Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn oder

wenn oder
30.09.2014 18:35:54
Herbert Greim

Hallo an die Helfer hier im Forum,
habe ein Problem mit dem ich nicht weiter komme.
unten aufgeführte Formel funktioniert einwandfrei, ich möchte an diese Formel noch ein wenn oder anhängen die U16 Zelle soll bleiben aber die AF16 ändert sich in BP16.
die Formel soll also beide zellen vergleichen der Rest der Formel bleibt so.
=WENN(ODER(U16="";AF16="");"";SVERWEIS(U16;Ausbildungsstand!$B:$G;VERGLEICH(AF16; Ausbildungsstand!B2:G2;);))
für eure Hilfe bin ich dankbar
Gruß
Herby

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfach noch ;BP16="" in die ODER-Fkt setzen! orT
30.09.2014 18:39:06
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Einfach noch ;BP16="" in die ODER-Fkt setzen! orT
30.09.2014 19:02:22
Herbert Greim
Hallo an alle,
soooooo einfach und ich komme nicht selbst drauf, naja ich lerne noch.
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Ich finde dieses Forum einfach super und die Helfer spitze. Ich habe bis jetzt immer eine Antwort bekommen und konnte viele Dinge umsetzen.
Gruß
Herby

AW: wenn oder
30.09.2014 18:40:04
Hajo_Zi
Hallo Herby,
=WENN(ODER(U16="";AF16="";AF16="");

Wohl zu eilig gehabt, Hajo?! :-> owT
30.09.2014 18:45:08
Luc:-?
:-?

AW: Wohl zu eilig gehabt, Hajo?! :-> owT
30.09.2014 19:18:22
Herbert Greim
hallo Luc,
habe eben die Formel ausprobiert und sie funktioniert nicht mehr.
was mache ich falsch ?
Gruß
Herby

Keine Ahnung, seh' deine Datei ja nicht! owT
30.09.2014 19:25:32
Luc:-?
:-?

Anzeige
AW: Keine Ahnung, seh' deine Datei ja nicht! owT
30.09.2014 19:29:28
Herbert Greim
an Luc,
ok werde mich durchwühlen, die Datei hochzuladen wäre zuviel Aufwand.
Danke
Herby

so muss die Formel ja auch nicht funktionieren ...
01.10.2014 08:08:21
neopa C (paneo)
Hallo Herby,
... denn wie Du eingangs gefragt hattest: "... die U16 Zelle soll bleiben aber die AF16 ändert sich in BP16 " hätte Deine Formel ja auch nur wie folgt aussehen müssen:
=WENN(ODER(U16="";AP16="");"";SVERWEIS(U16;Ausbildungsstand!$B:$G;VERGLEICH(AP16; Ausbildungsstand!B2:G2;);)) oder einfacher =WENNFEHLER(SVERWEIS(U16;Ausbildungsstand!$B:$G; VERGLEICH(AF16; Ausbildungsstand!B2:G2;););"")
Allerdings schriebst Du auch: "...möchte an diese Formel noch ein wenn oder anhängen"
Das interpretiere ich dann so:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(WENN(U16<>"";U16;AP16);Ausbildungsstand!$B:$G;VERGLEICH(AF16; Ausbildungsstand!B2:G2;););"")
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: so muss die Formel ja auch nicht funktionieren ...
01.10.2014 17:36:58
Herbert Greim
Hallo Werner,
danke für die Antwort, geht aber nicht so wie es soll.
habe eine Bsp. hochgeladen mit Erklärung.
https://www.herber.de/bbs/user/92935.xlsx
Für Antwort wäre ich dankbar
Gruß
Herby

Du hattest den Formelvorschlag nicht umgesetzt ...
01.10.2014 18:12:40
neopa C (paneo)
Hallo Herby,
... auf die neue Datenlage nun in A3:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(G3;Ausbildungsstand!$B:$I;VERGLEICH(WENN(H3="";I3;H3); Ausbildungsstand!B$2:I$2;););"") und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du hattest den Formelvorschlag nicht umgesetzt ...
01.10.2014 18:23:25
Herbert Greim
Hallo Werner,
vielen Dank funzt jetzt einwandfrei.
Gruß
Herby

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige