Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen zuteilen ..

Zahlen zuteilen ..
17.10.2014 15:12:48
Mike

Hallo zusammen,
eine kleine Rätselei raubt mir gerade den letzten
Nerv. Es gilt den Buchstaben die Zahlen so zuzuordnen,
dass die ganze Rechnung aufgeht.
https://www.herber.de/bbs/user/93216.xlsx
Und ich weiss, dass der Weg über die Multiplikations-
rechnung der Türöffner sein könnte.
Ueber Eure Hilfe oder Lösungsansatz würde ich mich
freuen, besten Dank, Gruss Mike

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen zuteilen ..
17.10.2014 15:53:53
Udo
Moin,
scheint ein "interessantes Problemchen" zu sein.
Frage: Wo kommen denn die Buchstaben/Zahlen her, die schon "bekannt" sind ? Sind die vorgegeben ? Oder sind das "Deine Vorschläge" ?
Und: irre ich sehr, wenn ich behaupte, E = 0 ? (C - E = C!!)
Erklär mal ein wenig mehr, bitte.
Gruß
Udo

AW: Zahlen zuteilen ..
17.10.2014 16:01:39
Mike
Hallo Udo,
danke für Deine Inputs. Ist ja auch sehr tricky.
Daher auch meine zeitaufwändige Beschäftigung
damit.
Die Zahlen sind mein erster kläglicher Versuch
mittels Annäherung in den Bereich einer Lösung
zu kommen. Die Differenz wäre aktuell nur 2
(318 vs 320 gerechnet).
Gruss
Mike

Anzeige
AW: Zahlen zuteilen ..
17.10.2014 16:29:50
Udo
Hai Mike,
also KEINE Vorgaben ?
Warum ist D "grau" hinterlegt ? Ist DAS vielleicht eine Vorgabe ?
Ich gehe mal davon aus, dass jedem Buchstaben eine Zahl zugeordnet ist und keine Zahl doppelt vorkommen darf.
Folglich hast Du bei Deinen Überlegungen schon einen Denkfehler mit I = 0. Deshalb müsstest Du jetzt "resetten" und völlig neu anfangen :-)
Bei Zeit (übers Wochenende) häng ich mich auch mal rein :-) Mal schauen, ob ich es hinbekomme.
Vielleicht bei Interesse auch andere !!
Gruß
Udo

AW: Zahlen zuteilen ..
17.10.2014 16:37:22
Mike
.. die Vorgabe ist, dass den Buchstaben die Zahlen 0 - 9 so verteilt werden, dass dann eben die Rechnung stimmt.
.. das Grau war lediglich eine Orientierung für mich.
Wie gesagt, momentan noch kläglich gescheitert; freu mich dann über Deine Inputs,
Gruss
Mike

Anzeige
AW: Zahlen zuteilen ..
17.10.2014 17:34:43
yummi
Hallo Mike,
erste Vermutung: ist nicht eindeutig lösbar.
Begründung: Du hast 9 Unbekannte und 6 Gleichungen
I: 100A+10B+C - (100B+10D+E) = 100F+10G+C
usw.
Vorschlag: setz den Solver mal darauf an.
Gruß
yummi

AW: Zahlen zuteilen ..
20.10.2014 10:51:04
Mike
.. hmm, der Solver ist mir leider noch komplett neu und es scheint aufgrund der Anforderung sehr komplex zu sein.
.. wer hat dies schon probiert zu lösen? Danke für Eure Info,
Gruss
Mike

AW: Zahlen zuteilen ..
20.10.2014 13:54:43
Udo
Hai Mike,
hab am Wochenende ein wenig probiert.
Bist Du Dir sicher, dass Du das Rätsel tatsächlich richtig abgeschrieben hast ?
Ausgehend von E = 0 komm ich über "meine Logik" darauf, dass bei Umkehrung CI * FD darauf, dass I und D entweder 2 oder 5 sein müssen. Alle möglchen Kombinationen probiert und auf eine verbleibende, nämlich D = 2 und I = 5 gekommen. Dies passt aber dann nicht mehr in der unteren Multiplikation.
Tu mir den Gefallen und prüfe die Aufgabenstellung (Buchstaben und Rechenoperationen !!) noch mal nach.
Gruß
Udo

Anzeige
AW: Zahlen zuteilen ..
20.10.2014 14:40:32
Mike
Danke Udo für Deine Rückmeldung, die Aufgabenstellung ist komplett und nochmals überprüft,
Gruss
Mike

AW: Zahlen zuteilen ..
20.10.2014 15:13:16
Udo
Dann muss ich leider hier aussteigen.
Die einzig logisch mögliche Kombination für
BDE : FD = CI
bzw.
CI * FD = BDE (bei E = (logischer) 0 )
(I und D müssen dafür die Werte 2 und 5 annehmen um für E = 0 zu bekommen)
ist bei mir für
FD = 35
CI = 12
BDE = 420
Nur gibt es dann bei der Formel
DJ * CI = GDB kein Ergebnis für ein GDB mit D = 5 mehr.
Von daher hatte ich auf einen Abschreibfehler Buchstaben/Rechenoperationen getippt (gehofft :-).
Sorry, so ist das Rätsel dann für MICH nicht mehr lösbar.
Gruß
Udo
PS: und nun hoffe ich mal, dass ich auch wirklich immer wieder ALLE möglichen Kombinationen betrachtet habe :-)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige