Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kennt jemand eine Beispiel Liste

Betrifft: Kennt jemand eine Beispiel Liste von: Vulferin
Geschrieben am: 26.09.2014 16:09:32

Hallo ich suche eine Beispiel Excel Tabelle.
WO ich mich mal sortieren kann
Ich brauch eine Liste wo ich eine History per Hand eintrag
Diese soll mir aber über eine ComminationFeld nur immer die Spalten anzeigen von dem Fall den ich aufrufe
und ich muss immer noch eine Zeile hinzufügen können
Kennt jemand beispiele ?

  

Betrifft: AW: Kennt jemand eine Beispiel Liste von: Vulferin
Geschrieben am: 26.09.2014 16:39:29

kann das sein, das eine Userform zu erstellen einfacher ist ?
Ich dahcte ich kann meine Tabelle mal ohne Userform machen :)


  

Betrifft: AW: Kennt jemand eine Beispiel Liste von: Matze Matthias
Geschrieben am: 26.09.2014 17:36:56

Hallo Vulferin,
ich denke mal das eine Musterdatei mehr aussagt als deine Beschreibung.
Und was ist ein "ComminationFeld" ?
Spaltenweise etwas darstellen sollte kein Problem sein.

Also eine Musterdatei des Aufbaus hier einstellen, ansonsten muss geraten werden welche Spalten du zuordnen willst.Ich bin ab 18:00 Uhr unterwegs, es wird bestimmt ein Anderer weitermachen.

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Kennt jemand eine Beispiel Liste von: Vulferin
Geschrieben am: 27.09.2014 08:36:32

ALso ich würde mir gerne immer nur einen Fall anzeigen lassen.
Der Fall geht von Spalte A von der ersten Zahl bis zu 2. Zahl

Hier kommt es aber vor das ich immer mal eine Zeile hinzufügen muss.

ICh denke das ein Kominationfeld für eine Direkte auswahl eine Falles am schnellsten wäre.
Hier wäre dann Spalte B und C intressant.

Er soll mir dann nach auswahl nur diesen Fall anzeigen.
und ggf per Klick auf eine Schaltfläche neue zeile hinzufügen machen.

Und zum super Cloue, wäre es geil wenn ich eine Abfrage machen könnte.
Er in spalte I schaut welche Anlagen noch nicht in Betrieb sind
und er mir diese nach und nach Anzeigt so das ich immer den Akutellen stand eintragen kann.
Geht sowas ?


  

Betrifft: AW: Kennt jemand eine Beispiel Liste von: Vulferin
Geschrieben am: 27.09.2014 08:38:36

Datei vergessen :)
Sorry
Ich hab auch mal mit einer Userform ex.
Multiline in Textbox
vielleicht ist das doch der besser Ansatz.
ich weiss aber nicht wie ich in die Listbox dann nur Spalte B und C anzeigen lasse, aber nur die Befüllten
und er mir aber in den Textbox 3 und 4 die Kompletten Zeilen des Falls.
https://www.herber.de/bbs/user/92850.xlsm


  

Betrifft: Auftragsprogramierung von: Matze Matthias
Geschrieben am: 27.09.2014 16:27:21

Hallo Vulverin, (Anreden sind erwünscht)
ich darf doch mal fragen wer den Code der Klassenprogramierung gemacht hat? (Vermute fcs-Franz)
Dieser Stand der Programmierung sagt aus das da kompetente Hilfe am Werk war,
warum wendest du dich nicht an diese Person.

Das Forum dient eigentlich dazu um Hilfestellungen zu leisten, nicht um komplette Lösungen zu Programmieren. Hilfestellung wie zum Beispiel das einlesen von Listboxen und Co und dazu gibt es jede Menge in der Recherche des Forums.

Ich bin hier raus da meine Kenntnisse eh zu schwach sind um dein Vorhaben umzusetzen.
Stelle dies hier noch auf "offen" da ich nicht weis ob einer der Profis hier weiter machen wird.

Gruß Matze ( einen Gruß solltest du auch unter die Beiträge setzen, Vorname und nicht unbedingt Vulverin)


  

Betrifft: da wäre 'ne Datenbank sinnvoll von: Christian
Geschrieben am: 28.09.2014 11:54:57

hallo "Vulferin",
bezüglich Anrede und Gruß kann ich mich Matze nur anschließen. Das gebietet die Höflichkeit.

Wenn ich mir deine Tabelle anschaue, dann hast du da Kunden, Aufträge und innerhab eines Auftrags diverse Vorgänge. Da wäre 'ne Datenbank wie zB. MySQL, PostgreSQL, Access, ... sinnvoll. In kleinem Rahmen kann man das auch mit Excel aufbauen.

Deine Tabelle zeigt IMO bestenfalls das gewünschte Resultat, aber bei einer Datenbank müssen die Daten strukturiert und normalisiert vorliegen.

Also:
- erstelle das Datenmodell
- erzeuge das Coding für entsprechende Reports
und erst wenn das fertig ist, kannst du ein User-Interface entwickeln. Vorher macht das keinen Sinn.

Gruß
Christian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kennt jemand eine Beispiel Liste"