Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zahlen trennen und auflisten

zahlen trennen und auflisten
18.10.2014 19:20:42
Dani

guten Abend
Ich erhalte bei einem Export aus einem externen Programm welches wir in der Firma einsetzen, die Daten in Excel unformatiert.
In Zelle A1 erhalte ich z.B den Wert 251-260. Gibt es irgend eine Funktion diese Zahlen zu trennen und jeden Wert der zwischen diesem "Text" steht, Einzel aufzulisten.
Also
A2 = 251
A3 = 252
A4 = 253
usw. bis
A11 = 260
Danke und Gruss
Toto

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zahlen trennen und auflisten
18.10.2014 19:30:54
Dani
Habe noch vergessen meine Lösung anzuhängen.
https://www.herber.de/bbs/user/93228.xlsm
Kommt mir aber zu kompliziert vor. Da es jeden Tag zirka 50 solche Einträge sind und ich diese gerne für den ganzen Monat aufbereiten möchte.

AW: zahlen trennen und auflisten
18.10.2014 19:37:45
Hajo_Zi

Tabelle4
AW: zahlen trennen und auflisten
18.10.2014 19:54:09
Dani
Danke Hajo_Zi
an sowas dachte ich.

AW: zahlen trennen und auflisten
18.10.2014 19:56:10
Hajo_Zi
warum offen?
Gruß Hajo

AW: zahlen trennen und auflisten
18.10.2014 20:07:21
Dani
sorry mein Fehler

alternativ mit nur einer Formel ...
18.10.2014 20:15:54
neopa C (paneo)
Hallo Dani,
... nachfolgende Formel nach unten und rechts kopieren:
Anzeige
Ich beobachte gerade ein recht merkwürdiges ...
20.10.2014 03:47:16
Luc:-?
…Verhalten deiner Formel, Werner,
was möglicherweise in 1.Linie daran liegt, dass du die OriginalZeile deines Bsps mit $A1:A1 direkt in die Fort­schreibungs­reihen­folge der Fml einbezogen hast. Ich hatte nun mit einer anderen StartZelle begonnen, den genannten Eintrag aber so belassen, weil in A1:C1 auch bei mir die OriginalZeile steht. Sie hat dann trotzdem fktioniert nur in Spalte A & C 1× zu weit gezählt. Dann habe ich das direkt auf meine StartZelle korrigiert und es wurde ganz richtig, nur hatte Xl offen­sichtlich Probleme mit dem eigentlich letzten und einem poten­ziellen Folgewert, der bei dir leer ist. Jedenfalls sprang die Anzeige bei der Berechnung ständig zwischen den beiden Zellen hinundher und zeigte mal 260, mal 261 (bzw 265/266). Übrigens hatte ich eine neue Tabelle für die Tests, allerdings in einer übervollen TestMappe, angelegt (meine eigenen MatrixFmln verhielten sich dagg die ganze Zeit friedlich). Nachdem sich endlich alles beruhigt hatte und ich die Bezugszeile direkt vor die Fmln setzen konnte, war dann Ruhe und alles richtig.
Damit dürfte es aber mit deiner Fml womöglich ähnliche Probleme geben, wenn die Fort­schreibungs­Fmln nicht unmittelbar auf die Original­Daten folgen, was bei meinen zT UDF-gestützten MxFmln nicht relevant ist!
Variante1: 3 gleiche mehrzellige Spalten-MxFmln (Länge: 146 Zeichen gg deine mit 167)
A3:A12[;B3:C12]: {=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*-*")=1;Splint(A1;"-")+ZEILE(INDIREKT("1:"&Splint(A1;"-";1;1;1)-Splint(A1;"-"; 1;1)+1))-1;WENNFEHLER(A1/(ZEILE(1:2)=1);#NV))}
Die verwendete UDF ist (in älterer Version) im Archiv zu finden.
Variante2: 1 mehrzellige MxFml für alle 3 Spalten (den ganzen Bereich, Länge: 249 Zeichen)
A15:C24: {=WENNFEHLER(INDEX(TempStoRd(SplitVx(INDEX(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH("*-*";INDEX(A1:C1;SPALTE(A:C));0)); A1:C1;A1:C1&"-0");1;SPALTE(A:C));"-"));1)+ZEILE(INDIREKT("1:"&INDEX(TempStoRd();2)-INDEX(TempStoRd();1)+1))-1; WENNFEHLER(A1:C1/(ZEILE(1:2)=1);#NV))}
Die hervorgehobenen UDFs stehen dir (u.robert) in der PrinzipL4 zV und sind ggf (in abgerüsteter Version) ebenfalls im Archiv zu finden.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
ist aber nicht merkwürdig ...
20.10.2014 09:36:27
neopa C (paneo)
Hallo Loki,
... sondern außer meiner Sicht normal. Meine Formel war genau so konstruiert, dass die Auflistung unmittelbar unter der Vorgabe beginnt. Wenn die Listing wo anders beginnen soll, dann müßte ich die Konstruktion natürlich dementsprechend anpassen. Aber Dani hat sich ja noch nicht geäußert.
Gruß Werner
.. , - ...

Naja, das dürfte ja nicht immer so sein, ...
20.10.2014 09:49:50
Luc:-?
…Werner,
aber solange der Kunde nicht meckert… ;-)
Wahrscheinlich hing das auch mit zugelassenen Iterationen zusammen. Ansonsten war mein Beitrag gleichzeitig aber auch ein Hinweis auf eine Praxis­Einsatz­Möglich­keit von UDFs, über die du ebenfalls verfügst… ;-)
Einfach mal nachvollziehen!
Morrn, Luc :-?

Anzeige
nun, das wäre aber kein Problem ...
20.10.2014 15:18:20
neopa C (paneo)
Hallo Luc,
... meine Formel bedarf dann nur einer kleinen Ergänzung im MAX()-Formelteil.
Angenommen das Listing soll ab Zeile 7 beginnen; dann eben einfach anstelle:
=WENN(MAX(A$1:A1)... folgende Formelbeginn in A7: =WENN(MAX(A$1;A$6:A6) ...
Mir ist momentan noch unklar, was Du mit "Wahrscheinlich hing das auch mit zugelassenen Iterationen zusammen" genau meinst.
Gruß Werner
.. , - ...

Bei mir, die Iterationen! owT
20.10.2014 16:12:14
Luc:-?
:-?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige