Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ereignis einem control in einem Frame zuordnen

Ereignis einem control in einem Frame zuordnen
29.10.2014 09:51:52
JoWort
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe auf einem Formular einen Frame "Fr_Auswahl". In diesen werden durch die Auswahl einer Option im Formular bestimmt, eine unterschiedliche Anzahl an Listboxen mit unterschiedlich vielen Einträgen erstellt. Nun möchte ich bei der Auswahl in einer der Listboxen ein Ereignis auslösen. z.B. den Namen der Listbox als MsgBox ausgeben in dem die Auswahl getroffen wurde. Wie kann ich das in VBA erreichen?
Ich bitte um Hilfe, da ich an dieser Stelle einfach nicht weiter komme und auch keine Idee habe.
Herzlichen Dank schon einmal im voraus.
Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen
29.10.2014 09:56:14
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
Private Sub ListBox1_Click()
MsgBox ActiveControl.Name
End Sub

AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen
29.10.2014 10:04:10
JoWort
Hallo Hajo,
leider ist es genau das was ich nicht machen kann. Was du beschrieben hast, funktioniert leider nicht da die Listbox Bestandteil eines Frames ist. Habe ich schon versucht. Ich weiß blos nicht wie ich die Listbox in dem Fram ansprechen muss. Ich habe es versucht mit
Private Sub Fr_Auswahl.control(Name_der_Listbox)_click()
hat aber nicht funktioniert wegen dem Punkt.
Gruß
Jörg

Anzeige
AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen
29.10.2014 10:35:26
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
Private Sub ListBox2_Click()
MsgBox Frame1.ActiveControl.Name
End Sub
Gruß Hajo

AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen
29.10.2014 11:36:04
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
werden Steuerelemente erstellt, während die UserForm sichtbar ist, Geht es nur über Klassen.
Das ist aufwendig.
Gruß Hajo

AW: Ereignis einem control in einem Frame zuordnen
29.10.2014 12:33:16
wortmajo
Herzlichen Dank Hajo. Den Aufwand möchte ich eigentlich nicht betreiben. Werde mir da wohl was anderes einfallen lassen müssen.
Gruß und Danke
Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige