Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listenfeld mit variablen Daten füllen

Betrifft: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Julia
Geschrieben am: 14.10.2014 12:15:23

Hallo Leute,
habe ein Problem mit folgender Excel-Datei welche als Nachverfolgung zur Ersatzteilbestellung dienen soll. Über den Button "Bestellung aufnehmen" werden die Bestellungen eingepflegt und es wird automatisch eine fortlaufende Bestellnummer vergeben. Hier funktioniert soweit alles.

Wenn nun eine Lieferung bzw. Teillieferung der Artikel erfolgt, möchte ich diese über den Button "Lieferrung" ebenfalls festhalten. Und hier ergibt sich mein Problem: da es auch Teillieferungen gibt, möchte ich, wenn nötig, dem einzelnen Artikel die entsprechende Lieferscheinnummer und einen Kommentar hinzufügen. Hierzu wollte ich in einem Listenfeld die entsprechenden Artikelnummern zur ausgewählten Bestellnummer anzeigen lassen, allerdings gelingt mir dies nicht.

Zum besseren Verständnis und da ich in puncto Fehlerbeschreibung versage, hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/93156.xlsm

Gibt es eine Möglichkeit, ausgehend von der Bestellnummer die in Spalte A steht nach rechts zu springen in Spalte D und von dort ausgehend bis zur nächsten freien Zelle jeden Artikel über den AddItem Befehl dem Listenfeld hinzuzufügen? Ich benutze diesen Code um die Bestellnummern in die erste Comboboc hinzuzufügen:

Sheets("Bestellungen").Select
For Each Cell In Range("A2:A65537")
If Not Cell.Text = "" Then
cmb_BestNr.AddItem Cell.Text
End If

Lässt sich hier eine Range für den entsprechenden Bereich einbauen? Ich bin leider mit meiner Weisheit am Ende und auch Recherchen im Forum und dem erstlichen Internet haben mich nicht wirklich weiter gebracht. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
Julia

  

Betrifft: AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Steffi
Geschrieben am: 14.10.2014 13:05:41

Hallo Julia,

ich hoffe ich habe richtig verstanden was du machen willst. Guck mal bitte ob es so passt.

https://www.herber.de/bbs/user/93157.xlsm


Gruß Steffi


  

Betrifft: AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Julia
Geschrieben am: 14.10.2014 14:59:32

Hallo Steffi,

vielen Dank für die prompte Antwort, nun tut es schonmal was ich von ihm will. Jetzt die nächste Frage: wie kann ich ausgehend vom ausgewählten Listbox-Eintrag auf die entsprechenden Zellen rechts davon zugreifen, um meine restlichen Daten einzupflegen? Er soll also von Spalte D zunächst in Spalte I und anschließend H springen und dort den Kommentar und Lieferschein eintragen.

Gruß
Julia


  

Betrifft: AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Steffi
Geschrieben am: 14.10.2014 15:18:24

Hallo Julia,

den Code hab ich etwas abgeändert, so das es klappen sollte:

Private Sub cmb_BestNr_Change()
    Dim bereich As Range
    Dim Zähl As Long
    

    Set bereich = Sheets(1).Range("A:A").Find(What:=Me.cmb_BestNr.Value)
  
    
    
    Zähl = bereich.Row
    
    
    With ThisWorkbook.Sheets("Bestellungen")
        
        Me.ListBox1.Clear
        Me.txt_Lfnr = ""
        Me.txt_kmt = ""
    
        Do While .Cells(Zähl, 4).Text <> ""
            'Listbox befüllen
            Me.ListBox1.AddItem .Cells(Zähl, 4).Value
            
            
            'Lieferschein-Textbox befüllen
            If Me.txt_Lfnr = "" Then
                Me.txt_Lfnr = .Cells(Zähl, 9).Value
            Else
                Me.txt_Lfnr = Me.txt_Lfnr & vbCr & .Cells(Zähl, 9).Value
            End If
            
            
            'Kommentar-Textbox befüllen
            If Me.txt_kmt = "" Then
                Me.txt_kmt = .Cells(Zähl, 8).Value
            Else
                Me.txt_kmt = Me.txt_kmt & vbCr & .Cells(Zähl, 8).Value
            End If
            
            
            Zähl = Zähl + 1
        Loop
        
    End With
    
    
    Set bereich = Nothing

End Sub
Damit es funktioniert musst du allerdings auch noch bei den beiden Textboxen auf der Userform (Lieferschein und Kommentar) die Eigenschaft 'MultiLine' auf True setzen.


Ich hoffe es hilft dir weiter.



Gruß Steffi


  

Betrifft: AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Julia
Geschrieben am: 15.10.2014 11:59:11

Hallo Steffi,

soweit funktioniert das ganze gut. Nach ein paar Änderungen fügt er mir die Kommentare und Lieferschein allerdings nicht beim jeweiligen Artikel ein, sondern stets nur in der ersten Zeile der Bestellung. Eine Idee woran das liegen kann?
Hier nochmal die geänderte Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/93180.xlsm

Gruß und Danke für die Hilfe
Julia


  

Betrifft: AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Steffi
Geschrieben am: 15.10.2014 14:02:47

Hallo Julia,

den Code entsprechend anzupassen ist kein Problem. Ich hätte allerdings zuerst noch eine Frage: Soll in den Textboxen "Lieferschein" und "Kommentar" jeweils nur die angezeigt werden, die zu der in der Combobox ausgewählten Artikelnr. passen? Und wenn dann bspw. in den Comboboxen Bestellnr. oder Artikelnr. geändert werden, sollen dann die Änderungen direkt ins Arbeitsblatt übernommen werden oder erst wenn auf "Übernehmen" geklickt wird (dann können aber nur Änderungen an einer Zeile auf einmal übernommen werden)?


Gruß Steffi


  

Betrifft: AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Julia
Geschrieben am: 15.10.2014 14:09:29

Hallo Steffi,

ja, so hatte ich mir das gedacht. In den Textboxen sollen nur die dazugehörigen Einträge angezeigt werden welche dann, nach Änderung und Klick auf Übernehmen, ins Arbeitsblatt übertragen werden. Dass immer nur die Änderungen pro Zeile übernommen werden können ist kein Problem, da Teillieferungen ohnehin häufiger sind als komplette.

Gruß
Julia


  

Betrifft: AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Steffi
Geschrieben am: 15.10.2014 15:38:57

Hallo Julia,

ich hab das jetzt so angepasst. Sollte jetzt eigentlich richtig funktionieren.

https://www.herber.de/bbs/user/93182.xlsm


Gruß Steffi


  

Betrifft: AW: Listenfeld mit variablen Daten füllen von: Julia
Geschrieben am: 16.10.2014 10:50:40

Hallo Steffi, ich bin begeistert! Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Gruß Julia


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listenfeld mit variablen Daten füllen"