Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen, wenn eine andere Excel-Datei geöffnet is

Anzeigen, wenn eine andere Excel-Datei geöffnet is
15.09.2014 09:05:04
Schmitty
Guten morgen zusammen,
kann ich (vielleicht Mittels VBA) eine Anzeige "basteln" die in meiner geöffneten Excel-Datei anzeigt (z. B. durch das Einfärben einer Zelle in rot), ob eine auf dem Server liegende andere Excel-Datei von Irgendeinem User gerade geöffnet ist?
Gruß
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigen, wenn eine andere Excel-Datei geöffnet is
15.09.2014 09:42:54
Luschi
man, man, man... Christian,
diese Vorstellungen beängstigen mich. Du willst wohl schüffeln - z.B. wer versucht die Excel-Datei mit den neuesten Gehaltsdaten zu öffen - hast Du schon mal mit der Gewerkschaft/sonstigen Tarifparteien Kontakt aufgenommen?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
PS: wenn Alles legal ist, hat der Admin verschiedenste Möglichkeiten, Dich zu informieren!

AW: Anzeigen, wenn eine andere Excel-Datei geöffnet is
15.09.2014 13:06:57
Schmitty
Hallo Luschi,
es ist legal und ICH bin der Admin!!!
Ich baue mit Hilfe verschiedener Leute hier im Forum eine Kundendatenbank auf mit einer Kundendatei auf dem Server und einer lokalen Abfragedatei auf dem Computer.
Und ich möchte NUR, dass man in der Abfragedatei sehen kann, wenn jemand Stammdaten in der Kundendatei ändert (da die nicht freigegeben ist, kann man sie nur einmal öffnen!!!)
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Anzeigen, wenn eine andere Excel-Datei ge
15.09.2014 10:24:36
Klaus
Hi Schmitty,
deine zu prüfenden Dateien stehen - inklusive Pfad und Endung - in Spalte A.
Eine Fehlerbehandlung habe ich nicht eingebaut. Der eigentlich interessante Codeteil ist geklaut (Referenz im Makro), von mir stammt nur die Schleife.
Einfärben kannst du per Boardmittel (bedingte Formatierung). Das Makro musst du allerdings manuell anstoßen. Kannst du ja, je nach Bedarf, mit Worksheet.Activate oder so machen.
Sub CheckAllFilesOpen()
Const firstRow As Long = 2 'Ab Zeile 2 (Überschriften)
Const datCol As Long = 1   'Dateien + Pfad stehen in Spalte A
Const putCol As Long = 2   'Info in Spalte B schreiben
Dim lastRow As Long
Dim r As Range
Dim infoText As String
infoText = "Datei geöffnet: "
With ActiveSheet
lastRow = .Cells(.Rows.Count, datCol).End(xlUp).Row
For Each r In .Range(.Cells(firstRow, datCol), .Cells(lastRow, datCol))
.Cells(r.Row, putCol).Value = infoText & IsFileOpen(r.Value)
Next r
End With
End Sub
Function IsFileOpen(strFullPathFileName As String) As Boolean
'// VBA version to check if File is Open
'// We can use this for ANY FILE not just Excel!
'// Ivan F Moala
'// http://www.xcelfiles.com
Dim hdlFile As Long
'// Error is generated if you try
'// opening a File for ReadWrite lock >> MUST BE OPEN!
On Error GoTo FileIsOpen:
hdlFile = FreeFile
Open strFullPathFileName For Random Access Read Write Lock Read Write As hdlFile
IsFileOpen = False
Close hdlFile
Exit Function
FileIsOpen:
'// Someone has it open!
IsFileOpen = True
Close hdlFile
End Function
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige