Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Doppelte Werte ohne führende Nullen

Betrifft: Doppelte Werte ohne führende Nullen von: Sabrina
Geschrieben am: 28.09.2014 12:35:41

Hallo liebes Forum,

meine Stpalte hat folgende Werte:

11
33
0022
22
0011
11
22

usw. jede Zahl kommt einmal mit 2 führenden Nullen vor und einmal nicht. Sind je die Zahlen doppelt, kann ich mit folgender Formel in einer Hilfsspalte diese kennzeichnen:

WENN(VERGLEICH(A1;$A:$A;0)=ZEILE();"";"doppelt")

klappt auch super.

Nun möchte ich aber diese Formel auf die bedingte Formatierung umsetzen und das klappt leider nicht.

Als Ergbnis möchte ich keine Hilfsspalte, sondern die Doppelten farblich kennzeichnen.

Hat jemand von euch eine Idee? Würde mir sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß

Sabrina

  

Betrifft: AW: Doppelte Werte ohne führende Nullen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.09.2014 12:39:53

Hallo Sabrina,

bei mir werden die Doppelten nicht gekennzeichnet, was wohl daran liegt das meine Datei anders aussieht.

as_konvert

 NO
811 
933 
1022 
11'0022 
1211doppelt
13'0011 
1422doppelt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
O8:O14{=WENN(VERGLEICH(N8;$N:$N;0)=ZEILE();"";"doppelt")}$O$8 
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.16 einschl. 64 Bit



Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Doppelte Werte ohne führende Nullen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.09.2014 12:43:03

Hallo Sabrina,

in meiner Datei so.

as_konvert

 N
111
233
322
4'0022
511
6'0011
722
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$N$1:$N$701.Bed.: Formel ist =ZÄHLENWENN($N$1:$N$7;N1)>1  12611584         2N1:N7

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.16 einschl. 64 Bit



Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Doppelte Werte ohne führende Nullen von: Sabrina
Geschrieben am: 28.09.2014 12:50:24

Hallo Hajo,

mit Zählenwenn über die bedingte Formatierung oder als Formeleingabe in der Zelle funktioniert es nicht. Hatte ich schon probiert.

Die Zellen sind als TEXT formatiert. Wobei deine Matrixformel genauso funktioniert wie meine.

Hätte es halt nur gerne über die bedingte Formatierung gelöst.

Gruß

Sabrina


  

Betrifft: AW: Doppelte Werte ohne führende Nullen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.09.2014 12:51:50

Hallo Sabrina,

bei mir geht es, Deine Datei sehe ich nicht.

Gruß Hajo


  

Betrifft: im Prinzip genau so ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 28.09.2014 12:45:24

Hallo Sabina,

... markiere den notwendigen Bereich in Spalte A und schreibe folgende Formel in die bedingte Formatierung =-(VERGLEICH(A1;$A:$A;0)=ZEILE())=0


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: Gelöst von: Sabrina
Geschrieben am: 28.09.2014 12:52:52

Hallo Werner,

vielen Dank, genau das ist es. Ein Minus davor zur Umwandlung und schon funktioniert es.

Danke euch beiden.

Schönes Wochenende.

Gruß

Sabrina


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Doppelte Werte ohne führende Nullen"