Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivot anordnen (Wert in % von nächster Spalte)

Betrifft: Pivot anordnen (Wert in % von nächster Spalte) von: Hensel
Geschrieben am: 25.09.2014 18:46:16

Hallo habe eine Pivot Tabelle wo ich einmal die absoluten Zahlen benötige und einmal die Zahlen in %.

Unter Werte anzeigen als .. gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten. Aber keine davon schafft es meinen Wunsch zu erfüllen.

Die Tabelle soll so aufgeteilt werden:

Auf Wochenbasis (horizontal):
Shipment Absolut / Forecast Absolut - Shipment (in % des Absoluten Forecasts (Gesamtsumme aus allen Wochen)

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/92821.xlsx

Wahrs muss die Quelle geändert werden damit ich es so hinkriege wie ich es benötige. Wäre für jede Hilfe dankbar

  

Betrifft: AW: Pivot anordnen (Wert in % von nächster Spalte) von: fcs
Geschrieben am: 26.09.2014 17:50:12

Hallo Hensel,

Wahrs muss die Quelle geändert werden damit ich es so hinkriege wie ich es benötige.
Eine Menge!

Der gewünschte %-Wert (Shipment KW / Summe Forecast) läßt sich in der Pivot nicht direkt ermitteln. Hier musst die Daten schon in der Quelle aufbereiten - ist in einer langen Liste rechenintensiv.

Damit nach KW ausgewertet werden kann müssen alle KW in einer Spalte stehen. Entsprechend werden die Zeilen für die 3 Shipmentdaten zu Spaltentiteln.

Ich hab es mal in deinem Beispiel so aufbereitet.

Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/92844.xlsx


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivot anordnen (Wert in % von nächster Spalte)"