Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alle Diagramme makieren formatiren

alle Diagramme makieren formatiren
24.09.2014 07:39:45
Lemmi
Hallo zusammen,
ich möchte alle Diagramme in einem Arbeitsblatt formatieren.
Diese einzeln zu makieren ist etwas aufwendig geworden. Sobalt ich eine Änderung durchführen muss habe ich über 150 Diagramme zu makieren.
Kann ich das anders lösen?
Ich möchte ggf. mit einem Makro alle Diagramme makieren und dann nach nach einer abgelegten Vorlage formatieren.
Die Vorlage ist immer am selben Ort.
Zur Zeit gibt es nur einen Diagrammtyp pro Seite.
Gruß
Lemmi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle Diagramme makieren formatiren
24.09.2014 08:00:03
Beverly
Hi Lemmi,
schau dir mal das Beispiel Eigenschaften auf meiner HP, Seite Diagramme m. VBA an - nach diesem Prinzip könntest du vorgehen. Was für Eigenschaften du allerdings übertragen willst, musst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen.


AW: alle Diagramme makieren formatiren
27.09.2014 19:44:35
Lemmi
Hallo Karin,
ja das könnte gehen.
Meine Idee ist eigendlich das ich eine Vorlage habe und das Diagramm makiere und danach eine Formatvorlage zuordne.
Wenn ich das aufzeichne habe ich zum Beispiel:
ActiveSheet.ChartObjects("ABC 1").Activate
ActiveChart.ApplyChartTemplate ( _
"C:\Users\Müller_Thomas\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Charts\Diagramm1.crtx" _
)
danach selektiere ich das zweite Diagramm an und wiederhole alles.
ActiveSheet.ChartObjects("ABC 2").Activate
ActiveChart.ApplyChartTemplate ( _
"C:\Users\Müller_Thomas\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Charts\Diagramm1.crtx" _
Dies würde ich einwenig einfacher machen wollen!
Ich würde dies geren variabel halten!
Egal vieviel Diagramme auf einem aktiven Arbeitsbaltt sind die Schritte werden solange von einem Makro wiederholt bis alle das selbe Format haben.
Manuell ändere ich nur die Vorlage im Makro: Diagramm1.crtx wird zum Beispiel zu Diagramm2.crtx
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: alle Diagramme makieren formatiren
27.09.2014 20:29:12
Beverly
Hi Lemmi,
das wäre eine Möglichkeit:
Option Explicit
Const strVorlage As String = "Diagramm1.crtx"
Const strPfad As String = "C:\Users\Müller_Thomas\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Charts\"
Sub DiasFormatieren()
Dim chrDia As ChartObject
For Each chrDia In ActiveSheet.ChartObjects
If chrDia.Chart.ChartType = xlXYScatterSmooth Then  '
Das Zuweisen einer Vorlage läuft auf einen Fehler, wenn ein Diagrammtyp nicht zur gewünschten Vorlage passt - z.B. kann einem Blasendiagramm keine Vorlage für ein Punkt-Diagramm zugewiesen werden. Deshalb solltest man sicherstellen, dass nur die "richtigen" Diagramme beim Schleifendurchlauf berücksichtig werden - deshalb die If-Abfrage.


Anzeige
AW: alle Diagramme makieren formatiren
28.09.2014 21:07:16
Lemmi
Hallo Karin,
nach dem Test, würde ich gerne eine andere Vorgehensweise wählen wollen!
Ich hoffe das geht noch?
Idee:
..wenn das neue Makro gestartet wird muss ich ein Diagramm auszuwählen. Nach der Auswahl muss ich im Menüee eine bestimmte Vorlage aufrufen und selektieren.
"...damit möchte ich Fehlermeldungen vermeiden und die richtige Vorlage auswählen können".
Wenn nun die Vorlage selektiert worden ist, wird das aktuelle Diagramm nach der ausgewählten Vorlage formatiert. ...so wie es manuell auch stattfinden würde.
Alle weiteren Diagramm werden danach mit der letzten Formatierung formatiert.
Dies soll solange durchgeführt werden bis alle Diagramme eines vorgabeblattes formatiert worden sind.
Ich hoffe das macht nicht zuviel Arbeit!
Danke im Voraus!
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: alle Diagramme makieren formatiren
29.09.2014 08:09:53
Beverly
Hi Lemmi,
der von mir gepostete Code vermeidet Fehler, falls eine falschen Vorlage ausgewählt wurde.
Per VBA kannst du auch nichts anderes machen, als dir alle vorhandenen Vorlagen auflisten zu lassen und dann daraus eine auszuwählen - das garantiert aber nicht, dass du die für deinen Diagrammtyp "richtige" Vorlage auswählst. Der Code müsste dann also auch genau so aussehen wie der gepostete, um Laufzeitfehler zu vermeiden.
Wenn du aber ganz normal von Hand für jedes Diagramm aus dem Excel-Menü die Vorlage auswählst, hast du noch den Vorteil, dass Excel dir eine Vorschau jeder Vorlage anzeigt und somit die Auswahl der "richtigen" erleichtert und somit eine Fehlerbehandlung gar nicht erst erforderlich ist.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige