Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld mit variablen Daten füllen

Listenfeld mit variablen Daten füllen
14.10.2014 12:15:23
Julia
Hallo Leute,
habe ein Problem mit folgender Excel-Datei welche als Nachverfolgung zur Ersatzteilbestellung dienen soll. Über den Button "Bestellung aufnehmen" werden die Bestellungen eingepflegt und es wird automatisch eine fortlaufende Bestellnummer vergeben. Hier funktioniert soweit alles.
Wenn nun eine Lieferung bzw. Teillieferung der Artikel erfolgt, möchte ich diese über den Button "Lieferrung" ebenfalls festhalten. Und hier ergibt sich mein Problem: da es auch Teillieferungen gibt, möchte ich, wenn nötig, dem einzelnen Artikel die entsprechende Lieferscheinnummer und einen Kommentar hinzufügen. Hierzu wollte ich in einem Listenfeld die entsprechenden Artikelnummern zur ausgewählten Bestellnummer anzeigen lassen, allerdings gelingt mir dies nicht.
Zum besseren Verständnis und da ich in puncto Fehlerbeschreibung versage, hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/93156.xlsm
Gibt es eine Möglichkeit, ausgehend von der Bestellnummer die in Spalte A steht nach rechts zu springen in Spalte D und von dort ausgehend bis zur nächsten freien Zelle jeden Artikel über den AddItem Befehl dem Listenfeld hinzuzufügen? Ich benutze diesen Code um die Bestellnummern in die erste Comboboc hinzuzufügen:
Sheets("Bestellungen").Select
For Each Cell In Range("A2:A65537")
If Not Cell.Text = "" Then
cmb_BestNr.AddItem Cell.Text
End If
Lässt sich hier eine Range für den entsprechenden Bereich einbauen? Ich bin leider mit meiner Weisheit am Ende und auch Recherchen im Forum und dem erstlichen Internet haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße
Julia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen
14.10.2014 13:05:41
Steffi
Hallo Julia,
ich hoffe ich habe richtig verstanden was du machen willst. Guck mal bitte ob es so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/93157.xlsm
Gruß Steffi

AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen
14.10.2014 14:59:32
Julia
Hallo Steffi,
vielen Dank für die prompte Antwort, nun tut es schonmal was ich von ihm will. Jetzt die nächste Frage: wie kann ich ausgehend vom ausgewählten Listbox-Eintrag auf die entsprechenden Zellen rechts davon zugreifen, um meine restlichen Daten einzupflegen? Er soll also von Spalte D zunächst in Spalte I und anschließend H springen und dort den Kommentar und Lieferschein eintragen.
Gruß
Julia

Anzeige
AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen
14.10.2014 15:18:24
Steffi
Hallo Julia,
den Code hab ich etwas abgeändert, so das es klappen sollte:
Private Sub cmb_BestNr_Change()
Dim bereich As Range
Dim Zähl As Long
Set bereich = Sheets(1).Range("A:A").Find(What:=Me.cmb_BestNr.Value)
Zähl = bereich.Row
With ThisWorkbook.Sheets("Bestellungen")
Me.ListBox1.Clear
Me.txt_Lfnr = ""
Me.txt_kmt = ""
Do While .Cells(Zähl, 4).Text  ""
'Listbox befüllen
Me.ListBox1.AddItem .Cells(Zähl, 4).Value
'Lieferschein-Textbox befüllen
If Me.txt_Lfnr = "" Then
Me.txt_Lfnr = .Cells(Zähl, 9).Value
Else
Me.txt_Lfnr = Me.txt_Lfnr & vbCr & .Cells(Zähl, 9).Value
End If
'Kommentar-Textbox befüllen
If Me.txt_kmt = "" Then
Me.txt_kmt = .Cells(Zähl, 8).Value
Else
Me.txt_kmt = Me.txt_kmt & vbCr & .Cells(Zähl, 8).Value
End If
Zähl = Zähl + 1
Loop
End With
Set bereich = Nothing
End Sub
Damit es funktioniert musst du allerdings auch noch bei den beiden Textboxen auf der Userform (Lieferschein und Kommentar) die Eigenschaft 'MultiLine' auf True setzen.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Steffi

Anzeige
AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen
15.10.2014 11:59:11
Julia
Hallo Steffi,
soweit funktioniert das ganze gut. Nach ein paar Änderungen fügt er mir die Kommentare und Lieferschein allerdings nicht beim jeweiligen Artikel ein, sondern stets nur in der ersten Zeile der Bestellung. Eine Idee woran das liegen kann?
Hier nochmal die geänderte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/93180.xlsm
Gruß und Danke für die Hilfe
Julia

AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen
15.10.2014 14:02:47
Steffi
Hallo Julia,
den Code entsprechend anzupassen ist kein Problem. Ich hätte allerdings zuerst noch eine Frage: Soll in den Textboxen "Lieferschein" und "Kommentar" jeweils nur die angezeigt werden, die zu der in der Combobox ausgewählten Artikelnr. passen? Und wenn dann bspw. in den Comboboxen Bestellnr. oder Artikelnr. geändert werden, sollen dann die Änderungen direkt ins Arbeitsblatt übernommen werden oder erst wenn auf "Übernehmen" geklickt wird (dann können aber nur Änderungen an einer Zeile auf einmal übernommen werden)?
Gruß Steffi

Anzeige
AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen
15.10.2014 14:09:29
Julia
Hallo Steffi,
ja, so hatte ich mir das gedacht. In den Textboxen sollen nur die dazugehörigen Einträge angezeigt werden welche dann, nach Änderung und Klick auf Übernehmen, ins Arbeitsblatt übertragen werden. Dass immer nur die Änderungen pro Zeile übernommen werden können ist kein Problem, da Teillieferungen ohnehin häufiger sind als komplette.
Gruß
Julia

AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen
15.10.2014 15:38:57
Steffi
Hallo Julia,
ich hab das jetzt so angepasst. Sollte jetzt eigentlich richtig funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/93182.xlsm
Gruß Steffi

Anzeige
AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen
16.10.2014 10:50:40
Julia
Hallo Steffi, ich bin begeistert! Vielen lieben Dank für die Hilfe!
Gruß Julia

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige