Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Listen abgleichen und bei übereinstimmung einfügen

Betrifft: Listen abgleichen und bei übereinstimmung einfügen von: Georg
Geschrieben am: 25.09.2014 12:14:56

Hallo,

ich nochmal. Ich hab mir gedacht ich überarbeite die Anfrage nochmal etwas.
Also die Liste/Spalte Tier soll mit der Liste/Spalte Gattung/Tribus abgelichen werden.
Bei Übereinstimmung soll die entsprechende Familie in die Spalte B eingefügt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/92808.xls

Die jeweiligen Listen sollten erweiterbar sein so dass ich weiter Tiere, Familien, Gattungen einfügen kann.

ich verwende open office.

Vielen Dank für eure Mühen

noch eine Frage am rande. Wie lernt man solche Sachen. ich finde das echt klasse.

  

Betrifft: keine prinzipiellen Unterschiede zum 1.Thread ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 25.09.2014 13:40:05

Hallo Georg,

... zu dem Thread hier : https://www.herber.de/forum/messages/1383253.html

Hast Du die Formel mal getestet? Die kannst Du auch hier anwenden.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: keine prinzipiellen Unterschiede zum 1.Thread ... von: Georg
Geschrieben am: 25.09.2014 13:59:54

es erscheint dann err: 511

dachte das liegt daran dass ich open office verwende oder weil ich die anfrage etwas unspezifisch und nur exemplarische gestellt habe

deshalb die erneute anfrage


  

Betrifft: ach je open office :-) ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 25.09.2014 14:32:17

Hallo Georg,

... scheint da mit meiner spez. Matrixformel ein Problem zu haben. Ich hab das selbst nicht im Einsatz.

Da hilft dann wahrscheinlich nur eine "echte" Matrixformel oder Du müsstest Deine Datenstruktur etwas ändern. Was ist möglich?


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: ach je open office :-) ... von: Georg
Geschrieben am: 25.09.2014 14:45:45

wie man vielleicht merkt habe ich wenig erfahrung... was würde mehr sinn machen?


  

Betrifft: in diesem Fall ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 25.09.2014 15:11:26

Hallo Georg,

... vertausche Deine Daten in Spalte F und G und kopiere den richtigen Familiennamen in jede momentan noch freie Zelle, wo auch eine Gattung definiert ist.

Nun schreibe folgende Formel in B2:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;F:G;2;));"noch nicht zugeordnet";SVERWEIS(A2;F:G;2;))

und kopiere diese ziehend nach unten.

Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listen abgleichen und bei übereinstimmung einfügen"