Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verketten von Spalten

Verketten von Spalten
22.09.2014 20:37:33
Spalten
Hallo,
ich bin eher so ein Excelanfänger und habe folgende Problemchen.
Ich möchte aus einer Reihe mit sagen wir 3000 Spalten 1000 Spalten machen
Vorname-1|Name-1 |Wohnort-1|Vorname-2|Name-2|Wohnort-2 |...
Herbert |Grönemeyer|Bochum |Marius |Müller|Westerwald|...
Adressdaten-1 |Adressdaten-2 |...
Herbert Grönemeyer Bochum |Marius Müller Westerwald |...
Denke Bild verdeutlicht was ich möchte.
Ginge manuell mit Verketten(A1;B1;C1)|Verketten(D1;E1;F1), aber
manuell ist mir das zu aufwendig und beim Markieren und Ziehen mit der Maus erkennt Excel nicht das Muster A1,B1,C1|D1,E1,F1|G1,..
Liebe Grüsse
Michael
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da hast du mehrere Möglichkeiten, ...
23.09.2014 02:51:00
Luc:-?
…Michael,
je nachdem, wie du vorgehen willst bzw kannst.
1. Lösung mit einer MatrixFml über den ganzen Quell- (3000 Spalten, hier aber nur 9 → B2:J10 → HauptArgumente) und ZielBereich (ErgebnisZellen über 1000, hier nur 3 Spalten):
{=INDEX(B2:J10;ZEILE(1:9);1+(SPALTE(A:C)-1)*3)&" "&INDEX(B2:J10;ZEILE(1:9);2+(SPALTE(A:C)-1)*3)&
" "&INDEX(B2:J10;ZEILE(1:9);3+(SPALTE(A:C)-1)*3)}
Das könnte aber bei den Dimensionen der QuellTab problematisch wdn!
2. Analoge Lösung mit kopierbarer MatrixFml, aber über nur jeweils 3 QuellSpalten (→ 1 ZielSpalte):
{=INDEX($B2:$J10;ZEILE(1:9);1+(SPALTE(A1)-1)*3)&" "&INDEX($B2:$J10;ZEILE(1:9);2+(SPALTE(A1)-1)*3)&
" "&INDEX($B2:$J10;ZEILE(1:9);3+(SPALTE(A1)-1)*3)}