Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen

Betrifft: Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen von: Jürgen
Geschrieben am: 26.09.2014 08:46:10

Hallo Excel-laner,

ich stehe vor dem Problem, dass ich mittlerweise viel zuviele verschiedene Speicherorte für meine Dateien habe, und kann das auch nicht ändern.
Wenn ich dann nach 3-4 Wochen eine Mappe brauch, geht das Gesuche los.

Jetzt schwebt mir folgendes vor:
Jedesmal wenn ich eine Mappe speichere soll in eine gesonderte Mappe, nennen wir sie mal "Speicherorte.xl?" der Dateipfad und der Name eingetragen werden.
Schön wäre es, wenn geprüft würde ob der Eintrag schon vorhanden ist, (dann nicht nochmals eintragen) und wenn der Eintrag sortiert wäre.

Ich bin auf die Vorschläge gespannt, weil, ich habe gar keine Ahnung wie hier überhaupt ein Lösungsansatz wäre.

Gruss
Jürgen

  

Betrifft: AW: Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen von: fcs
Geschrieben am: 28.09.2014 17:05:43

Hallo Jürgen,

grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten
A: In der persönlichen Makroarbeitsmappe wird ein entsprechendes Klassenmodul eingerichtet, dass nach dem Ereignis "Speichern von Datei" den Pfad\Dateinamen in eine vorgegeben Datei einträgt.

B: Eine separate Datei mit Klassenmodul und Liste und Makros wird erstellt.
Diese Datei muss im Verzeichnis
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
gespeichert werden und wird so beim Starten von Excel automatisch geöffnet, jedoch ausgeblendet.
Bei Bedarf wird die Datei mit der Liste eingeblendet.
Diese Version hat den Vorteil, dass die Datei mit der Liste im Hintergrund geöffnet ist und nicht bei jedem Speichervorgang kurzzeitig geöffnet werden muss.
ListenDatei: https://www.herber.de/bbs/user/92858.xlsm


C: Es wird ein entsprechendes AddInn erstellt.
Die Makros sind ähnlich denen die in Variante A benutzt werden müssen.
Basisdatei für AddInn: https://www.herber.de/bbs/user/92859.xlsm

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen von: Jürgen
Geschrieben am: 29.09.2014 10:48:54

Hallo Franz,

BESTEN Dank!!

Habe mich für Version B entschieden.

Gruss
Jürgen


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen"