Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ein Wert pro Zeile, andere Werte löschen

Betrifft: Ein Wert pro Zeile, andere Werte löschen von: Showd0wn
Geschrieben am: 15.10.2014 10:26:14

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten. In diese Spalten steht entweder 1 oder nichts. In jeder Zeile darf aber nur einmal eine 1 stehen, d.h. 3x muss eine leere Zelle da sein.
Kann ich das irgendwie in Exel lösen (ohne VBA), dass wenn ich eine 1 eingebe in einer dieser Zellen, dass dann der Inhalt der anderen 3 Zellen gelöscht wird? Also nur eine 1 pro Zeile.

Sorry für den Titel, mir ist nichts eingefallen, wie ich das beschreiben kann.

Gruß

  

Betrifft: AW: Ein Wert pro Zeile, andere Werte löschen von: Matthias L
Geschrieben am: 15.10.2014 12:12:37

Hallo

Kann ich das irgendwie in Exel lösen (ohne VBA), dass wenn ich eine 1 eingebe in einer dieser Zellen, dass dann der Inhalt der anderen 3 Zellen gelöscht wird?

Nein, das ginge nur mit VBA.

Du kannst aber vorher schon verhindern, das mehr als eine Zelle mit einer Zahl belegt werden kann
Das geht über


    Daten-Datenüberprüfung
    zulassen
    Benutzerdefiniert
    Formel:
    Dort gibst Du die Formel ein:
    =ANZAHL($A2:$D2)=1


Tabelle1

 ABCD
1Spalte1Spalte2Spalte3Spalte4
2    

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Benutzerdefiniert =ANZAHL($A2:$D2)=1 
B2Benutzerdefiniert =ANZAHL($A2:$D2)=1 
C2Benutzerdefiniert =ANZAHL($A2:$D2)=1 
D2Benutzerdefiniert =ANZAHL($A2:$D2)=1 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: Ein Wert pro Zeile, andere Werte löschen von: Showd0wn
Geschrieben am: 15.10.2014 14:32:23

Vielen Dank!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ein Wert pro Zeile, andere Werte löschen"