Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm in Userform anzeigen

Diagramm in Userform anzeigen
26.09.2014 12:28:54
ela

Hallo,
ich habe ein Diagramm gebastelt, welches den Fortschritt eines Vorgangs darstellt. Dazu habe ich einen Balken im Diagramm, welcher auf die EIngabe einer Prozentzal reagiert. Der Balken verschwindet bei 0% und ist maximal bei 100%. Der Vorgang wird durch VBA abgearbeitet. VBA gibt die Prozentzal in die Zelle E1 aus. Daraufhin wächst der Balken.
Jetzt möchte ich diesen "Fortschrittsbalken" aber nicht in einem Diagramm in der Tabelle anzeigen lassen, sondern in einer Userform. Ist es möglich, ohne großen Aufwand, das Diagramm mit der Userform zu verknüpfen, die den aktuellen Balkenstand angibt? Da der Balken quasi während des VBA-Programms wächst, kann ich das Diagramm nicht als Bild abspeichern und einfach in die USerform einfügen. Die Userform soll das dynamische Diagramm anzeigen. Und zwar dynamisch. Damit der Fortschritt des Balkens eben auch in der USerform zu sehen ist.
Gibt es dazu eine einfache Methode, wie man das bewerkstelligen kann?
Vielen lieben Dank
Grüße
Ela

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm in Userform anzeigen
26.09.2014 13:16:08
Sven Söllner
Hi Ela,
Definiere einfach auf deiner Userform eine Textbox mit z.B. Width = 200, gib dieser einen Rahmen und eine Hintergrundfarbe.
Beim Laden der userform ermittelst Du deine Wert von z.B. 15% und weisst der Textbox eine neue Größe
zu. Beispiel textbox1.width = 200 * 15%
Grüße
Sven

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige