Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben

VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 08:43:41
Dominic
Hi,
mit dem folgenden Skript möchte ich in Spalte Z1 bis Z200 den Wert 1 finden. Wenn Excel den Wert gefunden hat und die Zeilennummer in die Zelle G9 einträgt/ausgiebt.
Bei der folgenden Version erhalte ich aber immer eine Fehlermeldung ("Laufzeitfehler 1004, objektdefinierter Fehler") und weiß absolut nicht woran es liegt.
Dim ZeileAngabe As Long
ZeileAngabe = Columns("Z1:Z200").Find(what:=1, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SerchFormat:=False).Row
Range("G9").Value = ZeileAngabe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 09:00:21
hary
Moin
Dim ZeileAngabe As Range
Set ZeileAngabe = Range("Z1:Z200").Find(what:=1, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole,  _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext)
Range("G9").Value = ZeileAngabe.Row

gruss hary

AW: VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 09:36:18
Dominic
Danke Hary,
funktioniert. Kann ich bei der Zeilenangabe noch den Wert 14 abziehen?
Habs mit:
ZeileAngabe = ZeileAngabe - 14
versucht, funktioniert so einfach aber nicht.

AW: VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 09:39:17
hary
Moin
Range("G9").Value = ZeileAngabe.Row - 14 

gruss hary

Anzeige
AW: VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 09:49:36
Dominic
Hi Hary,
Funktioniert nicht - Laufzeitfehler 91, Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt.

AW: VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 09:52:08
Dominic
Bin verwirrt, dein vorheriger Code der funktionierte und die entsprechende Zelle in G9 ausgab:
Dim ZeileAngabe As Range
Set ZeileAngabe = Range("Z1:Z200").Find(what:=1, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext)
Range("G9").Value = ZeileAngabe.Row
Funktioniert nun auch nicht mehr so. Es erscheint auch die Fehlermeldung 91....

AW: VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 09:58:45
hary
Moin
Da der Bereich nicht im aktiven Blatt liegt. Du musst das Blatt referenzieren.
Dim ZeileAngabe As Range
With Worksheets("Tabelle1") ' Blattname anpassen
Set ZeileAngabe = .Range("Z1:Z200").Find(what:=1, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole,  _
SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext)
If Not ZeileAngabe Is Nothing Then
.Range("G9").Value = ZeileAngabe.Row
ZeileAngabe = ZeileAngabe - 14
End If
End With

gruss hary

Anzeige
AW: VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 11:08:23
Dominic
Hi Hary,
die Korrekte Zeile wird ausgegeben, die "-14" wird aber gar nicht berücksichtigt. Egal wie ich es versuche umzuändern, es wird immer Zeile 179 ausgegeben (was wie bereits erwähnt korrekt ist, da hier der gesuchte Wert steht, aber diese Zeile muss noch mit 14 subtrahiert werden...
Kannst du mir bitte nochmal weiterhelfen?

AW: VBA Zeilenwert finden + Zeilennummer ausgeben
02.10.2014 11:42:35
yummi
Hallo Hary,
wenn du die Zeile abziehen willst musst du das auch für die zeile machen und nicht für den gesamten range
ZeileAngabe.row = ZeileAngabe.row - 14 oder wenn dir das reinschreiben reicht weil du mit dem range nix machen willst
.Range("G9").Value = ZeileAngabe.Row -14
Gruß
yummi

Anzeige
statt Columns... Range("Z1:Z200") ? owT
02.10.2014 09:02:38
robert

295 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige