Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Typen unverträglich - trim zu langsam

Betrifft: Typen unverträglich - trim zu langsam von: Björn
Geschrieben am: 28.10.2014 17:35:34

Hallo,

ich habe lange Excel-Tabellen (zwischen 200 und 13.000 Zeilen) in der ich in einer For next Schleife einige if-Abfragen untergebracht habe und gegebenenfalls die Werte zweier Zellen auf eine Variable in der Schleife addiere. Das lasse ich nacheinander für mehrere Dateien durchlaufen.
In einigen Dateien befinden sich leider in einigen der Zellen die addiert werden sollen ein Inhalt der nicht kompatibel mit der Addition ist. So weit ich das verstanden habe könnten dies Leerzeichen sein. Diese Leerzeichen entferne ich nun mit der trim Funktion. Diese ist anscheinend jedoch sehr langsam und für meine Zwecke zu langsam.

Hier gibt es doch sicherlich eine elegantere Lösung. Würde mich sehr über Denkanstöße und Hilfen freuen.

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
Björn

  

Betrifft: Sum ... von: Matthias L
Geschrieben am: 28.10.2014 17:53:59

Hallo

Bei Summe() ist es egal, da kann auch Text drinstehen. Der wird ignoriert.

Mini.Bsp.

Dim Summe
Summe = Application.WorksheetFunction.Sum(Range("A1"), Range("A2"), Range("A3"))
MsgBox Summe
GRuß Matthias


  

Betrifft: AW: Sum ... von: Björn
Geschrieben am: 28.10.2014 18:11:51

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Leider komme ich mit der application nicht weiter, da ich mit einer Variablen in der Schleife rechne. Daher würde ich gerne zunächst die Leerzeichen aus den relevanten Zellen entfernen.

Viele Grüße
Björn


  

Betrifft: AW: Sum ... von: Luschi
Geschrieben am: 28.10.2014 18:42:19

Hallo Björn,

die Bereinigung erst dann durchzuführen, wenn Werte zusammengefaßt werden, ohne daß sich am Inhalt der Tabellen in den Arbeitsmappen etwas ändert, ist doch kontraproduktiv. Jedesmal, wenn dieses Prozedere wiederholt werden muß, wird wieder umgewandelt und es dauert, dauert, dau...
Schreibe doch eine Prozedur, die eine tatsächliche Datenbereinigung durchführt. Zur Sicherheit lege vorher eine Datenkopie an. Alles andere ist doch Beschäftigungstherapie.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Sum ... von: Björn
Geschrieben am: 28.10.2014 18:56:30

Hallo Luschi,

da hast Du sicherlich recht und das wäre auch ein Weg den ich gerne gehen möchte. Es wäre in meinem Fall nicht zwingend notwendig, da diese Daten nur einmal verarbeitet werden müssen.

Meine Frage ist jetzt nur: Wie kann ich diese Bereinigung geschickt und schnell durchführen?

Viele Grüße
Björn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Typen unverträglich - trim zu langsam"