Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SVERWEIS Schleife ohne VBA?

Betrifft: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Melissa Spoden
Geschrieben am: 22.09.2014 19:36:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und leider keine Zeit mich in VBA einzuarbeiten und hoffe, dass hier jemand eine Lösung hat.

Ich habe eine Tabelle in der Spalte A stehen ArtikelNo die öfter vorkommen, in der Spalte B steht eine andere Zahl. Ich möchte nun in der Spalte C alle Daten aus der Spalte B zu den jeweiligen ArtikelNo aus Spalte A verketten, sodass in C alle Werte stehen die in B zu der ArtikelNo in A gefunden wurden.

Ist das auch ohne VBA möglich?

Das wäre seeehhhr hilfreich!

Vielen Dank und einen schönen Abend!

  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2014 19:39:06

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=155

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Melissa Spoden
Geschrieben am: 22.09.2014 19:50:30

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Versuche das gerade zu übernehme, stolper aber schon über das erste Problem.
=WENN(C1=100;1;C1+1) soll in C1 geschrieben werden. Ich nehme an c1=100 muss die Iterationszahl angeüasst werden, habe ich gemacht bei mir mit 23474. Und soll 1 in meinem Fall die ArtikelNo aus Spalte A sein? Habe ich so gemacht und ich bekomme WERT! zurück?

Danke


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2014 19:53:30

dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Melissa Spoden
Geschrieben am: 22.09.2014 20:02:01

Hi Hajo,

ich habe Sie mal gekürzt hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/92751.xls

Danke für deine Hilfe!


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.09.2014 20:14:23

ich habe Iteration auf 2000 gestellt und die Formel auch als Array Formel eingegeben. Ich habe die Ergebnisse nicht geprüft.

Tabelle1

 CD
11541 
2 85238855111199999788517683
3  
4  
5  
6  
7  
8  
9 7683
10 7683
11 78417083
12  
13 329913557273

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1=WENN(C1=2000;1;C1+1)  
D2: D13{=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;WENN($C$1=1;"";WENN($C$1-1>ZÄHLENWENN(A:A;A2);D2;D2&INDEX(B$2:B$1060;KKLEINSTE(WENN(A$2:A$1060=A2;ZEILE($2:$1060));$C$1-1))));"")}$D$2 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.14 einschl. 64 Bit



Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Melissa Spoden
Geschrieben am: 22.09.2014 20:28:47

Spitze, danke Hajo :)

Schönen Abend noch !


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Daniel
Geschrieben am: 22.09.2014 20:05:31

Hi

wenn es dir ausreicht, dass die vollständige Liste zu jedem Wert in A nur beim ersten Auftreten des Wertes in A vorhanden ist und nicht bei jedem, dann kannst du folgende formel in C2 verwenden und nach unten ziehen (Zeile 1 ist üblicherweise die Überschrift):

=B2&WENNFEHLER(", "&SVERWEIS(A2;A3:C$99;3;0);"")
für das 99 setzt du die letzte Zeilennummer der Tabelle + 1 ein.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Melissa Spoden
Geschrieben am: 22.09.2014 20:10:52

Hi Daniel,

perfekt, das ist genau das was ich brauche!

Vielen lieben Dank :)


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Daniel
Geschrieben am: 22.09.2014 20:41:59

Hi

Jetzt sehe ich, dass deine Beispieltabelle nach Spalte A sortiert ist, so dass alle zusmmengehörigen Werte direkt untereinander stehen.
Wenn das tatsächlich so ist, dann reicht auch folgende Formel in Zelle C2:

=B2&Wenn(A2=A3;", "&C3;"")
Das ist dann schneller als der SVerweis, den brauchst du nur, wenn die Sortierung nach A nicht gegeben ist.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: SVERWEIS Schleife ohne VBA? von: Melissa Spoden
Geschrieben am: 22.09.2014 21:24:04

Hi,

das ist ja noch besser. Vielen lieben Daml :)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEIS Schleife ohne VBA?"