Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm: Legendeneinträge Zeilenabstand

Betrifft: Diagramm: Legendeneinträge Zeilenabstand von: Gero
Geschrieben am: 17.09.2014 16:58:46

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Legendeneinträgen bei Kreisdiagrammen.

Folgendes Problem : meine Legendeneinträge sind alle relativ kurz. Nur ein Eintrag ist sehr lang. Wenn ich jetzt eine Legende rechts von dem Kreisdiagramm haben möchte, sind die Abstände zwischen den Einträgen in der Legende sehr gross. Ich habe den Eindruck, dass die Abstände dem längsten Eintrag angepasst werden. Nur weil ich einen einzigen langen Eintrag habe, der über drei Zeilen geht, haben die anderen Legendeneinträge auch jeweils drei Zeilen Abstand voneinander. Excel scheint immer genau den gleichen Abstand zwischen den kleinen bunten Quadraten, die die Farben in dem Kreisdiagramm aufgreifen, haben zu wollen.
Damit alle Legendeneinträge sichtbar sind, muss ich entweder den Legendenbereich auf Kosten des Diagrammes sehr breit ziehen oder die Legende wird sehr hoch (und damit auch der Platz, den das Diagramm in Anspruch nimmt).

Kann vielleicht jemand helfen? Ich hoffe, ich habe das Problem gut genug beschrieben.

Vielen Dank schon einmal.

Schöne Grüsse

  

Betrifft: AW: Diagramm: Legendeneinträge Zeilenabstand von: Beverly
Geschrieben am: 17.09.2014 17:22:43

Hi Gero,

ich kann mich irren, aber ich meine, dass man das nicht explizit einstellen kann.
Du könntest höchsten keine Achsenbeschriftung im Diagramm angeben und zu den Legendensymbolen dann Textfelder einfügen, die du mit deinen Bechriftungszellen verknüpfst.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm: Legendeneinträge Zeilenabstand von: Gero
Geschrieben am: 18.09.2014 08:29:21

Alles klar, danke!