Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Kommentar ändern / ergänzen

Betrifft: Kommentar ändern / ergänzen von: Peter Saxinger
Geschrieben am: 14.10.2014 10:29:34

Hallo zusammen!

Ich habe folgenden Code gefunden der mir einen Kommentar in die Aktive Zelle schreibt.

Sub kommentarrein()
Dim kom As Comment
Dim s As String

s = InputBox("Kommentar einfügen!", "KOMMENTAR")
If s = "" Then Exit Sub

Set kom = ActiveCell.AddComment
kom.Text Application.UserName & Chr(10) _
& Date & Chr(10) & Time & Chr(10) & s
With kom.Shape.TextFrame
 .Characters.Font.Name = "Courier"
 .Characters.Font.Size = 10

 .AutoSize = True
End With

End Sub
Ich hab wirklich lange das Forum durchforstet aber nicht wirklich eine Lösung gefunden wie man
einen bereits in der Zelle stehenden Kommentar ändert oder ergänzt.

Ich hätte gerne , daß der Kommentar inder Zelle dan in der Inputbox aufscheint und ich den editieren kann.

Bitte um Hilfe und Danke vielmals
Gruß
petersax

  

Betrifft: AW: Kommentar ändern / ergänzen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.10.2014 10:44:06

schaue mal in FAQ

Zu Crossposting lese diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crosspostuing werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Kommentar ändern / ergänzen von: Peter Saxinger
Geschrieben am: 14.10.2014 14:16:19

Hallo nochnmals!
Ich werde das Gefühl nicht los, es in diesem Forum mit Leuten aus "Angepissthausen" zu tun zu haben.

Du schreibst, ihr macht das alles freiwillig.
Na wenn es dich nicht mehr freut dann lass es.

Du schreibst mir nicht vor wieviele Meinungen ich mir von wem hole.
Und ausserdem hab ich im laufe der Jahre schon herausfiltern können, daß es auch genügend Möchtegernvollidiotenhelfer gibt, wo man sich stundenlang an einem Code quält, weil er nicht funktioniert, du aber der meinung bist ich brauche nur eine Antwort.
Was soll ich mir von euch denken wenn ein Luc:-? schreibt ich soll das Fragezeichen rechtsoben anklicken und derjenige aber gelesen hat das mein wissen nicht über den Makrorekorder hinausgeht.
Da kann ich nur sagen Hochnäsiger Supenkaspar aus Marmeladingen!!!

Wenn ihr mir helfen wollt da tut das ansonsten schreibt besser nichts.....
Das ist keine gute Werbung für dieses Forum

peter


  

Betrifft: Na, du führst dich hier ja gut ein, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 14.10.2014 19:13:50

…Peter;
dein (übergroßes) Ego nutzt dir hier gar nichts, hier bist du der Nehmende! Und wenn du dich nicht an die übliche Fairness halten willst oder kannst, machst du dich in keinem Forum beliebt. So etwas kann man auch in den Forumsregeln nachlesen, was du bestimmt nicht getan hast.
Da es für meine Empfehlung auch internationale WebAbkürzungen gibt, hätte ich auch nur RTFM! schreiben können. Das habe ich nämlich getan als ich vor vielen Jahren das gleiche Problem hatte. Da könntest du dann so etwas wie den neuen Text mit der Characters-Methode ab dem Ende des alten Textes hinzufügen lesen können.
Und damit gebe ich dir den Supenkaspar aus Marmeladingen mit Dank zurück, was immer ein Supenkaspar auch sein soll und wo Marmeladingen auch liegen mag. Nicht zufällig das Provinznest, in dem sich Leute wie du verkriechen müssen…? :->>
Luc :-?


  

Betrifft: Lassen wir es einfach von: Peter
Geschrieben am: 14.10.2014 20:31:14

Letztes Statement an DICH:
Es gibt soviele wirklich nette User die mir schon geholfen haben und ich werde einfach akzepieren müssen, daß es solche Marmeladinger wie dich eben gibt. aber ich kränke mich deshalb nicht.
so und jetzt ist es schon genug Zeit die ich mit dir marmeladinger verschwendet hab.

hab auch eine abkürzung für dich herr marmeladinger
spmme


  

Betrifft: Beleidigend bist du geworden, ganz ohne ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 15.10.2014 03:38:29

…ernsthaften Grund, Meister Unverschämt;
diese Behandlung hast du deiner CrossPosting-Aktivität zu verdanken, auf die du nicht mal mit einem Link (wie sich das wenigstens gehört!) hingewiesen hast, und dann beharrst du noch auf deinem angeblichen Recht dafür… Dann sind wir auch berechtigt, dir nicht oder nur marginal zu helfen. Aber wenn du nicht mal fähig bist, die VBE-Hilfe zu finden und zu lesen, ist eh Hopfen und Malz verloren. Solche Leute wie du, tauchen hier abundzu auf, und meine Erfahrung sagt mir, dass jede HilfeLeistung idR vergebliche Liebesmüh' ist. Stattdessen wird man zuguterletzt auch noch beschimpft…
Das habe ich nicht nötig, und nicht nur, weil ich hier nicht ganz unbekannt bin (so wie du)!
Übrigens scheint deine eMail-Domain durchaus auf ein großes Ego hinzudeuten… :->>
Luc :-?


  

Betrifft: Abgesehen mal von Hajos sehr berechtigtem ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 14.10.2014 11:42:32

…Kommentar, Peter,
wirst du dazu schon in der VBE-Hilfe von MS fündig.
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Abgesehen mal von Hajos sehr berechtigtem ... von: Peter
Geschrieben am: 14.10.2014 11:55:55

Was ist VBE Hilfe


  

Betrifft: VBEditor-Hilfe, das ? rechts oben! ;-> owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 14.10.2014 12:23:47

:-?


  

Betrifft: Black List ! von: Excelhelfer
Geschrieben am: 15.10.2014 08:19:16

Zitat

Ich werde das Gefühl nicht los, es in diesem Forum mit Leuten aus "Angepissthausen" zu tun zu haben.

Dir ist kalr, das Du damit ALLE beleidigt hast.

und Tschüß ...


  

Betrifft: Aber, wer will, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 15.10.2014 16:24:25

…kann ihm ja jetzt oder auch erst in Jahren 'ne Mail schicken…
Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentar ändern / ergänzen"