Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zusammenführung von mehreren Excel Dateien

Betrifft: Zusammenführung von mehreren Excel Dateien von: Cary Edwards
Geschrieben am: 30.09.2014 18:16:25

Hallo liebe Excel Freunde,

ich bin etwas neu auf dem Gebiet des komplexeren Excels bzw. VBA. Ich würde gerne von euch wissen wie ich folgendes Problem lösen kann:

Ich habe viele Excel Dateien mit einer unterschiedlichen Anzahl an Sheets und Formaten in mehreren Ordnern. Dabei werden innerhalb dieser Dateien sämtliche Kalkulationen durchgeführt. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Mitarbeiterabrechnungen. Genauer gesagt lege ich für jeden Dienstleistungsjob eine neue Excel Tabelle an, in der die Anzahl der gearbeiteten Stunden und der Verdienst in Verbindung mit der Mitarbeiter ID berechnet wird. Am Ende des Monats gehe ich dann durch alle Jobs durch und schaue, wer wieviel gearbeitet hat. Diese Zahlen transferiere ich dann in eine neue Tabelle, wobei jeder Mitarbeiter zu einem Sheet zugeordnet wird. So kann ich erkennen, wie viel jeder Mitarbeiter im laufe des Monats verdient hat.

Nun meine Bitte:
Wie kann ich diesen manuellen Prozess minimieren? Toll wäre es, wenn die Daten, welche in den Dateien zu den Dienstleistungsjob erstellt werden, automatisch in die Mitarbeitertabellen übertragen werden. Dies muss natürlich auf Basis der ID's geschehen. Muss ich das ganze mit VBA erstellen? Leider komme ich mit einer simplen Dateienverknüpfung nicht weiter, da es einfach zu viele Daten aus unterschiedlichen Tabellen sind.

Ich hoffe man konnte einigermaßen verstehen was ich genau meine. Ich würde mich sehr über jeden Ratschlag freuen.

Vielen Dank im Voraus!!! :)

  

Betrifft: AW: Zusammenführung von mehreren Excel Dateien von: yummi
Geschrieben am: 30.09.2014 19:32:50

Hallo Cary,

das lässt sich alles machen, es sind allerdings ein paar Fragen zu klären:
1.) Sind die Daten die Du sammeln willst immer in der gleichen Zelle in jeder Datei? (wahrscheinlich aber nicht, da ja nicht alle Mitarbeier gleich viel arbeiten)
2.) Sind die Dateien alle im gleichen Verzeichnis?


Am besten du lädst mal eine Beispieldatei hoch wo die Daten herkommen und vor allem die Zieldatei, wie sie aussehen soll.
Dann lässt sich da auch was basteln

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Zusammenführung von mehreren Excel Dateien von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2014 07:29:15

warum offen lass dies doch den Fragesteller entscheiden. Es ist Heute nicht üblich keine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag 6 Tage offen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zusammenführung von mehreren Excel Dateien von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2014 08:27:09

ein Buchstabe zu viel eine Rückmeldung

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Zusammenführung von mehreren Excel Dateien von: Cary Edwards
Geschrieben am: 01.10.2014 17:24:06

Hallo yummy,

ich würde gerne Dateien hochladen, allerdings erhalte ich immer die Meldung, dass der Upload nicht möglich ist. Ich habe die Dateien ohne Sonderzeichen benannt und auch diese in das Root Verzeichnis abgelegt. Ich nutze aktuell ein Mac book. Vielleicht kannst Du mir kurz ein Tipp geben?

Vielen Dank
Cary


  

Betrifft: AW: Zusammenführung von mehreren Excel Dateien von: Cary Edwards
Geschrieben am: 01.10.2014 17:19:20

Hallo yummy,

ich würde gerne Dateien hochladen, allerdings erhalte ich immer die Meldung, dass der Upload nicht möglich ist. Ich habe die Dateien ohne Sonderzeichen benannt und auch diese in das Root Verzeichnis abgelegt. Ich nutze aktuell ein Mac book. Vielleicht kannst Du mir kurz ein Tipp geben?

Vielen Dank
Cary


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zusammenführung von mehreren Excel Dateien"