Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text ein/ausblenden

Text ein/ausblenden
21.10.2014 17:56:46
Andy

Hallo
bestimmt mega einfach aber komm nicht weiter
Spalte E Stückzahl
Spalte B soll leer sein wenn E auch leer ist
Wenn in Spalte E dann eine Stückzahl steht, soll der Text
den ich auf M in den nicht druckbaren Bereich stehen hab
eingesetzt werden
=WENN(ISTZAHL(E22);M22)
einfügen geht soweit, nur wenn E leer ist kommt die Meldung
FALSCH in der Spalte B
Danke erstmal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sonst fehlt
21.10.2014 18:01:46
hary
Moin
Versuchs mal mit dem Sonstteil.
Wenn(Pruefung;dann;sonst)
=WENN(ISTZAHL(E22);M22;"")
gruss hary

AW: sonst fehlt
21.10.2014 18:05:40
Andy
Hi Hary
das blick ich jetzt hier im Süden grad nicht

AW: sonst fehlt
21.10.2014 18:18:32
hary
Moin
????
Eine Wennformel besteht aus Pruefung(ISTZAHL(E22)), wenn wahr dann M22, sonst ""
Trag doch mal die Formel ein.
=WENN(ISTZAHL(E22);M22;"")
Aus der Hilfe:
WENN(Prüfung;Dann_Wert;Sonst_Wert)
gruss hary

AW: sonst fehlt
21.10.2014 18:23:58
{Boris}
Hi Andy,
so schwer ist das doch gar nicht.
Die Formel von Hary erüllt genau Deine Anfrage.
Die WENN-Funktion hat nunmal 3 Parameter:
=WENN(Prüfung;[Dann_Wert];[Sonst_Wert])
Einer der beiden Parameter Dann_Wert / Sonst_Wert MUSS angegeben werden, da die Funktion sonst ihren Dienst verweigert. Der andere ist aber optional - zu erkennen an den [eckigen Klammern] bei den Parametern. Und wenn man ihn weglässt, dann gibt es eben ein FALSCH, wenn dieser Parameter zum Tragen kommt - in Deinem Fall eben, wenn die Prüfung ISTZAHL(E22) eben NICHT zutrifft.
Und Hary hat nun den Sonst_Wert mit einem Leerstring "" belegt, damit eben kein FALSCH in der Zelle steht sondern eben (optisch) nichts.
VG, Boris

Anzeige
AW: sonst fehlt
21.10.2014 18:33:34
Andy
Hi Boris
supi die schnellen Antworten
steh trotzdem grad auf der Leitung weil in einem anderen Bereich funktioniert es
=WENN(ISTZAHL(E23);F23*E23;"")
F23und E23 wird in H berechnet und ist leer wenn E23 auch leer ist
bin glaub echt zu doof
Gruß aus RV

AW: sonst fehlt
21.10.2014 18:39:42
hary
Moin
In dieser Formel hast du auch den 3.Parameter drin: ;""
=WENN(ISTZAHL(E23);F23*E23;"")~f~
hier nicht.
~f~=WENN(ISTZAHL(E22);M22)
gruss hary

Alternativ würde auch Folgendes fktionieren, ...
21.10.2014 19:09:41
Luc:-?
…Andy:
=WENNFEHLER(F23*E23^2/E23;T(E23))
Diese Formel rechnet ebenso wie die andere auch mit TextZahlen, erzeugt aber einen Fehler, falls E23 leer oder =0 ist, wodurch dann das 2.Argument wirksam wird, was aus dem Inhalt von E23 einen Text macht. Der würde bei einer leeren E-Zelle dann dem sog LeerString "" entsprechen. Würde in E aber ein (alfabetischer) Text stehen, würde nur der angezeigt, was mitunter nützlich sein könnte. Ist dagegen die F-Zelle leer, würde kein Fehler entstehen und es würde 0 angezeigt, wenn in E eine Zahl steht. Enthält die F-Zelle aber einen Text (keine TextZahl!), ergibt sich wieder ein Fehler und E wird als Text interpretiert, was bei einer echten Zahl ebenfalls einen LeerString ergäbe, während ein Text oder eine TextZahl angezeigt wdn würde.
Auf diese Weise kannst man du dir auch noch raffiniertere FehlerKontrollen und Alternativ­Ergebnisse überlegen, falls dich das nicht gänzlich überfordern sollte… ;-]
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Alternativ würde auch Folgendes fktionieren, ...
21.10.2014 19:26:53
Andy
Hi @all
na Bravo und Danke erstmal
;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige