Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Button-->Textfeld erstellen o. Schriftfarbe ändern

Betrifft: Button-->Textfeld erstellen o. Schriftfarbe ändern von: Kalisser
Geschrieben am: 29.10.2014 13:55:36

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel. Ich vermute, dass man es mit VBA lösen kann (deswegen bin ich hier :) ). Bei mir handelt es sich um PowerPoint und nicht um Excel.

Ich habe in PowerPoint 2010 mit dem Folienmaster ein Layout erstellt, in dem hauptsächlich eine Tabelle abgebildet wird. Der Tabellenkopf sieht immer gleich aus:

Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | usw...

Ich möchte gerne, dass ich nachher in der normalen Ansicht auf den Schriftzug "Bild 1" klicken kann und dann ein Text rechts daneben angezeigt wird mit dem Namen "optional" So z.B.:

Bild 1 (optional) | Bild 2 | Bild 3 | usw...


Bei erneutem klicken auf Bild 1 soll "optional" dort nicht mehr stehen.

Meine Überlegung wäre es aus dem Text "Bild 1" ein Button zu machen, der bei einem Klick die Schriftfarbe von dem Text "optional" in die Hintergrundfarbe wandelt und bei erneutem Klicken in Schwarz. Oder vielleicht gibt es ja visible und unvisible Befehle. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon. :(

Man kann bei PowerPoint unter Einfügen und dann Aktion einen Hyperlink zu einem Makro einfügen. Vielleicht kann man das so auch lösen.

Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Kalisser

 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Button-->Textfeld erstellen o. Schriftfarbe ändern"