Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

fortlaufendes Datum in unterschiedlichen Zellen

fortlaufendes Datum in unterschiedlichen Zellen
18.09.2014 20:17:45
Nordlicht
Hallo,
Bin seit heute neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich bin Disponent und möchte mir einen Plan erstellen, wo ich nicht jedes Jahr auf das neue manuell das Datum ändern muss.
Es ist ein A3 Format, auf der einen Seite Mo.-Mi, andere Seite Do.-Sa., Sonntag fällt aus.
Beispiel:
In Zeile A30 steht das Anfangsdatum
= bei mir Montag, 05.01.2015
In Zeile A40steht das Folgedatum
= Dienstag, 06.01.2015
In Zeile A50 Mittwoch usw.
Nun habe ich heute wie folgt begonnen:
In A30 die Zelle als Datum mit Wochentag formatiert und das Startdatum 05.01.2014 eingegeben
Zeile 40 mit: =A30+1 gefüllt usw.
Gibt es da eine schnellere Lösung, das Problem wird wohl der fehlende Sonntag sein?
Beste Grasse
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufendes Datum in unterschiedlichen Zellen
18.09.2014 20:32:46
Rudi
Hallo,
A40: =A30+1+(rest(A30;7)=0)
A40:A49 markieren und nach unten ziehen.
Gruß
Rudi

AW: fortlaufendes Datum in unterschiedlichen Zellen
18.09.2014 21:33:38
Nordlicht
Hallo Rudi,
Danke für die schnelle Antwort. Excel ist der Meinung, es liegt ein Formelfehler vor, kannst du das mal prüfen.
Vielend Dank
Martin

Formel ist korrekt. owT
18.09.2014 21:37:52
Rudi

AW: geht nicht mit WPS Office Android, oder ich ve
18.09.2014 22:09:07
Nordlicht
Da ich zur Zeit nur ein Android Tab habe (Laptop in Reparatur) habe ich aus dem Playstore WPS Office geladen, vielleicht akzeptiert das Programm die Formel nicht, oder ich verstehe es nicht. Bin der Meinung, erfordert nicht viel Grips. Versuche es Morgen auf der Arbeit noch einmal.

Anzeige
AW: geht nicht mit WPS Office Android, oder ich ve
18.09.2014 23:04:31
Rudi
Hallo,
wahrscheinlich MOD(A30,7) statt Rest(A30;7)
Gruß
Rudi

AW: es geht, besten Dank !!!
19.09.2014 09:16:41
Nordlicht3000
habe nur den Fehler gemacht, statt Zeile 40 und 49 mit Shift zu markieren und dann nach unten zu ziehen, Zeile 40 + 49 einzeln mit Strg markiert und dann nach unten gezogen.
Da ich nicht wirklich viel von Excel verstehe, aber mir schnelle simple Möglichkeiten bekannt sind, freue ich mich um so mehr das es so schön einfach ist.
Hinweis: rest statt mod war richtig.
Gruß
Martin

AW: Zellen sind nicht mehr verbunden
23.09.2014 10:30:45
Nordlicht3000
nun habe ich folgendes Problem:
ich habe nun das Ganze als Jahreskalender kopiert und das Datum entsprechen nach Anleitung gefüllt.
Die Zellen A30 / A40 / A50 usw. habe ich jeweils von A bis C verbunden, damit das Datum passt, beim füllen hat sich die vorherige Zellenverbindung jedoch in Luft aufgelöst.
Kann man die Zellen wieder mit einer Formel verbinden, da ja schon die Datumsformel eingefügt ist?
Oder muß ich nun alle 53 Kalenderwochen 2015 einzeln verbinden, also bei mir x 6?
Gruß
Martin
Anzeige

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige