Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abfrage Zelleninhalt

Betrifft: Abfrage Zelleninhalt von: arnie
Geschrieben am: 17.10.2014 13:04:29

Hallo, ich schon einige Zeit gegooglt aber nichts gefunden. Ich möchte eine Zelle per VBA abfragen und in die Zelle mit der Funktion einen Wert eingeben.
Bsp. Wenn in Zelle "A1" die Zeichenkette "Abc" enthalten ist, soll in der Zelle in der die Funktion steht ein "Ok" stehen. Wenn in der Zelle "A1" die Zeichenkette "efg" steht soll in der Zelle mit der Funktion eine 2 stehen.

sowas hab ich probiert:


Public Function betriebsw(bw)
If bw = "ABC" Then betriebsw = "ok"
If bw = "efg" Then betriebsw = 1
End Function

das funkioniert, was aber wenn in der Zelle statt "ABC" nun "ABCe" steht? oder "abcf"

  

Betrifft: AW: Abfrage Zelleninhalt von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 17.10.2014 13:08:59

Hallo Arnie,
wozu VBA? als Formel:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("efg";A1));"2";WENN(ISTZAHL(FINDEN("ABC";A1));"OK";""))

funktioniert bei ABCx, und auch bei xABC oder xABCx

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Abfrage Zelleninhalt von: arnie
Geschrieben am: 17.10.2014 13:14:23

Erst mal Dank für die schnelle Antwort
Naja, ich möchte noch einige Kriterien dazugeben und spästens bei 4 oder 5 Kriterien wirds kompliziert, ggf will ich auch die Kriterien und die Ergebnisse mal abändern und da wäre es in VBA einfach übersichtlicher.

Gruß Arnie


  

Betrifft: AW: Abfrage Zelleninhalt von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 17.10.2014 13:35:05

Hallo Arnie,
na dann:

Public Function betriebsw(bw As Range)
If bw Like "*ABC*" Then betriebsw = "ok"
If bw Like "*efg*" Then betriebsw = 2
End Function
Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Abfrage Zelleninhalt von: arnie
Geschrieben am: 17.10.2014 14:12:48

Super funktioniert
Vielen Dank, Gruß Arnie


  

Betrifft: AW: Abfrage Zelleninhalt von: arnie
Geschrieben am: 17.10.2014 14:25:38

Hallo, darf ich Dich nochmal belästigen? Wenn die Zeichenkette mit "1" beginnt? Was dann? Oder mit "1" endet? Oder einer Farbe entspricht? Analog den Textfiltern.
Gruß Arnie


  

Betrifft: Abfrage Zellen FARBE? von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 18.10.2014 13:26:34

Hallo Arnie,

If bw Like "1*" Then betriebsw = "beginnt mit 1"
If bw Like "*1" Then betriebsw = "endet mit 1"
If bw Like "*1*" Then betriebsw = "beginnt, endet oder enthält mit 1"

If bw Like "*1*" Then and not bw Like "*1" and not bw Like "1*" then betriebsw = "enhält, beginnt oder endet aber nicht mit 1"


Das mit den Farben geht bestimmt auch. Ich mach den Beitrag mal wieder auf und ändere den Betreff, dass jemand anders rein schaut.

Grüße,
Klaus M.vdT.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage Zelleninhalt"