Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen Färben wenn Bedingung erfülllt
14.10.2014 14:58:26
Jens
Hallo zusammen,
ich würde gern wenn in einer Zelle ein x steht das dann ein bestimmte zelle eingefärbt wird. Insgesamt sollen fünf bereiche unteruscht warden in einer Zeile. Wenn keine x vorhanden soll auch nichts passieren. Das Datenblatt heißt Agenda in der es geprüft werden und zurückgegeben werden soll. Die Prüfung soll zeilen weise durchgeführt werden.
(Spalte Prüfen/Rückgabe)
Zeilen (10,7) organe
(16,13) Blau
(22, 19) rot
(28, 25) gelb
(34, 31) grün
wenn mir jemand mit einer Formel helfen könnte ware super!
Gruß Jens

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen Färben wenn Bedingung erfülllt
14.10.2014 15:17:49
Matze
Hallo Jens,
das läßt sich alles mit Bedingter Formatierung lösen,
aber aus deinen unten angegeben Angaben blicke ich nicht durch wann du diese Formatierung brauchst.
- entweder auf eine Zeile anwenden
- oder auf eine Spalte
- oder gar auf einen Angegebenen Bereich
eine Musterdatei des Aufbaues wäre hier sehr hilfreich und einfacher für uns.
Gruß Matze

AW: Zellen Färben wenn Bedingung erfülllt
15.10.2014 10:28:35
Jens
Hallo Matze,
leider ist die Datei zu groß! Deswegen hab ich die in ganz klein nach gestellt. Meine Hinweise sind in der Excel datei. Die Bedingte Formatierung ist nicht möglich, da wenn ein Projekt geschlossen wird die ganze Zeile gelöscht wird. Daher würde ich das gern als VBA hinterlegen.
https://www.herber.de/bbs/user/93175.xlsx
Vielen Dank!
Gruß Jens
P.s. Kennst du dich mit checkboxen aus?

Anzeige
Zellen Färben wenn Bedingung erfülllt
15.10.2014 12:24:17
Matthias
Hallo
Das läss sich doch ganz leicht mit der bedingten Formatierung lösen.
Tabelle1

 FGHIJK
2     15.10.2014
3DatumHilfspalteDatumHilfsspalte  
416.10.2014 20.11.2014   
513.10.2014Y25.11.2014Y  
608.08.2014Y12.10.2014Y  
711.10.2014 08.10.2014   
8      
9      


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Regel wird angewendet auf: =$F$4:$F$9;$H$4:$H$9
=UND(D4>$K$2;E4"Y")
Wenn Du es mit VBA brauchst müsste man wissen wann genau Du das prüfen willst.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zellen Färben wenn Bedingung erfülllt
15.10.2014 13:37:15
Jens
Hallo Matthias,
das soll immer automatisch erfolgen wenn das Worksheet aufgemacht wird.
Gruß Jens

AW: Zellen Färben wenn Bedingung erfülllt
15.10.2014 15:22:34
Matthias
Hallo
Hier mal nur für dieses Beispiel (ohne Fehlerbehandlung)
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim x&, i&
For i = 6 To 8 Step 2
For x = 4 To 7
Cells(x, i).Interior.Color = vbGreen
If CDate(Cells(x, i)) > CDate(Cells(2, 11)) Then
If Cells(x, i + 1)  "Y" Then
Cells(x, i).Interior.Color = vbRed
End If
End If
Next
Next
End Sub
Gruß Matthias

Nur ein Vorschlag
15.10.2014 16:59:13
Matze
Hi Zusammen,
Matthias wird bestimmt zustimmen wenn ich sage das hier das Worksheet_Change Ereignis "bequemer" ist.
Bedeutet: Machst du im betroffenen Bereich eine "Änderung" wird dein Ergebnis "sofort" dargestellt" und nicht erst wenn du das Blatt mit "activate" aufrufst.
Nur mal so als Vorschlag, die Code Zeilen von Matthias würden dort auch wirksam.
Gruß Matze

Anzeige
AW: Nur ein Vorschlag
16.10.2014 09:37:45
Jens
Hallo Matthias,
hallo Matze,
die Änderung Change funktioniert bei mir nicht! Desweiteren hab ich ein fehler bei meiner Beschreibung gemacht. Wenn in der Datum Zelle nichts steht soll die Zelle weiß bleiben. Hab das schon ausprobiert aber trotzdem immer die Zelle grün obwohl Zelle leer.
Vielleicht könnte mir einer von euch beiden helfen?
Danke für die Hilfe!!!
Gruß Jens

Interior.Color = xlNone
16.10.2014 12:24:47
Matthias
Hallo
Nur auf die Schnelle (keine Zeit)
wieder für nur dieses Bsp.
Dim x&, i&
For i = 6 To 8 Step 2
For x = 4 To 7
If Cells(x, i) = "" Then Cells(x, i).Interior.Color = xlNone
If CDate(Cells(x, i)) > CDate(Cells(2, 11)) Then
If Cells(x, i + 1)  "Y" Then
Cells(x, i).Interior.Color = vbRed
Else
Cells(x, i).Interior.Color = vbGreen
End If
End If
Next
Next
Ich schau später wieder rein.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Interior.Color = xlNone
16.10.2014 15:56:06
Jens
Hallo Matthias,
leider passt die formel von den bedingungen nicht.
1. Erste bedingung zelle soll grundsätzlich grün sein.
2. Die zelle soll grün sein wenn Y in hilfsspalte.
3. Aktuelle Datum größer als Projekt Datum (zelle) dann rot es sei denn Y in hilfsspalte.
4. Datum "" zelle soll weiß bleiben.
bei deiner formel wurde dies bestimmt auch weiß gemacht aber dann im nächsten schritt rot markiert was natürlich nicht geschehen soll.
Danke für deine Mühe!
Gruß Jens

AW: Interior.Color = xlNone
16.10.2014 18:17:33
Matthias
Hallo
Probier das:
Dim x&, i&
For i = 6 To 8 Step 2
For x = 4 To 7
Cells(x, i).Interior.Color = vbGreen 'grundsätzl. grün
If Cells(x, i) = "" Then Cells(x, i).Interior.Color = xlNone 'wenn leer ohne Farbe
On Error Resume Next 'falls kein Datum
If CDate(Cells(x, i)) > CDate(Cells(2, 11)) Then 'wenn Datum gößer heute
If Cells(x, i + 1)  "Y" Then Cells(x, i).Interior.Color = vbRed
End If
Next
Next
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Interior.Color = xlNone
20.10.2014 09:15:30
Jens
Hallo Matthias,
sehr gut es funktioniert, es macht das was es machen soll. Allerdings nur wenn ich das Y manuell eintrage. Das Y wird über ein Userforum in die Hilfsspalte eingetragen das funktioniert auch. wenn ich jedoch das sheet aktualisiere über ein commandButton klappt dies nur in einem fall, dann wenn ich das Y entferne so dass die zelle rot wird. Trage ich das Y manuell ein funktionert es wieder.
Vielleicht weißt du einen Rat?
Danke für deine Mühe!
Gruß Jens

AW: Interior.Color = xlNone
20.10.2014 09:29:38
Jens
Hallo Matthias,
ich hab den Fehler gefunden! Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Jens
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige