Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zahl in einem Bereich finden

Betrifft: Zahl in einem Bereich finden von: Thorsten Sturzebecher
Geschrieben am: 16.10.2014 16:12:05

Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Lösung für folgende Situation:
Unten stehende Liste ist die Basis (7,7 - 10 in Spalte A / 3,5 - 10,0 in Spalte B)
"Gewürfelt" bekomme ich eine Zahl zwischen 7,5 und 10 in 0,1er Schritten ausgegeben.
Diese "Würfelzahl" soll dann verglichen werden, in welchem Bereich der Spalte A sie zu finden wäre und die analoge Zahl in Spalte B soll ausgegeben werden.

Ich komme auf keinen grünen Nenner, weil ich nur identische Werte mit z.B. SVERWEIS finde aber z.B. eine 9,1 "gewürfelt" 7,5 ausgeben muss. Genauso wie 9,4.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. :)

Danke Vorab für Eure Hilfe!!

7,5 - 3,50
7,7 - 3,75
7,8 - 4,00
7,9 - 4,25
8,0 - 4,50
8,1 - 4,75
8,2 - 5,00
8,3 - 5,50
8,4 - 6,00
8,5 - 6,50
9,0 - 7,50
9,5 - 9,00
10 - 10,00

LG Thorsten

  

Betrifft: AW: Zahl in einem Bereich finden von: Daniel
Geschrieben am: 16.10.2014 16:16:50

Hi

probier mal den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR

dann wird, wenn der Suchwert nicht genau gefunden werden kann (wie z.B. bei 9,4) der nächstkleinere Wert als Ergebnis verwendet (hier dann die 9,0) und das Ergbnis ist ebenfalls die 7,50

dazu muss die Tabelle nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein (das ist sie ja schon)

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Zahl in einem Bereich finden von: Dieter
Geschrieben am: 16.10.2014 16:18:07

Hallo Thorsten,

hast Du auch den vierten Parameter bei SVERWEIS angegeben (WAHR oder 1 für ungenaue, FALSCH oder 0 für genaue Suche)?

Gruß
Dieter


  

Betrifft: AW: Zahl in einem Bereich finden von: Thorsten Sturzebecher
Geschrieben am: 16.10.2014 16:21:03

VIELEN DANK! So hab ich SVERWEIS noch nie verwendet. Man lernt ja nie aus. :)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahl in einem Bereich finden"