Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Toleranzband in einem Balkendiagramm

Betrifft: Toleranzband in einem Balkendiagramm von: Claudia
Geschrieben am: 13.10.2014 15:28:46

Hallo zusammen,

ich benötige für eine Auswertung die Möglichkeit ein Toleranzband einzufügen.
Also ich habe z.B. 25 Werte im Bereich von 2,2mm bis 6,8mm,die durch Balken dargestellt werden. Jetzt möchte ich senkrecht ein Toleranzband für z.B. eine Toleranz von 4 +-1mm einfügen.

Ist das irgendwie möglich? Vielleicht über eine Sekundärachse oder so?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
claudia

  

Betrifft: AW: Toleranzband in einem Balkendiagramm von: Beverly
Geschrieben am: 13.10.2014 15:52:50

Hi Claudia,

vielleicht wäre eine Kombination mit einem Säulendiagramm möglich.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Toleranzband in einem Balkendiagramm von: Claudia
Geschrieben am: 14.10.2014 07:42:30

Hi Karin,

das habe ich auch schon ausprobiert, aber noch nicht die richtige Methode gefunden...Jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag!

Alles Liebe
Claudia


  

Betrifft: AW: Toleranzband in einem Balkendiagramm von: Beverly
Geschrieben am: 14.10.2014 08:21:54

Hi Claudia,

hmm, ich kenne ja dein Balkendiagramm nicht, aber bei mir funktioniert es so:




GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Toleranzband in einem Balkendiagramm von: Claudia
Geschrieben am: 14.10.2014 13:09:27

Ja, so in etwa soll es aussehen.
Jetzt ist es für mein Diagramm allerdings wichtig, dass auf der X-Achse unten die Werte der Balken stehen und auf der y-achse einfach eine laufende Nummer für die Balken. Und wie stell ich dynamisch meine Dicke der Säule ein, also wie im Beispiel auf 4 +-0,7 mm? Muss ich das dann immer über das Menü und die Säulendicke einstellen?



Dankeschön!


  

Betrifft: AW: Toleranzband in einem Balkendiagramm von: Beverly
Geschrieben am: 14.10.2014 14:23:30

Hi Claudia,

über das Menü der Abstandsbreite oder über die Anzahl an Werten für die Säulen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Toleranzband in einem Balkendiagramm"