Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchen und Einfügen

Betrifft: Suchen und Einfügen von: Art Ko
Geschrieben am: 09.10.2014 12:57:22

Hallo Leute,

Das Grüne trägt der Anwender ein.
Jetzt will ich das der Name des Kunden, in dem Fall stührenberg, in der " Tabelle 2 " an der Stelle Gk 11 eingetragen wird und das 5 mal. Das heißt irgendwie muss Excel den eingetragenen GK prüfen diesen in "Tabelle 2 suchen" und 5 mal eintragen mit dem heutigen Datum. Ist so etwas möglich?



In diesem Fall müsste ich nur 1 Makro benutzen statt 6400 stück :/.



Gruß

Art Ko

  

Betrifft: AW: Suchen und Einfügen von: Frank
Geschrieben am: 09.10.2014 22:26:57

Hallo,

sicher ist das möglich. Für den konkret in den Bildern gezeigten Fall so:

For i = 1 To Sheets(1).Cells(4, 2).Value
    Sheets(2).Cells(i + 3, 3).Value = Sheets(1).Cells(4, 4).Value
    Sheets(2).Cells(i + 3, 4).Value = Datum 'wo immer das auch herkommt
Next

Dieser Code müsste ins Click-Ereignis des Buttons kopiert werden.
Falls in den Spalten in Tabellenblatt 2 auch schon was drinnen stehen kann und unten angefügt werden soll, müsste man vorher noch die letzte benutzte Zeile ermitteln und zum Zeilenzähler dazu addieren. Wenn jetzt auch noch mehrere Codes a la GK11 existieren, müsste man das prüfen (ggf. mit Select case) und dementsprechend den Spaltenzähler anpassen.

Grüsse,
Frank


  

Betrifft: AW: Suchen und Einfügen von: Adis
Geschrieben am: 10.10.2014 01:56:53

Hallo

anbei eine Beispiel Datei die m. Erachtens die Aufgabe von der praktischen Seite angeht.

Eine Zeile kopieren ist ja schon vorgeschlagen worden. Ich denke eure Wünsche gehen da
erheblich weiter. Der Aufbau der Beispiel Datei wurde den Bildern entnommen. Ich hoffe ich
liege dabei richtig. Bitte das Makro zuerst mit echten Daten im Beispiel testen,

https://www.herber.de/bbs/user/93074.xls

Ich hoffe das Beispiel ist brauchbar, Rückmeldung waere nett.

Gruss Adis


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen und Einfügen"