Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink auf Vorlagen in anderen Ordnern
11.10.2014 10:40:49
MB12
Hallo zusammen,
erst mal ein großes Lob an die Kompetenz, die sich in diesem Forum zusammengefunden hat. Egal welches Excel-Problem ich habe: Am Schluss lande ich hier.
Problem Hyperlink:
Alle Ordner befinden sich auf unserem Abteilungs-Laufwerk.
Ordner (insg. 8), z.B.:
A geplante Projekte
B Preise
C Termine
usw.
Vorlage aus A ist nur für unsere Abteilung (für jedes Projekt eine neue Datei).
Von uns vorausgefüllte Dateien B, C usw. gehen zu unterschiedlichen Terminen per Mail an verschiedene Abteilungen (jeweils mehrere Personen), werden dort ausgefüllt und zurückgeschickt, Daten werden von uns kopiert und in der Original-Datei in den jeweiligen Ordnern gespeichert.
Es gibt zwar ein Laufwerk mit gemeinsamem Zugriff, aber aus Vertraulichkeitsgründen sollen die Daten in unserer Abt. bleiben.
Habe jetzt in der Vorlage A Hyperlinks zu den "Vorlagen" (.xlsx !) B, C usw. gesetzt, die sich in den entsprechenden Ordnern B, C usw. befinden, damit ich nicht immer die richtige Vorlage aussuchen muss bzw. diese bei Änderungen immer wieder lokal bei allen Abteilungs-Kollegen ändern müsste. So öffnet sich beim speichern immerhin der richtige Ordner.
Problem: Immer wieder wird versehentlich die Original-"Vorlage" überschrieben. Wie ich Hyperlinks zu "echten" Vorlagen erstellen müsste, damit sich automatisch eine neue Datei öffnet, weiß ich nicht, denn bei VBA kenne ich mich leider nicht aus (nur automatisch aufgezeichnete Makros). Oder gibt es eine Alternative?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe
Margarete

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auf Vorlagen in anderen Ordnern
13.10.2014 10:44:03
fcs
Hallo Margarete,
setze in Windows-Explorer/Dateimanager für die Original-Vorlagen unter den Eigenschaften das Attribut "Schreibgeschützt" auf aktiv (Checkbox-Haken setzen). Dann sollten die Vorlagen beim öffnen schreibgeschützt sein und beim Speichern muss zwangsweise via speichern unter ein anderer Dateiname angegeben werden.
Die Alternative wären dann Makros, die per Schaltflächen gestartet werden und die Vorlagen schreibgeschützt öffnen.
Sub OpenVorlage01()
' OpenVorlage01 Makro
Workbooks.Open Filename:="Y:\Test\Mappe2.xlsx", ReadOnly:=True
End Sub

Diese Makros kannst du auch mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Hyperlink auf Vorlagen in anderen Ordnern
13.10.2014 19:26:45
MB12
Hallo Franz,
eine so simple Lösung, und ich bin nicht draufgekommen (schäm)
Vielen lieben Dank!
Margarete

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige