Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe

Betrifft: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe von: Peter
Geschrieben am: 27.10.2014 14:29:04

Guten Tag

Ich möchte bei mir in einer Ereignisprozedur dieses Makro einbauen. Die UserForm1 habe ich eingefügt. Mir ist jedoch nicht klar, was ich genau anstellen muss, dass ich ein Labe11.Caption habe, damit ich die Meldung "Bitte gedulden Sie sich ein bisschen..." - am liebsten blinkend - ausgeben kann.

Gruss, Peter

Sub Makro()
 
UserForm1.Label1.Caption = "Bitte gedulden Sie sich ein bisschen..."
UserForm1.Show 0
UserForm1.Repaint
 
'Start Makroaktion - nicht wichtig hier
'Ende Makroaktion - nicht wichtig hier
 
Unload UserForm1
End Sub

  

Betrifft: AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe von: yummi
Geschrieben am: 27.10.2014 14:45:50

Hallo Peter,

DU musst auf dein Userform 11 Beschriftungsfelder einfügen um Label 11 zu erhalten ;-)
oder Du fügst 1 ein und bennenst es in der UserForm einfach um

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe von: Peter
Geschrieben am: 27.10.2014 16:12:04

Hallo yummi
Danke, das hat mir geholfen.
Nun habe ich noch das Problem, dass die UserForm am falschen Bildschirm (ich arbeite mit 2) angezeigt wird. Wie kann ich den anderen Bildschirm wählen? Zudem möchte ich, dass das in der Anzeige nicht UserForm steht.

Gruss, Peter


  

Betrifft: AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe von: yummi
Geschrieben am: 27.10.2014 16:22:38

Hallo Peter,

in der Entwicklungsumgebung auf die Userform Klicken (unter Name links steht Userform1), dann kannst Du unter Caption deine gewünschte Überschrift reinschreiben.

Doppelklick auf die Userform Du kommst in den rechten Bereich dort oben rechts Activate einstellen und folgenden Code rein (werte anpassen)

Private Sub UserForm_Activate()
    Me.Top = 200
    Me.Left = 2000
End Sub


Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe von: Peter
Geschrieben am: 27.10.2014 16:31:41

Hallo Yummy
Das hat geklappt.
Vielen Dank.

Auch die Userform kommt jetzt auf der rechten Seite. Wenn nun mein Excel wieder auf der linken Seite ist, sollte dort die Userform erscheinen (einfach immer dort, wo auch das Excel-Fenster ist).
Gibt es eine Möglichkeit, die Positionierung des Excel-Fensters abzufragen, so dass ich davon abgeleitet die Werte Me.Top und Me.Left zuweisen kann?

Gruss, Peter


  

Betrifft: AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe von: Daniel
Geschrieben am: 28.10.2014 09:45:24

Hi
die Koordinaten des Excelfensters kannst du mit Application.Top und Application.Left abrufen.
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe von: Peter
Geschrieben am: 28.10.2014 13:49:18

Hallo Daniel

Danke vielmals.

Ich habe nun versucht, mit Hilfe von Application.Top und Application.Left die UserForm zu platzieren.
Wenn ich diesen

Private Sub UserForm_Activate aufrufe, wird das userForm entsprechend platziert.

Private Sub UserForm_Activate()
    With Me
               .StartUpPosition = 2
        .Top = Application.Top + 50
        .Left = Application.Left + 50
    End With
End Sub

Wenn der Aufruf jedoch über das Worksheet_Change läuft, kommt das UserForm immer in der Bildschirm-Mitte, egal was ich dem UserForm übergebe.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

frmWarten.Label1.Caption = "... bitte gedulden Sie sich ein bisschen..."
frmWarten.Show 0
frmWarten.Repaint


'''Code 


Unload frmWarten
End Sub

Was mache ich falsch?

Gruss, Peter


  

Betrifft: AW: UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe von: Peter
Geschrieben am: 30.10.2014 08:39:46

Guten Tag

Ich habe nun eine Beispieldatei erstellt. Bei Änderung der Zelle A2 soll das frmWarten eingeblendet werden, bis Worksheet_Change ausgeführt wurde. Zudem soll die UserForm platziert werden, wie auf dem Formular Privat Sub UserForm_Activate hinterlegt ist.

In dieser Beispieldatei besteht schon ein Problem mit Label. Im Weiteren wird bei Aufruf der UserForm durch den Code Worksheet_Change die gewünschte Platzierung nicht vorgenommen.

Danke für jede Hilfe.

Gruss, Peter

https://www.herber.de/bbs/user/93456.xlsm


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm komplettieren - Ziel: "blinkende" Ausgabe"