Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zeilen/Spalte hinzufügen u.a. durch Sheet abgleich

Betrifft: Zeilen/Spalte hinzufügen u.a. durch Sheet abgleich von: Papadebaer
Geschrieben am: 13.10.2014 09:25:56

Hallo Zusammen,

ich habe 3 Fragen die in Bezug stehen und deshalb steh ich einwenig auf dem Schlauch!
1. Ich möchte das in meiner Musterdatei die Tabellenblätter (hier 1.HA) sich mit dem Tabellenblatt "Name" abgleicht.
Sprich wenn ich in der Tabelle "Name" einen weiteren User eingeben soll in dem aktuellen Sheet (wie auch immer es benannt ist) eine weitere Zeile mit dem Namen einfügen.
Idee wäre die letzte Zeile zu kopieren, sodass alle Bezüge und Formeln in der neuen Spalte vorhanden sind.
Sprich es müßte: 1. Vergleiche activ.sheet mit sheet "Name" bis welcher Zeile Namen vorhanden sind. 2. Kopiere letzte beschriebene Zeile (die erste fängt bei 4 an).

2.Spalten Hinzufügen.
In Tabelle "1.HA" soll in C8 die Anzahl der Aufgaben eingegeben werden.
Durch ein Makro soll erkannt werden - moment hier habe ich nur 4 Aufgaben, durch kopieren muss ich jetzt noch 6 Spalten hinzufügen!
Kopieren deshalb, damit die Formeln erhalten bleiben!

3. Ich glaube nicht, dass dieser Wunsch erfüllbar ist aber ich versuch es mal....
Ich möchte ein dynamisches Userform. Dieses Userform bezieht sich auf Frage 2 und ist auch abhängig von Frage 1.
Ich möchte die in dem aktiven Sheet (hier 1.HA C10:E12) die zeile Nr., Aufgabe und Pkt per Userform eingeben.
Nun kann in dem userform mal die Eingabe für 3 Spalten notwendig sein und mal ist die Eingabe für bspw. 12 Aufgaben bedürfen!

Danke schonmal an die Runde und auch für alternativen wäre ich dankbar!
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/93132.xlsm


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen/Spalte hinzufügen u.a. durch Sheet abgleich"