Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Wert zwischen Wert aus Zelle und Zelle 2 Dann

Betrifft: Wenn Wert zwischen Wert aus Zelle und Zelle 2 Dann von: damich
Geschrieben am: 30.09.2014 07:16:45

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:

Ich habe eine sehr lange Liste mit Werten.

In einer Tabelle habe ich Gruppen festgelegt:

Spalte A__|_Spalte B__|_Spalte C
83,80____|_84,29____|_1
84,30____|_84,79____|_2

Jetzt möchte ich, dass zu jedem Wert aus meiner langen Liste der Wert aus Spalte C zugeordnet wird wenn der Wert zwischen den Werten aus Spalte A und Spalte B liegt.

Wobei für Spalte A gilt Wert >= und für Spalte B <=.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Micha

  

Betrifft: AW: Wenn Wert zwischen Wert aus Zelle und Zelle 2 Dann von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.09.2014 07:20:55

Hallo Michi,

in Deiner Liste ist doch jeder Wert zugeordnet?
Vielleicht macht eine Tabellendarstellung es besser sichtbar, wenn man auch das Ziel sieht.

Tabelle1

 ABC
983,884,291
1084,384,792
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.16 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Wenn Wert zwischen Wert aus Zelle und Zelle 2 Dann von: damich
Geschrieben am: 30.09.2014 07:30:04

Hallo Hajo,

das ist meine Tabelle:


und das ist ein Auszug aus meiner Liste:


Jetzt soll zum Besispiel der Wert 84,73 in der nächsten Spalte neben der Liste den Eintrag 2 verursachen, weill dieser Wert zwischen 84,30 und 84,79 liegt.

Ist das verständlich?

Gruß
Micha


  

Betrifft: AW: Wenn Wert zwischen Wert aus Zelle und Zelle 2 Dann von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.09.2014 07:31:36

Hallo Michi,

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014

 C
29Falsch
30496

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C29=C27=C28  
C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q$44:$Q$54;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R$54)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit


Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Ich bin dann raus da mein Tipp nicht gefruchtet hat.

Gruß Hajo


  

Betrifft: Darfs VBA sein ? von: Matthias L
Geschrieben am: 30.09.2014 08:05:21

Hallo Micha

https://www.herber.de/bbs/user/92895.xlsm

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Darfs VBA sein ? von: damich
Geschrieben am: 30.09.2014 08:21:40

Mensch Matthias,

vielen Dank!

Ich bin zwar zu blöd für VBA, aber mit einer minimalen Änderung konnte ich das für meine gesammte Liste anpassen.

Funktioniert perfekt!

Gruß
Micha


  

Betrifft: Danke für die Rückmeldung :-) owT von: Matthias L
Geschrieben am: 30.09.2014 08:37:49




  

Betrifft: wichtige Korrektur noch ... von: Matthias L
Geschrieben am: 30.09.2014 09:02:03

Hallo Micha

Setz bitte noch diese Zeile unter die DIM-Anweisung

Range("F1:F2").ClearContents 'Zielbereich erst löschen

bzw. Deinen angepassten Zielbereich einsetzen.

Gruß Matthias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Wert zwischen Wert aus Zelle und Zelle 2 Dann"