Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro/Dropdown-Anzeige

Makro/Dropdown-Anzeige
24.09.2014 09:42:06
Peter
Hallo Zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe zwei Excel Dateien die ich in eine Datei zusammenfassen möchte, indem ich in einer Arbeitsmappe durch eine Dropdown-Anzeige die Auswahl Datei 1 und Datei 2 hinzufüge. Gibt es eine Möglichkeit dies so zu lösen oder muss ich erstmal alle Arbeitsmappen der 2 Dateien in eine Datei zusammenfassen? Brauch ich dazu ein Makro und wenn ja wie gehe ich da am besten vor?
MFG

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro/Dropdown-Anzeige
24.09.2014 13:08:25
fcs
Hallo Peter,
das zusamenfügen der Inhalte von 2 Dateien ist nur in Ausnahmefällen via Formeln möglich und am Ende müssen dann die Formeln meist noch durch ihre Werte ersetzt werden.
Du wirst also ein Makro benötigen.
Unter RECHERCHE findest du mit Sicherheit viele Beispiel/Fragen zu diesem Thema.
Allerdings gehen bei dir Begriffe durcheinander:
Datei und Arbeitsmappe (engl. Workbook) sind in Excel das gleiche.
Innerhalb der Arbeitsmappen gibt es Tabellenblätter (engl. Worksheet)
Wenn du eine Auswahlliste von Dateinahmen hast, dann kannst du per DropDownauswahl in 2 Zellen die Namen auswählen. Ansonsten könnte man auch einen Dateiauswahldialog anzeigen in dem beide Dateien ausgewählt werden.
Für die Zusammenfassung müssen die Tabelenblätter der beiden Dateien nicht in eine Datei kopiert werden.
Man kann die Arbeitsmappen in einer Schleife nacheinander abarbeiten und in einer inneren Schleife die Tabellenblätter in der Datei und dabei die Inhalte in der Zieltabelle untereinander einfügen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige