Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code für eine Routine

Code für eine Routine
09.10.2014 16:31:32
HanDie
Hallo,
wer kann mir mitteilen, wie eine Routine aussehen muss, die bewirkt, dass wenn ich in Excel ein Feld (z.B. A1) anklicke sich eine Inputbox öffnet in der ich dann eine Zahl eingeben kann. Danach soll eine Abfrage klären ob diese Zahl in D1 oder E1 übertragen wird.
Grund: Bei einer 2-tägigen Veranstaltung möchte ich die Teilnehmer der Einzelnen Gruppen
erfassen und säter sehen wie viel Teilnehmer der beteiligten Gruppen am 1. bzw. am 2. Tag
anwesend waren.
Ich weiß, ich könnte einfach beim Kommen die Anzahl eingeben und zu den bereits Anwesenden dazu addieren lassen, aber ich möchte es etwas komfortabler haben.
Vielen Dank
HanDie

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code für eine Routine
09.10.2014 22:06:37
Frank
Hallo,
versuch's mal damit:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
GG = InputBox("Anzahl eingeben:", "Gruppengrösse")
If Not GG = "" Then
ZZT = MsgBox("Eintragen in D1 [Ja] oder E1 [Nein]?", vbYesNo, "Zielzelle bestimmen")
Select Case ZZT
Case 6
Sheets(1).Cells(1, 4).Value = GG
Case 7
Sheets(1).Cells(1, 5).Value = GG
End Select
End If
End If
Sheets(1).Cells(2, 1).Select
End Sub

Wenn jemand anderes als Du selbst die Tabelle benutzen soll, würde ich Dir raten, noch eine Prüfung der Eingabe der Inputbox zu machen, dass da tatsächlich eine Zahl eingegeben wurde.
Die Zeile Sheets(1).Cells(2, 1).Select dient dazu, die Zellmarkierung auf eine andere Zelle zu platzieren, da der Code nur ausgeführt wird, wenn eine andere Zelle angewählt wird. Cells(2, 1) steht dabei für A2. Da kannst Du entsprechend andere Werte eintragen - ausser eben A1 (Cells(1, 1) wäre das).
Grüsse,
Frank

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige