Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro/Dropdown-Anzeige

Betrifft: Makro/Dropdown-Anzeige von: Peter San
Geschrieben am: 24.09.2014 09:42:06

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe zwei Excel Dateien die ich in eine Datei zusammenfassen möchte, indem ich in einer Arbeitsmappe durch eine Dropdown-Anzeige die Auswahl Datei 1 und Datei 2 hinzufüge. Gibt es eine Möglichkeit dies so zu lösen oder muss ich erstmal alle Arbeitsmappen der 2 Dateien in eine Datei zusammenfassen? Brauch ich dazu ein Makro und wenn ja wie gehe ich da am besten vor?

MFG

  

Betrifft: AW: Makro/Dropdown-Anzeige von: fcs
Geschrieben am: 24.09.2014 13:08:25

Hallo Peter,

das zusamenfügen der Inhalte von 2 Dateien ist nur in Ausnahmefällen via Formeln möglich und am Ende müssen dann die Formeln meist noch durch ihre Werte ersetzt werden.

Du wirst also ein Makro benötigen.
Unter RECHERCHE findest du mit Sicherheit viele Beispiel/Fragen zu diesem Thema.

Allerdings gehen bei dir Begriffe durcheinander:
Datei und Arbeitsmappe (engl. Workbook) sind in Excel das gleiche.

Innerhalb der Arbeitsmappen gibt es Tabellenblätter (engl. Worksheet)

Wenn du eine Auswahlliste von Dateinahmen hast, dann kannst du per DropDownauswahl in 2 Zellen die Namen auswählen. Ansonsten könnte man auch einen Dateiauswahldialog anzeigen in dem beide Dateien ausgewählt werden.

Für die Zusammenfassung müssen die Tabelenblätter der beiden Dateien nicht in eine Datei kopiert werden.
Man kann die Arbeitsmappen in einer Schleife nacheinander abarbeiten und in einer inneren Schleife die Tabellenblätter in der Datei und dabei die Inhalte in der Zieltabelle untereinander einfügen.


Gruß
Franz