Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neukunden an Datum erkennen und zählen

Neukunden an Datum erkennen und zählen
22.10.2014 22:24:47
sungam1990
Hallo zusammen,
ich habe mir da formeltechnisch zu viel vorgenommen und bitte um eure Hilfe.
Ich möchte die Anzahl der Neukunden pro Monat - also Jan bis Dez. - ermitteln. Basis ist eine Liste mit Bestelldatum, Vertragsnr. und Kundenname. Nun kann ein Kunde mehrfach bestellen. Es zählt aber nur die erste Bestellung - und in dem jeweiligen Monat soll der Kunde gezählt werden. Also anhand des Datums dem richtigen Monat zugeordnet werden. Spätere Bestellungen sollen ignoriert werden.
Nun bekomme ich das in mehreren manuellen Schritten hin - möchte es aber gerne in einer Formel pro Monat abbilden. Geht das? Kann mir jemand weiterhelfen? Ich dachte ich probiere es mit Summenprodukt oder Index und komme nicht auf ein vernünftiges Ergebnis... zum verzweifeln :o(
Habe nochmal alles auf null gesetzt und das Problem beispielhaft als Datei angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/93298.xls
Bin für jeden Tip dankbar!
grüsse, sungam

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neukunden an Datum erkennen und zählen
22.10.2014 22:59:15
{Boris}
Hi,
B4:
=SUMMENPRODUKT((TEXT($E$8:$E$16;"MMM")=B2)*(VERGLEICH($G$8:$G$16;$G$8:$G$16;)=ZEILE($1:$9)))
und nach rechts kopieren.
VG, Boris

AW: Neukunden an Datum erkennen und zählen
23.10.2014 00:09:45
sungam1990
Hi, klasse, vielen Dank für die Hilfe!!

AW: Neukunden an Datum erkennen und zählen
28.10.2014 11:16:17
sungam1990
Hallo Boris,
sorry, ich bleibe da doch hängen. Habe die Formel auf meine Thematik angepasst, wobei hich die Zeitumrechnung auf MMMMJJ umgestellt habe. Auf den ersten Blick sieht alles super aus. Bei Stichproben ist mir aufgefallen, dass die Ergebnisse nicht richtig passen.
Ich habe die Formel wie folgt angepasst:
=SUMMENPRODUKT((($A$3="Alle")+(DATEN_AE!$D$2:$D$662=$A$3))*(TEXT(DATEN_AE!$C$2:$C$662;"MMMJJ")=A9) *(VERGLEICH(DATEN_AE!$A$2:$A$662;DATEN_AE!$A$2:$A$662;)=ZEILE(DATEN_AE!$1:$661)))
Das Bsp habe ich weitgehend auf die Grundproblematik runtergedampft.
https://www.herber.de/bbs/user/93412.xls
Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass eine Adressse, wenn sie das erste mal mit einem Datum auftaucht, eben diesem Monat zugeordnet wird.
Hast Du eine Idee, was ich da falsch mache?
Ich danke für Deine Unterstützung,
Grüsse, sungam

Anzeige
AW: Neukunden an Datum erkennen und zählen
28.10.2014 13:05:53
sungam1990
Hallo Boris,
hallo zusammen
sorry, ich bleibe da doch hängen. Habe die Formel auf meine Thematik angepasst, wobei hich die Zeitumrechnung auf MMMMJJ umgestellt habe. Auf den ersten Blick sieht alles super aus. Bei Stichproben ist mir aufgefallen, dass die Ergebnisse nicht richtig passen.
Ich habe die Formel wie folgt angepasst:
=SUMMENPRODUKT((($A$3="Alle")+(DATEN_AE!$D$2:$D$662=$A$3))*(TEXT(DATEN_AE!$C$2:$C$662;"MMMJJ")=A9) *(VERGLEICH(DATEN_AE!$A$2:$A$662;DATEN_AE!$A$2:$A$662;)=ZEILE(DATEN_AE!$1:$661)))
Das Bsp habe ich weitgehend auf die Grundproblematik runtergedampft.
https://www.herber.de/bbs/user/93412.xls
Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass eine Adressse, wenn sie das erste mal mit einem Datum auftaucht, eben diesem Monat zugeordnet wird.
Hast Du/habt ihr eine Idee, was ich da falsch mache?
Ich danke für jede Unterstützung,
Grüsse, sungam

Anzeige
das Ergebis der Formel ist korrekt ...
28.10.2014 13:34:31
neopa
Hallo sungam,
... ich bin über Deinen anderen Thread hier her geraten.
Das Ergebnis in J7=7 ist mE korrekt. Wieso meinst Du es es nur 5 sind?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das Ergebis der Formel ist korrekt ...
28.10.2014 17:07:05
sungam1990
Hallo Werner,
mir wird gerade schlecht. In der Originaldatei hatte ich die Datengrundlage nicht nach Datum sortiert. Wenn ich das mache, passt es. Zuvor war es auf die ID sortiert. Wenn ich danach nach einem anderen Kriterium sortiere, bleiben die Formelergebisse korrekt.
Bei der Beispieldatei, die ich eingestellt habe, hatte ich sortiert, um manuell auszuzählen, bin aber letztlich durcheinander gekommen. Mir ist das korrekte Ergebnis im letzten Schritt nicht mehr aufgefallen ist, zumal ich erst ein anderes Bsp als J7 markieren wollte....
Benötigt der VERGLEICH also (erstmalig) eine chronologische Reihenfolge der Datumswerte? Ist das die Voraussetzung für eine einwandfreie Berechnung? Wenn ja, sitzt das Problem natürlich vor dem Computer...
Danke Dir und freue mich natürlich, wenn die Formel richtig ist.
Gruss, Magnus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige