problem ran gehen ?
Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben oder gar das ihr Lust habt das mit mir zusammen dies zu ermöglichen
Danke euch schonmal

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Geht eigentlich recht leicht....
13.09.2014 17:05:52
Raphael H
im Prinzip auch ohne VBA. Lad doch mal deine zwei Exceltabellen hoch und dann kann ich einen Blick drauf werfen.
Gruess
Raphael

AW: Geht eigentlich recht leicht....
13.09.2014 22:47:45
Vulferin
Anbei die beiden Tabellen.
Forum.xls ist meine Tabelle mit der Userform,
Datmmdaten.xls ist die wo ich die Werte rausfiltern mag.
Ich möchte gerne das er in Forumxls in der userform.
Wenn ich dort in Textbox 2 oder 3 einen wert eintrage
das er mir diesen wert in Stammdaten.xls sucht.
(Hier kann es sein das Sich die Spalten ändern aber niemals die Überschrift.)
Textbox 2 = Stammdaten Spalte B
Textbox 3 = Stammdaten Spalte E
Textbox 1 = STammdaten Spalte C und F
Textbox 4 = Stammdaten Spalte A
d.H wenn ich textbox 2 oder 3 einen Werteintrage soll er dann jeweils die anderen textboxen mit füllen.
Hier muss ich sagen das die Tabelle Stammdaten immer geschlossen ist.
er sollte Sie also öffnen zum suchen und wieder schließen
anbei meine Tabellen
https://www.herber.de/bbs/user/92614.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/92615.xlsm

Anzeige
2 Fragen
14.09.2014 12:41:39
Raphael_H
Moin Vulferin,
ich habe noch zwei Fragen.
1. In welchem Rhythmus wird die Stammdatendatei aktualisiert (täglich, wöchentlich,...)?
2. Die erste Zelle A1 ist mit "Serviceartikelübersicht" gefüllt, ist das durch den Export so, oder wird dies im nachhinein hinzugefügt? Wenn es im Nachhinein ist, ist es zwingend erforderlich?
Gruess
Raphael

AW: 2 Fragen
14.09.2014 15:02:44
Vulferin
Hi,
der Export wird Manuell vorgenommen.
Ich denke später 1 mal die Woche
Und bei den Stammdaten wird alles so exportiert.
Wird nix dran geändert.
Wie gesagt was halt sein kann das sich bei den Stammdaten die Spalten verschieben können.

Anzeige
AW: 2 Fragen
14.09.2014 23:21:40
Raphael_H
Hallo Vulferin,
ich habe dir ein Muster erstellt.
Allerdings habe ich festgestellt, das in der Stammdaten Tabelle Kopfzeilen z. T. doppelt vorkommen. Somit ist es schwierig zu erraten welche die richtige ist.
Beim öffnen der Datei Forum.xlsm wird die Datei Stammdaten ins ausgeblendete Sheet("Stammdaten") kopiert. Im modSuchenInListe findest du meine Funktion. Aufgerufen wird sie wennd ie TB2 oder TB3 verlassen wird.
Teste es mal.
https://www.herber.de/bbs/user/92622.xlsm
Gruess
Raphael

AW: 2 Fragen
15.09.2014 08:58:03
Vulferin
Das klappt ha schon echt super
2 Ssachen macht er aber
Wenn ich auf neuer Eintrag gehe, und ich dann in Interne Nr oder Kunden Name klicke
Schreibt er mir schon was rein
Und wenn ich eine original Nr im Internenfeld eintrage
sucht er diese Zwar
aber dann habe ich sowohl die Interne als auch original Nr gleich
obwohl Sie unterscheidlich sind.
Ich versuche mal bei dir durchzusteigen
das überschreitet aber ganz weit meine VBA verständnis :)
Aber sonst genau so habe ich mir das vorgstellt :)

Anzeige
Werds mit nochmals ansehen
15.09.2014 09:12:11
Raphael H
Hallo Vulferin,
falls ich dazu komme werde ich in dem Fall heute nochmals über die Bücher gehen.
Gruess

AW: Werds mit nochmals ansehen
15.09.2014 09:34:50
Vulferin
danke dir für deine ganze Zeit die da reinsteckst.
DANKÖÖÖ

AW: Werds mit nochmals ansehen
15.09.2014 11:51:00
Vulferin
Du eine Sache noch.
ich brauche diese Funktion nur wenn ich einen neuen Eintrag mache

AW: Werds mit nochmals ansehen
15.09.2014 13:45:36
Raphael H
Danke für die Info.
Ich habe jetzt zwei zusätzliche Abfragen eingebaut die das Problem beheben sollten.
Jetzt wird nur noch gesucht wenn CommandButton1.Enable = False ist (also wenn in dem Moment in dem du einen neuen Auftrag erfassen möchtest), ebenfalls darf die TextBox die verlasen wird nicht leer sein.
Das Problem mit der Nummer die in beiden Feldern identisch ist kann ich leider nicht nachstellen, aber evtl. ist es mit der Anpassung auch schon gelöst.
Und sonst einfach wieder schreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/92635.xlsm
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Werds mit nochmals ansehen
15.09.2014 14:04:39
Vulferin
du bist der hammer.
danke dir es klappt super.
So hab ich mir das vorgstellt.
Geil
Du mal eine Frage
kann man das auch so machen das wenn ich eine anlage neu anlege und ich die Nr einegebe und diese aber schon in der Liste ist das er mir sagt
Interne Nr schon vorhanden und er den prozedur neuer eintrag beenden ohne was anzulegen.

AW: Werds mit nochmals ansehen
16.09.2014 12:45:20
Vulferin
Du ich hab eine Frage
ich versuche deinen Code zu erweitern
und zwar das er mir noch in Servicegebietscode in Textbox 8 einträgt
ich hab lngServicegebietscode as Long dazu gemacht
dann Textbox8 = resultat (5)
aber iregendie geht das nicht

Anzeige
AW: Werds mit nochmals ansehen
16.09.2014 12:49:49
Vulferin
Ich habs danke :)
hab eine 1 statt l gemacht gehabt :)
sieht ja auch fast gleich aus

AW: Werds mit nochmals ansehen
16.09.2014 13:48:55
Raphael_H
Hallo Vulferin,
die Abfrage könnte etwa so aussehen

'Prüfen ob Wert gefunden wird
Set Suchbereich = Sheets("Tabelle1").Range("B:C").Find(TextBox2.Text)
If Not Suchbereich Then
MsgBox "Nr." & TextBox2.Text & " existiert bereits"
TextBox2.Text = "" 'Textbox leeren
Exit Sub
End If
Das beenden der Prozedur etc. solltest du hinbekommen denke ich.
Gruess
Raphael

AW: Werds mit nochmals ansehen
16.09.2014 17:39:41
Vulferin
Uff,
ich kann kaum VBA.
ich kann zwar oft verstehen was ihr hier baut.
ABer ich könnte sowas nicht selbst bauen.
Kannst du mir vieleicht da helfen ?

Anzeige
AW: Werds mit nochmals ansehen
16.09.2014 22:07:00
Vulferin
Hi Raphael
ich hab das mal getestet
Das ein Eintrag schon da ist zeigt er. Wunderbar
frage kann er mir auch die Zeile anzeigen ? Zeilen Nr
was wohl nicht mehr geht ist das er die Suche der Internen oder Originalen nr
Danke dir erstmal für deine Mühe

AW: Werds mit nochmals ansehen
16.09.2014 22:59:35
Raphael_H
Hallo Vulferin,
habe eine Abfrage nicht sauber fertiggeschrieben, deshalb hat das suchen der Nummern nicht mehr funktioniert. Habe es überarbeitet und sollte jetzt funktionieren.
Wenn der Eintrag vorhanden ist zeigt er dir die Zeilennummer an und du kannst sie mit einem Klick auf ja direkt in der ListBox1 selektieren.
https://www.herber.de/bbs/user/92674.xlsm
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Werds mit nochmals ansehen
17.09.2014 02:04:46
Vulferin
super
danke dir
das ist ja so geil jetzt.
super danke danke danke

Bitte owT
17.09.2014 08:09:36
Raphael H

AW: Bitte owT
19.09.2014 02:47:25
Vulferin
Hi Raphael
eine Sache ist mir noch aufgefallen
Wenn ich eine Nr eingebe die es nicht gibt.
und ich diese dann Korrigieren will geht die Funktion nicht mehr
er sucht immer nur einmal
Es sieht auch so aus als wenn er mir was in die Textbox1 schreibt
da der ToggleButton 1 wieder aktive wird.
Ich bekomm es einfach nicht hin
wenn er die Nr nicht finden das ich diese Korrigieren kann und er nochmal such
Ich dachte wenn Nr nicht gefunden dann MSGBox(" Nummer nich gefunden bitte erneut versuchen")
ich bekomm es einfach nicht hin
kannst mir nochmal einen Tip geben ?

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige