Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm in Userform anzeigen

Betrifft: Diagramm in Userform anzeigen von: ela
Geschrieben am: 26.09.2014 12:28:54

Hallo,

ich habe ein Diagramm gebastelt, welches den Fortschritt eines Vorgangs darstellt. Dazu habe ich einen Balken im Diagramm, welcher auf die EIngabe einer Prozentzal reagiert. Der Balken verschwindet bei 0% und ist maximal bei 100%. Der Vorgang wird durch VBA abgearbeitet. VBA gibt die Prozentzal in die Zelle E1 aus. Daraufhin wächst der Balken.
Jetzt möchte ich diesen "Fortschrittsbalken" aber nicht in einem Diagramm in der Tabelle anzeigen lassen, sondern in einer Userform. Ist es möglich, ohne großen Aufwand, das Diagramm mit der Userform zu verknüpfen, die den aktuellen Balkenstand angibt? Da der Balken quasi während des VBA-Programms wächst, kann ich das Diagramm nicht als Bild abspeichern und einfach in die USerform einfügen. Die Userform soll das dynamische Diagramm anzeigen. Und zwar dynamisch. Damit der Fortschritt des Balkens eben auch in der USerform zu sehen ist.

Gibt es dazu eine einfache Methode, wie man das bewerkstelligen kann?

Vielen lieben Dank

Grüße
Ela

  

Betrifft: AW: Diagramm in Userform anzeigen von: Sven Söllner
Geschrieben am: 26.09.2014 13:16:08

Hi Ela,

Definiere einfach auf deiner Userform eine Textbox mit z.B. Width = 200, gib dieser einen Rahmen und eine Hintergrundfarbe.

Beim Laden der userform ermittelst Du deine Wert von z.B. 15% und weisst der Textbox eine neue Größe
zu. Beispiel textbox1.width = 200 * 15%

Grüße
Sven


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm in Userform anzeigen"