Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Identifizierung anhand von bestimmten Werten

Identifizierung anhand von bestimmten Werten
23.10.2014 17:13:02
Sebastian

Hallo,
ich habe eine Auflistung von Patentansprüchen über 20 Spalten extrahiert (siehe mein vorheriges Problem: https://www.herber.de/forum/archiv/1384to1388/t1386408.htm). Die Ansprüche eines Patentes (1 Zeile = 1 Patent) werden also getrennt (1 Anspruch = 1 Zelle) aufgelistet. Da nicht jedes Patent 20 oder mehr Ansprüche enthält, werden in den jeweiligen Spalten der Wert 0 ausgewiesen. Hat ein Patent also bspw. nur 5 Ansprüche, enthalten die ersten 5 Zellen jeweils den Anspruch und die letzten 15 Zellen den Wert 0.
Ich möchte nun mit einer Formel jeweils feststellen ob es sich um einen abhängigen oder unabhängigen Anspruch handelt. Abhängige Ansprüche sind leicht dadurch zu identifizieren, dass sie das Wort „Claim“ enthalten (durch einen Rückbezug zu einem unabh. Anspruch).
Nun habe ich mir folgende Formel überlegt (Bsp. Für den 1. Anspruch):
=WENN(FINDEN("CLAIM";A1)=0;"Unabh";"Abh")
Hierdurch werden mir zwar alle abhängigen Ansprüche angezeigt, jedoch findet keine Unterscheidung zwischen den Zellen mit Wert 0 und den unabhängigen Ansprüchen statt.
Hat jemand eine bessere Lösung?
Ich hoffe die Logik meines Problems wird klar. Ansonsten fragt bitte einfach nochmal nach ;)
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Identifizierung anhand von bestimmten Werten
23.10.2014 18:15:03
Sebastian
Ich habe nochmal ein Sample hochgeladen und hoffe das macht mein Anliegen etwas verständlicher.
UC=Unabh
AC=Abh
https://www.herber.de/bbs/user/93323.xlsx
VG
Sebastian

AW: Identifizierung anhand von bestimmten Werten
23.10.2014 19:01:23
Werner
Hallo Sebastian,
so?
=WENN(C3=0;"";WENN(FINDEN("CLAIM";C3)=0;"UC";"AC"))
Werner

AW: Identifizierung anhand von bestimmten Werten
24.10.2014 14:13:34
Sebastian
Hallo Werner,
herzlichen Dank für den Vorschlag! In Kombination mit der WENNFEHLER Fkt klappt dann alles!
VG
Sebastian

AW: Danke für die Rückmeldung. owT
24.10.2014 17:55:28
Werner

Anzeige

134 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige