Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt &Teilergebnis mit Variablen Bereich

Summenprodukt &Teilergebnis mit Variablen Bereich
02.10.2014 14:50:53
Dominic

WENN($F$7=2;(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN($E$16:$E$196;ZEILE($E$16:$E$196)-MIN(ZEILE($E$16:$E$196));0;1));--(E16<$E$16:$E$196))+1);SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN($F$16:$F$196;ZEILE($F$16:$F$196)-MIN(ZEILE($F$16:$F$196));0;1));--(F16<$F$16:$F$196))+1)
Diese Formel verwende ich um ein flexibles Ranking System im Bereich Zeile 16 bis 196 zu erhalten. Aufgeführt wird dann der jeweilige Rang (1, 2, 3, 4 usw. für den jeweiligen Platz/ Rang.
Nun ist es jedoch so, dass der Bereich variabel ist. Insgesamt weist der mögliche Bereich eine Größe von Zeile 16 bis 253 auf. Je nachdem wie viele Teilnehmer hier aufgelistet werden, ist der Bereich also größer oder kleiner als 196 wie in diesem Fall.
Wie bekomme ich diese Formel variabel umgesetzt?
Hinweis: In Zelle C9 lasse ich die letzte Zeile über ein VBA Skript ausgeben dort steht z. B. aktuell der Wert 198 was bedeutet dass dann der Zellbereich meiner zuvor genannten Formel eben auf 198 erweitert werden muss.
Hoffe Ihr versteht wie ich das meine?!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt &Teilergebnis mit Variablen Bereich
02.10.2014 14:54:08
selli
hallo dominic,
hast du dir schon mal die funktion RANG angesehen?
gruß
selli

AW: Summenprodukt &Teilergebnis mit Variablen Bereich
02.10.2014 15:19:41
Dominic
Hi,
ja habe ich, hatte ich auch zuvor genutzt, allerdings reicht mir die RANG Funktion nicht aus,
da ich diese Liste (von Zeile 16-253) auch mit gewissen Filtern belegen kann, zeige mir nur alle Teilnehmer der Klasse ABC - dann muss der Rang natürlich NUR alle Teilnehmer dieser Klasse berücksichtigen.
Verkürztes und verinfachtes Beispiel:
Klassizifierung gesamt:
RANG / Teilnehmer / Kategorie
1 Teilnehmer A (Kategorie ZZZ)
2 Teilnehmer B (Kategorie ZZZ)
3 Teilnehmer C (Kategorie ZZZ)
4 Teilnehmer D (Kategorie AAA)
5 Teilnehmer E (Kategorie ZZZ)
6 Teilnehmer F (Kategorie ZZZ)
7 Teilnehmer G (Kategorie AAA)
8 Teilnehmer H (Kategorie ZZZ)
9 Teilnehmer I (Kategorie AAA)
10 Teilnehmer J (Kategorie ZZZ)
Filtere ich nun nach Kategorie AAA sieht die Klassifzierung wie folgt aus:
RANG / Teilnehmer / Kategorie
1 Teilnehmer D (Kategorie AAA)
2 Teilnehmer G (Kategorie AAA)
3 Teilnehmer I (Kategorie AAA)
Mit Rang würde hier bei Teilnehmer D, G und I die Plätze 4, 7 und 9 stehen....

Anzeige
AW: Summenprodukt &Teilergebnis mit Variablen Bereich
07.10.2014 09:44:00
Dominic
Hi,
kann mir jemand hierbei weiterhelfen?
Vielen Dank!

AW: Summenprodukt &Teilergebnis mit Variablen Bereich
07.10.2014 10:17:42
Dominic
WENN($F$7=2;(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN("$E$16:" & $AD$1";ZEILE("$E$16:" & $AD$1")-MIN(ZEILE("$E$16:" & "$AD$1));0;1));--(E16<"$E$16:" &$AD$1))+1);SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;BEREICH.VERSCHIEBEN("$F$16:" & $AD$2";ZEILE("$F$16:" & $AD$2")-MIN(ZEILE("$F$16:" & $AD$2"));0;1));--(F16<"$F$16:" & $AD$2))+1)
So habe ich es nun versucht, in Zelle AD1 steht z. B. "E198" und in AD2 steht F198 in Abhängigkeit der Kundenanzahl...
Funktioniert aber so nicht ganz. Wie bekomme ich den Variablen Zellbereich in meine Formel eingefügt?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige