Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auflistung über Matrix Formel - Zusatzkriterium

Auflistung über Matrix Formel - Zusatzkriterium
24.09.2014 14:49:53
Dominic
Hi,
über folgende Matrixformel lasse ich mir alle Kunden eines Kundenbetreuers untereinander aufführen.
=WENNFEHLER(INDEX(Marktdaten!$A$2:$A$1569;KGRÖSSTE((Marktdaten!$C$2:$C$1569=$H$2) *(ZEILE(Marktdaten!$C$2:$C$1569)-1);ZÄHLENWENN(Marktdaten!$C$2:$C$1569;$H$2)+1-ZEILE(A1)));"")
Nun würde ich das gerne noch wie folgt einschränken:
Es sollen nur die Kunden untereinander aufgelistet werden die mit "A" oder "B" beginnen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
In H2 steht der ausgewählte Kundenbetreuer
In Spalte A untereinander die Kunden (von A2 bis A1569)
In Spalte C untereinander der jeweilige Kundenbetreuer (von C2 bis C1569)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingungen ergänzen ...
24.09.2014 14:57:47
neopa
Hallo Dominic,
... z.B. mit *((LINKS(A2:A1569;1)="A")+(LINKS(A2:A1569;1)="B"))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Bedingungen ergänzen ...
24.09.2014 15:31:10
Dominic
Hi Werner,
danke aber irgendwie bekomme ich das nicht in Verbindung gesetzt. :(
Gruß
Dominic

AW: Bedingungen ergänzen ...
25.09.2014 08:54:07
Dominic
Kann mir einer bei der Verbindung meiner Formel mit dem Vorschlag vom Werner helfen?
Bei mir will es einfach nicht funktionieren.
DANKE!

wie hattest Du denn getestet ?...
25.09.2014 11:27:52
neopa
Hallo Dominic,
... zeig doch mal Deine entsprechend angepasste Formel hier auf. Für mich ist nämlich aus Deinen bisherigen Angaben nicht eindeutig erkennbar, wo Deine Kundendaten denn genau stehen. Angenommen hatte ich, dass diese in der Zieltabelle stehen.
Dann sollte (jetzt völlig ungetestet)
=WENNFEHLER(INDEX(Marktdaten!$A$2:$A$1569;KGRÖSSTE((Marktdaten!$C$2:$C$1569=$H$2)*((LINKS(A2:A1569;1) ="A")+(LINKS(A2:A1569;1)="B"))*(ZEILE(X$2:X$1569)-1);ZÄHLENWENN(Marktdaten!$C$2:$C$1569;$H$2) +1-ZEILE(A1)));"")
zum Ergebnis führen. Andernfalls stell doch hier mal ein relevanten kleinen Datenauszug (mit Dummy-Daten) hier ein. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wie hattest Du denn getestet ?...
25.09.2014 13:44:40
Dominic
Hi Werner,
hier die Muster Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/92811.xlsx
Aktuell werden mir alle Kunden des jeweilig ausgewählten Betreuers ausgegeben.
Das funktionierte jedoch auch schon mit meiner vorherigen Formel einwandfrei. Ich benötige aber wie erwähnt diese zusätzliche Filter Möglichkeit nach "Kundengruppe".

mit INDEX() und KKLEINSTE() sowie ...
25.09.2014 13:55:38
neopa
Hallo Dominic,
... mit den Bedingungsverknüpfungen analog wie bereits von mir aufgezeigt:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((C$1:C$1999="Kundenbetreuer A") *((LINKS(A$1:A$1999;4)="Hifi") +(LINKS(A$1:A$1999;5)="Video"));ZEILE($1:$1999));ZEILE(A1)));"") } und Formel nach unten koperen.
Anstelle = ..."Kundenbetreuer A" kannst Du natürlich auch einen Zellbezug nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() und KKLEINSTE() sowie ...
25.09.2014 14:05:35
Dominic
Super, Tausend Dank!
Es funktioniert einwandfrei.
Kurze Rückfrage damit ich die genaue Funktion dahinter verstehe, die sich mir aktuell noch nicht ganz erschließt. Ich hatte zuvor "kgrößte" verwendet und du nun "kkleinste", wieso genau?

damit listet man von oben her ...
25.09.2014 14:34:24
oben
Hallo Dominic,
... also beginnend mit dem Wert aus der kleinsten Zeilennummer der Zellen für die die Bedingung zutreffend ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX() und KKLEINSTE() sowie ...
26.09.2014 14:56:53
Dominic
Hallo Werner,
vielen Dank!
Eine weitere Frage ist mir aber tatsächlich gerade nch aufgekommen. Kann es sein, dass die Liste in Spalte C, in die der Kundenbetreuer steht, alphabetisch sortiert sein muss bzw. ist es egal ob Kundenbetreuer A 200x mal untereinander in Reihe steht, statt z. B. 200x mal kreuz und Quer (sprich Zelle C7; dann wieder C12 usw.?

Anzeige
der Formel ist es schnuppe ...
26.09.2014 15:42:07
neopa
Hallo Dominic,
... in welcher Zelle der entsprechende Name steht. Dies sucht "stur" nur nach der Zeile in der die Bedingungen zutreffend sind.
Damit die Formel etwas weniger Ressourcen nutzt, schreibe anstelle ZEILE($1:$1999) besser z.B. ZEILE($A1:$A1999)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: der Formel ist es schnuppe ...
29.09.2014 09:50:47
Dominic
Hi Werner,
erlaube mir noch eine weitere Frage:
Nun muss ich es genau anders rum lösen, sprich alle Kunden die nicht mit "HiFi" oder "Video" anfangen sollen nicht aufgelistet werden:
So funktioniert es bei mir aber nicht:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((C$1:C$1999="Kundenbetreuer A") *((LINKS(A$1:A$1999;4)"Hifi") +(LINKS(A$1:A$1999;5)"Video"));ZEILE($1:$1999));ZEILE(A1)));"") }

Anzeige
AW: der Formel ist es schnuppe ...
29.09.2014 11:38:54
Dominic
Sorry, Tippfehler. Ich meinte es so:
Nun muss ich es genau anders rum lösen, sprich alle Kunden die nicht mit "HiFi" oder "Video" anfangen sollen jetzt aufgelistet werden - sprich andersrum: Alle Kunden die Hifi und mit Video anfangen dürften NICHT aufgelistet werden!
So funktioniert es bei mir aber nicht:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((C$1:C$1999="Kundenbetreuer A") *((LINKS(A$1:A$1999;4)"Hifi") +(LINKS(A$1:A$1999;5)"Video"));ZEILE($1:$1999));ZEILE(A1)));"") }

ein * anstelle des + könnte "Wunder" wirken ...
29.09.2014 17:43:05
neopa
Hallo Dominc,
... ungetestet: {=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((C$1:C$1999="Kundenbetreuer A") *((LINKS(A$1:A$1999;4)"Hifi") * (LINKS(A$1:A$1999;5)"Video"));ZEILE($1:$1999));ZEILE(A1)));"") }
Mit dem * wird eine UND-Beziehung aufgebaut anstelle der ODER-Beziehung des + Operators.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ein * anstelle des + könnte "Wunder" wirken ...
30.09.2014 13:07:27
Dominic
Hallo Werner,
vielen vielen Dank, du bist echt genial. :)
Es funktioniert einwandfrei! Und ich habe unzählige Kombinationen und Varianten versucht die alle nicht zum finalen Erfolg führten. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige