Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SVERWEIS

Betrifft: SVERWEIS von: Stephan
Geschrieben am: 16.10.2014 16:08:16

Hallo Profis,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
ich möchte ein ganz normalen SVERWEIS auf eine Zelle durchführen die mit einer Combobox gefüllt wurde.
Ich schaff es nicht .... ;-((
Wo habe ich mein Denkfehler, habe schon viel zu viel Zeit mit der Suche gehabt.
Steh voll auf dem Schlauch und muss wohl meine Level runtersetzten

Anbei die Beispieldatei an der ich scheitere ....
https://www.herber.de/bbs/user/93200.xlsm

Gruß aus Filderstadt
Stephan

  

Betrifft: AW: SVERWEIS von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.10.2014 16:10:54

Hallo, Stephan,

Du vergleichst Text mit einer Zahl.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: SVERWEIS von: Stephan
Geschrieben am: 16.10.2014 16:26:14

Hallo Hajo,
besten Dank, aber ich habe doch alles in Text formatiert. Vermutlich ist das so weil Excel die Zaheln erkennt und dann das Format ändert.
Welchen Trick muss ich anwenden, damit es funktioniert.

Gruß
Stephan


  

Betrifft: AW: SVERWEIS von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 16.10.2014 16:29:57

Prüfe die Zellen mit Typ(9 und es wird Dir auffallen das es Text und Zahl ist.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: SVERWEIS von: Stephan
Geschrieben am: 16.10.2014 16:55:37

Danke für die Hilfe


  

Betrifft: Warum dann offen?! owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.10.2014 17:06:08

:-?


  

Betrifft: AW: Warum dann offen?! owT von: Stephan
Geschrieben am: 16.10.2014 19:26:10

Hallo Luc,
habe das letzte von Hajo nicht verstanden, aber es funktioniert jetzt ja. Die Lösung war, dass ich den eingegebene Textwert mit 1 multiplizier um so eine Zahl zu provozieren,
Dass noch offen war, war wohl mein Fehler ...

Danke an alle mitwirkenden.

Stephan


  

Betrifft: eine Multiplikation mit 1 kann Dir helfen ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 16.10.2014 16:28:16

Hallo Stephan,

...gib mal folgende Formel in E3 ein: =WENNFEHLER(SVERWEIS(C3*1;$G$3:$H$7;2;FALSCH);"") und kopiere die Formel nach unten. Damit generierst Du aus Deinen Textwerten in Spalte C wieder Zahlenwerte. Natürlich könntest Du die Multiplikation auch in Spalte C schon vornehmen (wenn es denn immer Zahlenwerte sind, die als Texte eingegeben sind.



Gruß Werner
.. , - ...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEIS "