Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

wenn oder

Betrifft: wenn oder von: Herbert Greim
Geschrieben am: 30.09.2014 18:35:54

Hallo an die Helfer hier im Forum,

habe ein Problem mit dem ich nicht weiter komme.
unten aufgeführte Formel funktioniert einwandfrei, ich möchte an diese Formel noch ein wenn oder anhängen die U16 Zelle soll bleiben aber die AF16 ändert sich in BP16.
die Formel soll also beide zellen vergleichen der Rest der Formel bleibt so.

=WENN(ODER(U16="";AF16="");"";SVERWEIS(U16;Ausbildungsstand!$B:$G;VERGLEICH(AF16; Ausbildungsstand!B2:G2;);))

für eure Hilfe bin ich dankbar

Gruß
Herby

  

Betrifft: Einfach noch ;BP16="" in die ODER-Fkt setzen! orT von: Luc:-?
Geschrieben am: 30.09.2014 18:39:06

Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Einfach noch ;BP16="" in die ODER-Fkt setzen! orT von: Herbert Greim
Geschrieben am: 30.09.2014 19:02:22

Hallo an alle,

soooooo einfach und ich komme nicht selbst drauf, naja ich lerne noch.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Ich finde dieses Forum einfach super und die Helfer spitze. Ich habe bis jetzt immer eine Antwort bekommen und konnte viele Dinge umsetzen.

Gruß
Herby


  

Betrifft: AW: wenn oder von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.09.2014 18:40:04

Hallo Herby,

=WENN(ODER(U16="";AF16="";AF16="");

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Wohl zu eilig gehabt, Hajo?! :-> owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 30.09.2014 18:45:08

:-?


  

Betrifft: AW: Wohl zu eilig gehabt, Hajo?! :-> owT von: Herbert Greim
Geschrieben am: 30.09.2014 19:18:22

hallo Luc,
habe eben die Formel ausprobiert und sie funktioniert nicht mehr.

was mache ich falsch ?


Gruß
Herby


  

Betrifft: Keine Ahnung, seh' deine Datei ja nicht! owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 30.09.2014 19:25:32

:-?


  

Betrifft: AW: Keine Ahnung, seh' deine Datei ja nicht! owT von: Herbert Greim
Geschrieben am: 30.09.2014 19:29:28

an Luc,

ok werde mich durchwühlen, die Datei hochzuladen wäre zuviel Aufwand.

Danke
Herby


  

Betrifft: so muss die Formel ja auch nicht funktionieren ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 01.10.2014 08:08:21

Hallo Herby,

... denn wie Du eingangs gefragt hattest: "... die U16 Zelle soll bleiben aber die AF16 ändert sich in BP16 " hätte Deine Formel ja auch nur wie folgt aussehen müssen:

=WENN(ODER(U16="";AP16="");"";SVERWEIS(U16;Ausbildungsstand!$B:$G;VERGLEICH(AP16; Ausbildungsstand!B2:G2;);)) oder einfacher =WENNFEHLER(SVERWEIS(U16;Ausbildungsstand!$B:$G; VERGLEICH(AF16; Ausbildungsstand!B2:G2;););"")

Allerdings schriebst Du auch: "...möchte an diese Formel noch ein wenn oder anhängen"

Das interpretiere ich dann so:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN(U16<>"";U16;AP16);Ausbildungsstand!$B:$G;VERGLEICH(AF16; Ausbildungsstand!B2:G2;););"")


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: so muss die Formel ja auch nicht funktionieren ... von: Herbert Greim
Geschrieben am: 01.10.2014 17:36:58

Hallo Werner,

danke für die Antwort, geht aber nicht so wie es soll.
habe eine Bsp. hochgeladen mit Erklärung.

https://www.herber.de/bbs/user/92935.xlsx

Für Antwort wäre ich dankbar

Gruß
Herby


  

Betrifft: Du hattest den Formelvorschlag nicht umgesetzt ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 01.10.2014 18:12:40

Hallo Herby,

... auf die neue Datenlage nun in A3:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(G3;Ausbildungsstand!$B:$I;VERGLEICH(WENN(H3="";I3;H3); Ausbildungsstand!B$2:I$2;););"") und Formel nach unten kopieren.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Du hattest den Formelvorschlag nicht umgesetzt ... von: Herbert Greim
Geschrieben am: 01.10.2014 18:23:25

Hallo Werner,

vielen Dank funzt jetzt einwandfrei.

Gruß
Herby