Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen

Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen
26.09.2014 08:46:10
Jürgen
Hallo Excel-laner,
ich stehe vor dem Problem, dass ich mittlerweise viel zuviele verschiedene Speicherorte für meine Dateien habe, und kann das auch nicht ändern.
Wenn ich dann nach 3-4 Wochen eine Mappe brauch, geht das Gesuche los.
Jetzt schwebt mir folgendes vor:
Jedesmal wenn ich eine Mappe speichere soll in eine gesonderte Mappe, nennen wir sie mal "Speicherorte.xl?" der Dateipfad und der Name eingetragen werden.
Schön wäre es, wenn geprüft würde ob der Eintrag schon vorhanden ist, (dann nicht nochmals eintragen) und wenn der Eintrag sortiert wäre.
Ich bin auf die Vorschläge gespannt, weil, ich habe gar keine Ahnung wie hier überhaupt ein Lösungsansatz wäre.
Gruss
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen
28.09.2014 17:05:43
fcs
Hallo Jürgen,
grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten
A: In der persönlichen Makroarbeitsmappe wird ein entsprechendes Klassenmodul eingerichtet, dass nach dem Ereignis "Speichern von Datei" den Pfad\Dateinamen in eine vorgegeben Datei einträgt.
B: Eine separate Datei mit Klassenmodul und Liste und Makros wird erstellt.
Diese Datei muss im Verzeichnis
C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
gespeichert werden und wird so beim Starten von Excel automatisch geöffnet, jedoch ausgeblendet.
Bei Bedarf wird die Datei mit der Liste eingeblendet.
Diese Version hat den Vorteil, dass die Datei mit der Liste im Hintergrund geöffnet ist und nicht bei jedem Speichervorgang kurzzeitig geöffnet werden muss.
ListenDatei: https://www.herber.de/bbs/user/92858.xlsm
C: Es wird ein entsprechendes AddInn erstellt.
Die Makros sind ähnlich denen die in Variante A benutzt werden müssen.
Basisdatei für AddInn: https://www.herber.de/bbs/user/92859.xlsm
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dokumentation geöffneter/gespeicherter Mappen
29.09.2014 10:48:54
Jürgen
Hallo Franz,
BESTEN Dank!!
Habe mich für Version B entschieden.
Gruss
Jürgen

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige