Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

For Each Schlife - Typen Unverträglich

Betrifft: For Each Schlife - Typen Unverträglich von: Rik
Geschrieben am: 29.09.2014 11:14:08

Hallo,

bei folgender Schleife kommt, nachdem sie einmal komplett durchgelaufen ist "Typen unverträglich"

   For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets
      If ws.name <> "Tab1" And _
         ws.name <> "Tab2" Then
         Debug.Print ws.name & " wurde gelöscht!!"
         Application.DisplayAlerts = False
         Sheets(ws.name).Delete
         Application.DisplayAlerts = True
      End If
   Next ws
Das funktioniert auch alles soweit, es werden alle Tabellen gelöscht bis auf die zwei Ausnahmen und einem Diagramm.
Die gleiche Schleife habe ich auch noch in einem anderen Sub, dort läuft das ganze ohne Probleme, nur hier kommt die Meldung und im Debugger hast "ws" zu dem Zeitpunkt den Wert "Nothing".
Was kann ich dagegen tun?

  

Betrifft: For Each ws In ActiveWorkbook.WORKsheets von: {Boris}
Geschrieben am: 29.09.2014 11:22:36

VG; Boris


  

Betrifft: AW: For Each ws In ActiveWorkbook.WORKsheets von: Rik
Geschrieben am: 29.09.2014 11:27:41

Sollte da was stehen?


  

Betrifft: Ja, da steht WORKSheets nicht Sheets ! von: Matthias L
Geschrieben am: 29.09.2014 11:32:47

Hallo

WorkSheets statt Sheets
siehe Text im Betreff

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Ja, da steht WORKSheets nicht Sheets ! von: Rik
Geschrieben am: 29.09.2014 11:35:58

Oh, danke. Ich hab nicht in den Betreff geschaut, ob der sich geändert hat, habe vergeblich nach Text gesucht ;)
Jetzt funktioniert es auch, danke. Warum es dann bei dem Anderen Sub funktioniert ist mir natürlich schleierhaft.

Danke und vg
Rik


  

Betrifft: AW: Ja, da steht WORKSheets nicht Sheets ! von: fcs
Geschrieben am: 29.09.2014 11:53:06

Hallo Rik,

das Problem wird die Deklaration der Variablen sein.

Wenn die Variable ws als Worksheet deklariert ist, dann funktioniert

For Each ws In ActiveWorkbook.Sheets

nicht in Arbeitsmappen mit Diagrammblättern, da Diagramm-Blätter nicht den Typ Worksheet haben.
Gibt es in einer Arbeitsmapppe nur Tabellenblätter, dann taucht das Typ-Problem nicht auf.

Wenn du sowohl Tabellenblätter als auch Diagrammblätter (also die Sheets) einer Arbeitsmappe in einer Schleife verarbeiten willst, dann muss die entsprechende Laufvariable als Object oder Variant deklariert sein.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Ja, da steht WORKSheets nicht Sheets ! von: {Boris}
Geschrieben am: 29.09.2014 11:53:23

Hi,

die Sheets-Auflistung enthält ALLE Sheets - sowohl Worksheets als auch Diagramm-Sheets etc.
Wenn Du also eine Routine rund um WORKsheets schreibst, dann solltest Du auch nur die WORKsheets ansprechen.

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Ja, da steht WORKSheets nicht Sheets ! von: Rik
Geschrieben am: 29.09.2014 12:00:51

Hallo,

das Problem war ein Anderes.
Ich durchlaufe ganz am Anfang schon einmal die Funktion und vor der von mir hier angegebenen Schleife wird nach Diagrammblättern gesucht und diese werden gelöscht. Das sieht so aus:

   For Each d In ActiveWorkbook.Charts
      Application.DisplayAlerts = False
      d.Delete
      Application.DisplayAlerts = True
   Next

Später durchlaufe ich die Schleife in einer anderen Funktion nocheinmal, um Änderungen in die _ Sheets einzupflegen, jedoch befindet sich das Makro in einem anderen Workbook als dem aktiven und bevor dort
ActiveWorkbook.Charts
stand, stande dort

ThisWorkbook.Charts
aus diesem Grund wurde das Diagramm logischerweise nicht gelöscht.
Das passiert wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Danke für Eure Hilfe.