Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Typen unverträglich - trim zu langsam

Typen unverträglich - trim zu langsam
28.10.2014 17:35:34
Björn
Hallo,
ich habe lange Excel-Tabellen (zwischen 200 und 13.000 Zeilen) in der ich in einer For next Schleife einige if-Abfragen untergebracht habe und gegebenenfalls die Werte zweier Zellen auf eine Variable in der Schleife addiere. Das lasse ich nacheinander für mehrere Dateien durchlaufen.
In einigen Dateien befinden sich leider in einigen der Zellen die addiert werden sollen ein Inhalt der nicht kompatibel mit der Addition ist. So weit ich das verstanden habe könnten dies Leerzeichen sein. Diese Leerzeichen entferne ich nun mit der trim Funktion. Diese ist anscheinend jedoch sehr langsam und für meine Zwecke zu langsam.
Hier gibt es doch sicherlich eine elegantere Lösung. Würde mich sehr über Denkanstöße und Hilfen freuen.
Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Björn

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sum ...
28.10.2014 17:53:59
Matthias
Hallo
Bei Summe() ist es egal, da kann auch Text drinstehen. Der wird ignoriert.
Mini.Bsp.
Dim Summe
Summe = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("A1"), Range("A2"), Range("A3"))
MsgBox Summe
GRuß Matthias

AW: Sum ...
28.10.2014 18:11:51
Björn
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider komme ich mit der application nicht weiter, da ich mit einer Variablen in der Schleife rechne. Daher würde ich gerne zunächst die Leerzeichen aus den relevanten Zellen entfernen.
Viele Grüße
Björn

AW: Sum ...
28.10.2014 18:42:19
Luschi
Hallo Björn,
die Bereinigung erst dann durchzuführen, wenn Werte zusammengefaßt werden, ohne daß sich am Inhalt der Tabellen in den Arbeitsmappen etwas ändert, ist doch kontraproduktiv. Jedesmal, wenn dieses Prozedere wiederholt werden muß, wird wieder umgewandelt und es dauert, dauert, dau...
Schreibe doch eine Prozedur, die eine tatsächliche Datenbereinigung durchführt. Zur Sicherheit lege vorher eine Datenkopie an. Alles andere ist doch Beschäftigungstherapie.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Sum ...
28.10.2014 18:56:30
Björn
Hallo Luschi,
da hast Du sicherlich recht und das wäre auch ein Weg den ich gerne gehen möchte. Es wäre in meinem Fall nicht zwingend notwendig, da diese Daten nur einmal verarbeitet werden müssen.
Meine Frage ist jetzt nur: Wie kann ich diese Bereinigung geschickt und schnell durchführen?
Viele Grüße
Björn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige