Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ereignis einem control in einem Frame zuordnen

Betrifft: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen von: JoWort
Geschrieben am: 29.10.2014 09:51:52

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe auf einem Formular einen Frame "Fr_Auswahl". In diesen werden durch die Auswahl einer Option im Formular bestimmt, eine unterschiedliche Anzahl an Listboxen mit unterschiedlich vielen Einträgen erstellt. Nun möchte ich bei der Auswahl in einer der Listboxen ein Ereignis auslösen. z.B. den Namen der Listbox als MsgBox ausgeben in dem die Auswahl getroffen wurde. Wie kann ich das in VBA erreichen?
Ich bitte um Hilfe, da ich an dieser Stelle einfach nicht weiter komme und auch keine Idee habe.

Herzlichen Dank schon einmal im voraus.

Jörg

  

Betrifft: AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.10.2014 09:56:14

Hallo Jörg,

Private Sub ListBox1_Click()
    MsgBox ActiveControl.Name
End Sub
GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen von: JoWort
Geschrieben am: 29.10.2014 10:04:10

Hallo Hajo,

leider ist es genau das was ich nicht machen kann. Was du beschrieben hast, funktioniert leider nicht da die Listbox Bestandteil eines Frames ist. Habe ich schon versucht. Ich weiß blos nicht wie ich die Listbox in dem Fram ansprechen muss. Ich habe es versucht mit

Private Sub Fr_Auswahl.control(Name_der_Listbox)_click()

hat aber nicht funktioniert wegen dem Punkt.

Gruß
Jörg


  

Betrifft: AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.10.2014 10:35:26

Hallo Jörg,

Private Sub ListBox2_Click()
    MsgBox Frame1.ActiveControl.Name
End Sub
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.10.2014 11:36:04

Hallo Jörg,

werden Steuerelemente erstellt, während die UserForm sichtbar ist, Geht es nur über Klassen.
Das ist aufwendig.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen von: wortmajo
Geschrieben am: 29.10.2014 12:33:16

Herzlichen Dank Hajo. Den Aufwand möchte ich eigentlich nicht betreiben. Werde mir da wohl was anderes einfallen lassen müssen.

Gruß und Danke
Jörg


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ereignis einem control in einem Frame zuordnen"