Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Per DatumTeilbetrag aus Gesamtsumme subtrahieren

Betrifft: Per DatumTeilbetrag aus Gesamtsumme subtrahieren von: Andreas
Geschrieben am: 15.09.2014 15:13:40

Guten Tag ans Forum,

ich habe mir eine Liste erstellt die eine feste Ablösesumme hat, die in Teilbeträgen beglichen werden soll. Ich habe die Datei beigefügt.

https://www.herber.de/bbs/user/92640.xlsx

Dazu würde ich das gerne, mit Formeln wie folgt automatisieren;
1. Es soll von der Ablösesumme (A2 ) immer dann der einzelne Betrag subtrahiert werden, wenn das Datum in der Zelle B5 bis B126 erreicht ist.
2. Wenn das Datum in der Zelle B5 bis B126 aktuell ist, sollen die Zellen A5 bis A126, B5 bis B126 und C5 bis C126 grün hinterlegt sein (bedingte Formatierung??). Gleichzeitig soll in B2 das Datum stehen bis wann die Summe abgelöst ist.
3. Eintragungen in in den Zellen D5-D126 der Sondertilgungen sollen jederzeit möglich sein, d.h. wenn ich z.B. in D11 5000 € eintrage, sollen die von der Ablösesumme A2 subtrahiert werden und in B2 das neue Datum ermittelt werden.
Für mich klingt das alles sehr komplex, daher, sollte das zu aufwendig sein, die Profis hier sehen das wohl auf den ersten Blick, dann muss ich es „händisch“ eintragen bzw. vielleicht lässt sich ja auch ein bloß ein Teil meiner Wünsche erfüllen.

Danke im Voraus für die Mühen.
Gruß Andreas!

  

Betrifft: AW: Per DatumTeilbetrag aus Gesamtsumme subtrahieren von: Andreas
Geschrieben am: 16.09.2014 11:03:49

Guten Morgen,

noch niemand eine Lösung? Falls meine Vorstellung wie angesprochen zu aufwendig sind, bitte ich trotzdem um eine kurze Antwort, dann kann ich den Thread "schließen"

Gruß Andreas


  

Betrifft: AW: Per DatumTeilbetrag aus Gesamtsumme subtrahieren von: Adis
Geschrieben am: 18.09.2014 09:14:26

Hallo

es gibt eine Beispieldatei mit Formeln. Bitte mal anschauen ob sie brauchbar ist.
Würde mich freuen wenn es den Vorstellungen entspricht. Danke für Rückmeldung.

https://www.herber.de/bbs/user/92699.xls

Gruss Adis


  

Betrifft: AW: Per DatumTeilbetrag aus Gesamtsumme subtrahieren von: Andreas
Geschrieben am: 18.09.2014 17:01:51

Hallo Adis,

erstmal vielen Dank und ja die Datei ist brauchbar ;-) wirklich gut und übersichtlich, man erkennt genau wo man mit seiner Finanzierung steht, toll.

Danke für deine Mühe

Gruß Andreas