Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

suche Anregeung wie ich das vielleicht lösen kann

Betrifft: suche Anregeung wie ich das vielleicht lösen kann von: Vulferin
Geschrieben am: 21.09.2014 19:26:00

Hallo zusammen

Ich hab eine Liste
Die kann so aussehen
Nr, Kunde, Interne,stehtseid,Datum ,Bemerkung ,AußerBetrieb,Inbetrieb
1 Müller 34565 10.08.14 10.8.14 Anlage steht Wahr
12.8.14 Ersatzteil verbaut Wahr

2 Meyer 4565 10.08.14 10.8.14 Anlage steht Wahr
12.8.14 Ersatzteil bestellt
xxxxx
Tabelle pack ich mal anbei

Die Nr soll den jeweiligen Fall Makieren ggf diesen für jede Zeile je Fall ?
die Spalte Datum soll das Datum sein wenn ich eine neue Bemerkung zu dem Fall schreibe.
Außerbetrieb und In Betrieb sind zum Filtern gedacht.

Jetzt hab ich mir gedacht
Das ich 2 Listenbox Nehme
Erste Listenbox
Spalte NR und Kunde Interne Nr
2 Listenbox
Datum und Bemerkung

Jetzt muss ich immer die 2 Listenbox füllen
Dazu hab ich 2 textbox angelegt
1 TB datum ( Wird gesetzt wenn ich TB2 verlasse )
2 TB Bemerkung

hmm geht das das ich mit diesen Textboxen je fall eine Bemerkung hinzufügen kann
Also das er eine Zeile einfügt und diese dann mit Hilfe der Textboxen und Listenbox 2 füllt ?

Oder habt ihr eine andere Idee ?

https://www.herber.de/bbs/user/92742.xlsm

  

Betrifft: AW: suche Anregeung wie ich das vielleicht lösen kann von: fcs
Geschrieben am: 22.09.2014 10:45:51

Hallo Vulferin,

grundsätzlich kann man die Eingabe natürlich so wie du es vorhast via Userform machen.

Mir persönlich wäre das zu kompliziert. Ich würde die Eingaben direkt in der Tabelle machen.
Dazu als Erleichterung ein Ereignismakro anlegen, das bei Doppelklick in eine leere Zelle in Spalte F oberhalb der Zelle eine Leerzeile einfügt, das aktuelle Datum in Spalte F und ggf. in Spalte A die Fall-Nr. einträgt und die Zelle für die Bemerkung selektiert.

Gruß
Franz